Sluis 1 1/2 Pferdeanhänger hoppst

  • :shocked: Merde? Etwa :scheisse:?
    Das ist ein Torsionsstab. Heute wird das in der Regel nur noch bei besonders robusten Konstruktionen verwendet. Oder: zum Bleistift in der 7,5-Tonnen-Tandem-Klasse. Ein anderer Vorteil ist, dass diese Achsen kein Relaxationsverhalten zeigen. Nachteil: sie sind etwas schwerer und haben keine Eigenwerkstoffdämpfung.

    Gruß
    Gerhard

  • Danke, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen:biggrins:


    Mit kennen meinte ich daß ich keinen unterm Schraubenschlüssel hatte (nicht meine Zeit) und mir deshalb die Achsaufhängung fremd blieb:kratz:


    Nur das mit der Relaxion kann ich nicht einordnen-erklär mir das mal auf Basis von vonne Oberschule geflogen, abereigentlich versteh ich alles wenn man mir das erklärt.....langsam und mit einfachen Hauptsätzen.

  • "relaxation ist der wert für die abnehmende federkraft und wird prozentual bezogen auf die ausgangskraft angegeben."
    ich würde das mit "ausleiern" übersetzten ? :confused:

    Groetjes, der Uli

  • Hi,


    ausleiern ist so ungefähr richtig. Ich würde sagen, es beschreibt folgende Probleme mit Kunststoff:


    Relaxation ist ein Problem bei Kunststoffen. Hängt man eine Masse an eine "Kunststofffeder" verlängert sich die Zugprobe zusätzlich im Laufe der Zeit. Umgekehrt: Bleibt die Längung konstant, wird die Kraft geringer. Dieses Verhalten gibt es bei Stahl nicht. Besonders interessant wird es, wenn schnell wechselnde Kräfte auf die Proben wirken. Dann werden diese Gesetze etwas verzerrt.
    Alterung ist ein zweites Problem von Kunststoffen. Besonders durch Umwelteinflüsse geben Kunststoffe Emissionen ab. Diese fehlen dann um die gewünschten technischen Eigenschaften aufrecht zu erhalten.


    Das Ausleiern von Stahl folgt anderen Gesetzen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Doris

    was mir aber fehlt, in der Rubrik Zugfahrzeuge ist fast kein einziges richtiges Zugfahrzeug drinn, das ist doch lauter Spielzeug, Sangyong, Kia Subaru und wie der Schrott alles heisst, das sind alles keine richtigen Zugfahrzeuge
    Zugfahrzeuge sind Landcruiser, Pajero, Patrol, und Co, aber nicht dieser Korea Kram
    manche davon haben nichtmal die nötigen 2,5t Anhängelast die man für nen anständigen Hänger unbedingt braucht, zwei Pferde, Sattel plus Hänger, dann bist gleich bei 2,5 t


    Gruß Mani


    Hallo Mani,


    gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber ich weiß aktuell nicht, wohin damit, weil ich das Forum noch nicht so gut kenne... Natürlich hast Du grundsätzlich Recht mit den kräftigen Zugmaschinen. (Traurige?) Realität ist aber, dass sich der allgemeine Reiter meistens keinen Landcruiser, Patrol, Landrover & Co. mit 3,5 t Anhängelast leisten kann (Anschaffung + Unterhalt...) und sich daher mit schwächeren Autos begnügen muss. Wer außerdem mit seinem/n Pferd/en nur gelegentlich auf normalen Straßen und asphaltierten Reiterurlaubshotel-Parkplätzen unterwegs ist, braucht kaum einen starken Geländewagen. Insofern sind für solche Leute durchaus auch kräftige Kombis und Limousinen interessant. Ich bin selbst lange mit einem E-300er DB Diesel und 530 BMW unterwegs gewesen und vor meinen Turnierteilnahmen mit teilweise matschigen Parkwiesen war der völlig ausreichend.


    Wenn Du aber selbst entsprechende Erfahrungen mit den vor Dir genannten Fahrzeugen hast und Lust hast, darüber zu berichten - sehr gerne! Das gilt auch für alle anderen aus diesem Kreis hier - ich bin um jeden froh, der mein junges Portal mit Beiträgen und Fotos unterstützt. Und es dürfen auch gerne kritischer Beiträge sein, solange es sachlich bleibt.


    LG Doris

  • Hallo
    @Doris,
    @Mani,

    :( eine Rubrik "Zugfahrzeuge" gibt es hier eigentlich so richtig auch nicht.
    :confused: Wäre das gut? Auf alle Fälle würde der Interessentenkreis dadurch erweitert.
    Erfahrungen gibt es hier sicher reichlich.

    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    eine Rubrik "Zugfahrzeuge" gibt es hier eigentlich so richtig auch nicht.
    Wäre das gut? Auf alle Fälle würde der Interessentenkreis dadurch erweitert.
    Erfahrungen gibt es hier sicher reichlich.


    Besser spät als nie! - Rubrik "Zugfahrzeuge" wurde soeben ins Leben gerufen.


    Danke Gerhard2 für die Anregung!