Typenschild fehlt: Welche Peitzachse unter Auwärter Trailer?

  • Guten Abend,


    leider ist ein Achsschenkel meines Trailers verbogen. Zu allem Überfluss befinden sich keine Typenschilder mehr an den Achsen.
    Meine Hoffnung ist hier die nötigen Informationen zu erhalten um nach Ersatz bzw. Reparatur zu suchen.
    Es handelt sich um einen Auwärter Trailer mit Tandemachse Typ PTT 2,0 Bj. 87 mit einer Peitz Bremse Typ PAV/SR-2.0 /1 Ausf.: M. An den Achsen ist eine 234-76 675 kg verbaut, das Lochmaß beträgt 1835mm.


    Vielen Dank für eure Anteilnahme


    Ralf

  • Hallo Grmpf,


    wo finde ich die Daten der Lagerpaarung? Zerlegen? Dann leider nicht mehr heute. Frühestens morgen gegen 18.00 Uhr.


    Aber Danke schonmal


    Ralf

  • Hallo Ralf


    das ist ne normale Achse von Peitz, aber eigentlich auch egal, weils Peitz nimmer gibt


    Du hast also nur die Wahl zwischen neuer Achse, oder Reparatur bei BPW (die haben Peitz übernommen) bzw bei Nico, wobei die letzte Alternative die günstigste ist, falls die Achse selber ausbauen kannst und dort hinschickst


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    wüsste gern die Bezeichnung der Achse z.B.: EBG 10 oder so. Anschließend könnte ich in den einschlägigen Online Shops stöbern.


    Danke


    Ralf

  • da liegst schon richtig


    wenns ne Gummiachse ist, ist es ne EBG, wenns ne Drehstab ist, heisst se EBD, ist aber so gesehen egal, weil die Schwinge kannst Du selbst eh nicht wechseln, und alle andern Teile bestellst nach der Bremse, also der 234-76, das ist ne Bremse der Größe 230x40


    und ob die Achse ne EBG 10 oder 12 ist, siehst an Deinen Papieren, die 10 hat 1000 kg die 12 hat 1350 kg zgg, Bremse ist immer die gleiche


    Gruß Mani

  • Ab und zu ist allerdings eine stärkere Achse eingebaut, als der Anhänger Gesamtgewicht hat, aber die Schwinge kannst du wie schon gesagt eh nicht wechseln ohne Achspresse.

  • Hallo,


    das ist es was ich wissen wollte. Es ist eine Gummiachse mit vermutlich 1000kg zgg da der Hänger ja 2 Achsen und 2to zgg hat. Ergo eine EBG 10. Danke dafür.
    Im übrigen wollte ich die Achse nicht selber reparieren, sondern reparieren lassen bzw. nach Ersatz (neu oder gebraucht) suchen.


    Vielen Dank nochmal


    Ralf

  • Kurz noch:


    beim Aufkäufer des Auwärter Teilelagers wollte man mir den Achstyp nicht nennen, hatte auch keine, aber bot mir eine Reparatur für 780,-€ an!? Neu gibt es die Achse für 380,-€+Vers!!


    Gute Nacht


    Ralf

  • Wenn eine 234-76 Bremse verbaut ist, darfst du aber nicht eine beliebige Achse drunterschrauben wegen des kurzen Auflaufwegs der Auflaufeinrichtung, da musst du aufpassen.

  • Moin,


    ist schon eine EBG 10 oder Nachbau. Vor meinem Posting hatte ich mich schon durchs Forum gelesen.


    Ralf