Umbau von gebremsten auf ungebremsten Anhänger

  • Hallo,
    ich habe einen 6 Jahre alten Stema-Anhanger mit Auflaufbremse. Leider steht sich die Bremse bei mir kaputt. Aktuell lässt er sich mal wieder nicht Rückwerksschieben... Dann geht die Bremse immer rein.


    Da ich keinen gebremsten Anhänger brauche (die 670kg Nutzlast brauche ich nicht) stellt sich die Frage ob ich die Bremsbacken ausbauen und die Auflaufkupplung ausbauen kann und den Anhänger mit entsprechend niedrigerer Nutzlast als ungebremsten Anhänger nutzen kann. Besteht die Möglichkeit das man das beim TÜV abgenommen bekommt?


    MfG

  • Hallo


    das stilllegen der Bremse ist schon machbar, siehe auch hierund folgende Beiträge


    allerdings würde ich das vorher mitm TÜV absprechen, nicht alle TÜVtler haben die gleiche Meinung zu solchen Umbauten, aber machbar ist das schon


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    vielen Dank für die Antwort. Habe heute schon mal mit dem TÜV telefoniert. Der sieht da auch nicht unbedingt ein Problem. Am liebsten hätte er allerdings wenn ich eine Möglichkeit hätte den einschiebbaren Auflaufteil vorne am Anhänger gegen ein starres Rohr auszutauschen. Gibt es so etwas, oder ist die einfachere Lösung wie in dem verlinkten Beitrag den hinteren Schmiernippel auszubohren und einen Bolzen durchzuschrauben? Ich soll auf jeden Fall vorher bei Ihm vorbeikommen und das mit ihm durchsprechen. Abnahmekosten wären dann so 50,- plus Änderung Brief/Fzg-schein.
    Dann hätte der Hänger noch 750kg ges.Gewicht und nur noch 570kg Nutzlast, das reicht mir auf jeden Fall.


    MfG


    Ingo

  • Mach doch mal ein Bild von der Aufnahme.


    Wenn es eine V Deichsel ist, kan man die ganze auflaufeinrichtung gegen einen einfachen Kugelkopf tauschen. Kostet unter 50€.


    Wenn du ein Rohr hast, gibt es je nach ausführung nur die möglichkeit das gesamte rohr zu tauschen. Kostet unter 100€.


    Hast du denn schon mal drüber nachgedacht deinen Anhänger einfach direkt gegen einen ungebremsten zu tauschen? Könnte mir vor stellen, das es einige gibt, die genau das gegenteil wollen wie du. Dann hätteste unter umständen sogar noch was raus, und auch mehr nutzlast...

  • Hallo,
    mit der nicht funktionierenden Rückfahrautomatik ist der Tausch vermutlich nicht so erfolgreich, des weiteren habe den Anhänger mit Aufnahmen und Halter für den Transport meines C1-Rollers ausgestattet. Das war schon einiges an Bastelei.
    Ich habe mal 2 Bilder angefügt, vielleicht helfen die ja weiter.


    MfG

  • Hallo


    also wenn ich mir die Bilder so anschaue, die Auflaufbremse schaut noch so neu aus, da wäre es echt schade drum wenn die mit ner Schraube still legst, weil rückgängig kannst das später nicht mehr machen


    ich würde lieber die Bremse mal anständig einstellen und alles gangbar machen, auch wenn er viel rumsteht, sollte es eigentlich nicht sein das die fest wird,


    bei dem Zustand vom Hänger würde ich mir das gut überlegen


    andere Möglichkeit wäre noch, falls dein Gestänge lang genug ist, und hinten eventuell durch das Flacheisen an der Achse durchgeht, einfach da ne Mutter drauf machen, und die soweit anziehen, das die Bremse dadurch nicht mehr anziehen kann, das wäre dann auch später jederzeit wieder rückgängig zu machen, aber wie gesagt, alles vorher mit dem TÜVtler absprechen


    Gruß Mani

  • Die Auflaufeinrichtung müsste eigentlich 1:1 gegen einen einfachen Kugelkopf Flansch zu tauschen sein gegen solch eine z.b.:


    Den Rest der für die Bremsen zuständig ist könnte man praktich auch ausbauen, die Trommeln leer machen etc.


    Aber wie ich schon schrieb, ist es vermutlich sinniger den Anhänger zu tauschen. Die Aufnahme für den Roller wird schon nicht so aufwändig zu tauschen sein, und die Bremse neu einstellen auch nicht. Nach ein paar km fahren tut die es vielleicht sogar wieder problemlos....


    Ansonsten einfach mal mit dem Tüv durchsprechen, ob es so funktioniert mit dem Flansch, und dem Ausbauen der restlichen Teile, und gut ist. Beim Bestellen natürlich gucken, obs vom Lochmaß etc. passt.