Vorstellung HP500 und gleich Frage zum Zugrohr

  • Hallo,


    nach einigem Lesen wollte ich mich mal vorstellen.
    Ich habe mir einen gebremsten HP500 in doch recht gutem Gesamtzustand gekauft (Hersteller SMB Magdeburg, Stahl- und Walzwerk Ilmenau). Bilder siehe Anlage.
    Für mich reicht die Größe, auch wenn der Audi das 3-fache ziehen durfte. Mal ein bischen Brennholz aus dem nahen Wald oder ein bischen Baumarkt etc..
    Der Hänger läuft gut hinterher. Allerdings ist mir aufgefallen, daß das Zugrohr in der Aufnahme wohl mal etwas überbelastet wurde. Sieht man den Hänger von der Seite steht es etwas nach oben. Kann und muß man das was unternehmen? Tragen tut ja an sich die Schraube. Solang die nicht abschert oder das Loch im Blech aufreißt kann ja nix passieren - oder?
    Danke.


    Foto0096.jpgFoto0101.jpgFoto0097.jpgFoto0098.jpgFoto0099.jpgFoto0100.jpg


    Gruß aus Falkensee


    Micha123

  • Auf den Bildern seh ich nix (sieht man wohl nur in echt wenn geringfügig ist ) und solange der Tüv nix sagt....
    DAS ist eben der Vorteil von Stahl gegenüber ALU, da brichts nicht gleich sondern gibt nach- Gelle,@Zentralgestirn@


    Abes sonst, schöner Anhänger, Glückwunsch, und war der teuer?

  • Hallo,


    teuer? Na ja, die Preise ziehen an. Ich habe mir ein halbes Jahr lang Anhänger (500er/750er) angesehen. Das meiste war ausgenudelt, ungebremst und brauchte Arbeit für den TÜV. Und preislich meist über 200 EUR was die Verkäufer wollten...
    Der hier hat 270 EUR mit nagelneuem TÜV gekostet. Alles geht, er stand einen Großteil seines Lebens in der Garage und die Reifen sind zwar runderneuert aber vom Profil her top. Natürlich hätte ich länger suchen können aber da hätte ich mehr Sprit und Zeit verbraten... Also finde ich den Preis i.O..
    Zudem, der hier wird deutlih teurer weggehen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=300483102937&Category=28573 ...
    Hat einer eine Anleitung, wie man die Auflaufbremse im speziellen und den Hänger an sich wartet (Abschmieren etc.)?
    Danke.


    Gruß


    Micha123

  • Hallo Micha


    Willkommen im Forum


    auch wenn Rüdiger nichts sieht, ich seh was Du meinst, allerdings würde es mich ned großartig stören,


    wenn es Dich aber stört, würde ich die Schrauben rausmachen, die beiden U-Teile ausrichten, und wenn es ganz gut machen willst, machst oben ein passendes Blech drüber damit das in Zukunft nicht mehr passiert


    normal sollte es so aussehen wie bei Bild 1, jetzt hast Du den Zustand wie in Bild 2 und Bild 3 wäre mein Vorschlag
    Deichsel.jpg



    Gruß Mani

  • Hallo,


    exakt erfasst das Problem... :super:
    Das muß aber schon ein starkes Profil sein. Mal sehen wo ich das herbekomme. Wird auch erst zum Frühjahr was (mangels beheizter Garage).


    Gruß


    Micha123

  • Hallo, bei dem HP500 meines Vaters ist das mit der Deichselverschraubung genau so. Scheint ein kostruktiver Mangel zu sein. Die Aufnahme für das Rohr hätte länger sein müssen. Ist meines Erachtens aber kein Problem. Der Anhänger tut schon seit über 20 Jahren treu seinen Dienst.
    Der Preis war übrigens sehr günstig. Minimum 350 bis 400 Euro sind in dem Zustand durchaus realistisch. Die Teile sind sehr gefragt. Wo gibts sonst für das Geld einen stabilen Stahlanhänger mit Schraubenfedern, Dämpfer und Auflaufbremse?

    Grüße

    U.D.O.

  • Hallo,


    ja, erstaunlich für was für Geld gute Exemplare weggehen. Meiner stand in der quoka-Internetseite. Der Vorbesitzer hatte ihn erst für 250 ohne TÜV annonciert - wollte keiner- und dann hat er TÜV neu machen lassen (ohne Mängel) und wollte 300. Bei 270 wurde man sich dann einig. EIn Nachbar eine Straße weiter hat auch so einen. Als ich den mal fragte ob er, wenn er den irendwann mal verkaufen würde... Keine Chance, erst nach seinem Ableben!?!? ;)
    Die Dinger werden wenn sie noch gut sind halt mehr vererbt oder im Bekanntenkreis weitergegeben. Deshalb der hohe Preis.
    Fährt sich aber auch gut. Selbst bei Tacho 120 lief der noch ruhig hinterher.
    Ist es normal, daß es etwas ruckt beim Anfahren? Es knallt nicht, ruckt halt nur etwas....


    Gruß


    Micha123

  • Hallo- dieses Rucken ist die Auflaufbremse. Dabei wird die Deichsel wieder auseinandergezogen. Das verursacht ein leichtes Rucken beim Anfahren. Andersrum merkt man insbesondere bei beladenen Anhgänger wenn dieser beim Bremsen aufläuft und dadurch die Bremse aktiviert wird. Das ist also alles ganz normal.

    Grüße

    U.D.O.