13polige Steckdosen am Auto nicht vollständig belegt

  • Da ich Dauerstrom für die Innenbeleuchtung meines Anhängers benötige, dachte ich mir, es sei ausreichend, das braun/blaue Kabel (Dauerplus 9) und das schwarz/weiße (Masse 13) zur Lampe zu führen, die Steckdose mit dem Pkw zu verbinden und alles funktioniert.


    Denkste: An meinem Zugfahrzeug (Pajero), welcher bei Neukauf mit AHK und 13poliger Steckdose ausgerüstet wurde, sind nur die Stecker 1 - 7 belegt. Das gleiche bei Bekannten getestet (Golf und Mazda), die ebenfalls neu mit AHK und 13poliger Dose gekauft wurden. Wieder Fehlanzeige.


    Ist das tatsächlich so üblich?
    Wird bei Bestellung eines 13poligen Anschlusses in anderen Fahrzeugen tatsächlich immer nur die (alte) 7polige Verkabelung verwendet?
    Das würde mich wirklich interessieren.

  • Beim Golf wundert mich das, bei den Autos, die ab Werk mit AHK ausgerüstet werden ist Dauerplus normalerweise belegt, die Ladeleitung oft nicht.


    Bei der Händlernachrüstung wird Dauerplus oft nicht belegt, weil mehr Arbeit.

  • Es ist durchaus üblich, das nur pin 1-7 belegt sind. Die Dauer plus und Ladeleitungen werden halt zu 95% nicht genutzt. Lediglich bei Wohnwägen, oder elektro winden/Kipper werden diese gelegentlich benötigt. Da diese Leitungen halt auch entsprechend dimensioniert sein müssen, und durchs ganze fahrzeug müssen, wird hier leider oftmals eingespart. (Aus meiner sicht ein Unding / nogo, wer eine 13polige Dose verkauft, hat die gefälligst auch vollständig anzuklemmen)


    Da hilft in der Regel nur selber nachrüsten, oder Auto zur Werkstatt geben...
    Problem ist halt das es jetzt im nachhinein relativ aufwändig ist, die Kabel alle nach hinten zu legen.


    Andere Möglichkeit wäre es die Innenraumbeleuchtung übers Standlicht laufen zu lassen, welches dann natürlich eingeschaltet sein müsste.

  • Ich habe meine AHK nachgerüstet mit einem E-Satz von Jäger (13 pol). Die Dauerstromleitung habe ich im Kofferraum an die 12 V-Steckdose angeklemmt. Wenn man diese nicht gleichzeitig mit der Dauerstromleitung benutzt, kann man das auch so machen und spart sich die Arbeit, die D-Leitung durch das ganze Auto nach vorn zu legen. Der Rückfahrscheinwerfer war übringens auch bei dem E-Satz mit verkabelt.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg