Problem: Rahmenbefestigung an Achse - Pfusch!!!

  • Hallo Anhängerprofis,


    ich habe mir einen neuen 1,5t gebr. Motorradanhänger für gutes Geld bauen lassen.
    Aus irgendeinem Grund wurde das Rahmenprofil ein wenig eingeflext und mit Platten befestigt.
    IMHO denke ich da wurde was ganz Grosses gebaut.:-)
    Ich werde mal bei meinem Kumpel bei der DEKRA vorsprechen.
    Hier mal ein paar Fotos.
    Ihr könnt ja mal eure Meinung preistun.

  • Meine erste Frage: Was für ein Motorrad fährst du??? :shocked:

    1,5 Tonnen? :augenreib:WOW!


    Aber mal ganz im Ernst: Das schaut wirklich nach Pfusch aus!
    Es spricht ja nix dagegen, den Rahmen breiter als die Achsaufnahme zu machen, aber dann muss halt ein einsprechender Querträger oder ähnliches direkt mit eingeplant werden. Das, was die da bei dir veranstaltet haben, schaut echt nach nachträglichem Pfusch aus!
    :pfusch:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo, besser so als andersrum-du hast bestimmt Vorgaben gemacht Bezüglich Plattengröße und Gesamtbreite. Hätten sie den Rahmen auf den Achsaufnahmen enden lassen wäre entweder die Platte schmaler geworden oder die Gesamtbreite größer..ein Kommunikationsproblem??
    Was ich erkennen kann ist daß Achse und Zugholme verbunden sind, sprich der Rahmen keine Zugkräfte aufnehmen muß. Da finde ich eine Verbindung mit Klemmplatten vertretbar.
    Was mich stört :pfusch:ist daß das ganze nachträglich nach dem Verzinken gemacht wurde, da gammeln irgendwann die Schnittstellen:keineguteidee:.
    Schöner wäre das ganze vor dem verzinken zu machen oder halt eine Platte als Halter unterzuschweißen-und dann komplett zu verzinken.
    Bezüglich Reklamation- kommt auf den Auftrag an den du gegeben hast. Hast du den Bau nicht überwacht? Grüße Rüdiger


    Ist das der https://anhaengerforum.de/forum/thread/2286 da?
    trailer-toni.de


    [INDENT] Kennt jemand diesen kleinen Hersteller?
    Ist das deutsche Qualität?
    Hatte mit mal ein Angebot machen lassen.


    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Einachsanhänger zul. ges. Gewicht 1,5To[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Alko [/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Wartungsfreie Gummifederachsen mit Einzelradfederung[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]3300x1600 mm Ladeinnenfläche[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]100Km/H Zulassung[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Multiplexboden 18mm[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Tieflader[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Keine Bordwände[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Stahl Radschutz[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Mind. 4 Zurrösen[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Verzinkt[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Stützrad[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]2 Unterlegkeile[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Wahlweise 185 / 13 oder 14 Zoll Bereifung 4 oder 5 Loch (Nach Absprache)[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Sicherheitsbeleuchtung[/FONT]
    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Lichtanlage mit Rückfahrscheinwerfer und Stecker 13-polig (eventuell inklusive Adapter 7-polig)[/FONT]


    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]Gesamtpreis [/FONT]


    [FONT=&WCF_AMPERSAND"]1600 Euro incl. MwSt.[/FONT]


    Was wäre noch wichtig zu beachten?
    Hersteller Deichsel und Kupplung bzw. Bremse? [/INDENT]

  • 1. Eine gebremste ALKO Achse mit 1,50m Spur gabs wohl nur für 1,5T
    Es sollen ja mehrere Mopeds drauf.


    Zitat

    Hallo, besser so als andersrum-du hast bestimmt Vorgaben gemacht Bezüglich Plattengröße und Gesamtbreite. Hätten sie den Rahmen auf den Achsaufnahmen enden lassen wäre entweder die Platte schmaler geworden oder die Gesamtbreite größer..ein Kommunikationsproblem??


    Da hätte man ja mal fragen können. Wir haben eigentlich oft kommuniziert.


    Zitat

    Was ich erkennen kann ist daß Achse und Zugholme verbunden sind, sprich der Rahmen keine Zugkräfte aufnehmen muß. Da finde ich eine Verbindung mit Klemmplatten vertretbar.


    Ja halten tut das eine Weile, nur ich denke da ja da hintere Teil des Rahmens frei schwingt wird es irgendwann zu einem Riss an den eingeflexten Stellen kommen.



    Zitat

    Was mich stört ist daß das ganze nachträglich nach dem Verzinken gemacht wurde, da gammeln irgendwann die Schnittstellen
    Schöner wäre das ganze vor dem verzinken zu machen oder halt eine Platte als Halter unterzuschweißen-und dann komplett zu verzinken.
    Bezüglich Reklamation- kommt auf den Auftrag an den du gegeben hast. Hast du den Bau nicht überwacht? Grüße Rüdiger


    Ja das nachträgliche stößt mir auch etwas sehr auf. Dort kommt es auf jeden Fall ganz schnell zur Rostbildung. Also Überwachung ging nicht so war ca. 100km weg .


    Also feuerverzinkt steht auf jeden Fall im Angebot und die Breite war noch nicht ganz auf den cm fest.
    Aber wenn der Rahmen instabil wird wenn es an den ausgetrennten Stellen zum Riß kommt ist das schon ein großer Mangel.
    Schaun wir mal was wird.

  • Das mit dem freitragend hab ich auf den Auschnitts-Bildern nicht gesehen- ja, so rechtwinklige Kappschnitte mag ich auch nicht wegen der Gefahr der Rißbildung im Betrieb.
    Die untere Platte größer machen, die obere T-förmig im Rahmenprofil einlassen, un die einzuleitenden Kräfte auf eine größere Fläche zu verteilen, dann würde es vielleicht gehen.
    Feuerverzinkt ist anders, stimmt... besonders Flex an verzinkten Sachen ist für mich unmöglich-da verbrennt die Zinkschicht und es ist nix mit selbstreparierender Schutzschicht. Bei genauerem Betrachten sind die Flexschnitte auch etwas zu großzügig und "schlampig", es würde auch anders gehen.
    Sind sie wenigstens mit dem vereinbarten Preis von 1600 Teuros hingekommen?
    Mach doch mal ein Bild vom ganzen Hänger, nicht nur von den Mängeln- nur mal interessehalber zum schauen. Danke

  • Zitat

    Das mit dem freitragend hab ich auf den Bildern nicht gesehen- ja, so rechtwinklige Kappschnitte mag ich auch nicht wegen der Gefahr der Rißbildung im Betrieb.
    Feuerverzinkt ist anders, stimmt... besonders Flex an verzinkten Sachen ist für mich unmöglich-da verbrennt die Zinkschicht und es ist nix mit selbstreparierender Schutzschicht.
    Sind sie wenigstens mit dem vereinbarten Preis von 1600 Teuros hingekommen?
    Mach doch mal ein Bild vom ganzen Hänger, nicht nur von den Mängeln- nur mal interessehalber zum schauen. Danke


    es handelt sich um eine Plattform da gibts keine Seitenwände deshalb frei tragend

  • Da würde Trailer-.... bestimmt arg blaß werden, wenn er das mit dem extra liest :biggrins: Vor allem da der davon unter garantie überhaupt nichts weiß....


    Es gibt dinge die gehören nicht ins Internet.....

  • Zitat

    Da würde Trailer-Toni bestimmt arg blaß werden, wenn er das mit dem extra liest :biggrins: Vor allem da der davon unter garantie überhaupt nichts weiß....

    was für extra - extra Ärger für mich :-))
    Wovon nix gewusst?


    Also da sich das jetzt erst mal etwas ausweitet, habe ich erst mal einiges gelöscht.
    Aber wir werden uns bestimmt einig.:-)
    Er ist ja ein Guter.
    Aber Rat kann man sich ja holen.
    Das der Bezug zu meinen alten Beitrag zustande kam war unglücklich da geb ich Dir recht.

  • Wenn der Anhänger TÜV-abgenommen ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften ( Größe, Gewicht, Ausstattung etc. ) hat, dann sehe ich da wenig Chancen, einen Sachmangel / Gewährleistung geltend zu machen.


    Ob man unter Feuerverzinkung versteht, dass der kpl. Rahmen feuerverzinkt ist und nachträglich nichts geschweißt, geflext etc. werden darf ist die Frage, so sind z.B. bei allen Anhängern die Achsen auch nicht kpl. feuerverzinkt, sondern nur die Achsrohre. Die Hersteller schreiben manchmal in den Prospkten auch feuerverzinkt, oder auf andere Weise verzinkt.


    Allerdings sieht das eingeflexte wirklich nicht besonders vertrauenserweckend aus, aber ob du dagegen eine rechtliche Handhabe hast, erscheint mir zumindest zweifelhaft.



  • 1) Was weiß Fido was wir nicht wissen? Fido, mit deinen Andeutungen wirst du mir unsymphatisch...konkret auf Tisch oder garnicht:ichverstehnurbahnh:


    2) Das finde ich doof:keineguteidee: daß du die alten Beiträge im Link gelöscht hast auf die ich Bezug genommen habe weil jetzt steh ich da wie ein Dorfdepp-:schmoll:
    Tschuldigung daß ich mir beim Beantworten deiner berechtigten Fragen die Mühe gemacht habe selbständig die Suchfunktion zu benutzen. Werde mich bessern-spart auch Zeit...



    3)Frischling hat es auf den Punkt gebracht- vielleicht kannst du (oder KULANTERWEISE Hängertoni) ja meinen Vorschlag zur Lastverteilung aufgreifen, vielleicht gibts dann keine Risse die du befürchtest.


    4) Bilder vom Hänger gibts jatzt auch nicht? Schade...


    Rüdiger

  • @ Walddödel:


    Er hat doch geschrieben, das er etwas gelöscht hat, und das wirds sein, was nicht alle wissen.


    Und das ich nicht klartext schreibe hatte schon seinen Grund, denn wie ich schon geschrieben habe gibts dinge die nicht ins internet gehören, das hatte klausen offenbar auch festgestellt.


    Auch das die Verbindung zu einer bestimmten Firma nicht hergestellt werden soll, ist verständlich. Das gibt nicht selten Ärger, den man vermeiden möchte... War letztens erst in einem anderen Forum so, wo es um wohnaufbauten geht.

  • Bevor nix geklärt ist sollte es doch lieber anonym bleiben.
    Da stimme ich Fido zu.
    Aber jetzt sowieso zu spät.
    Aber die Fotos kommen noch.
    Mal sehen was passiert.

  • Nur zu Info Der damalige Anbieter bzw. Hersteller ist insolvent.:-(( Auf der Seite steht krank sollte das so sein gute Besserung.