Bastei 1 Dach

  • Hi Jungs
    Ich wieder mal mit einem Problem.Ich möchte noch gern vor dem Winter das Dach des Bastei streichen. Muß ich eine Grundierung auftragen oder kann ich gleich mit Farbe ran?

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Hallo jossidd,


    warum streichen? Blättert die Farbe ab? Was machst du z. B. mit einem Youngtimer-PKW, dessen Dach altersbedingt stumpf und fleckig geworden ist? Neu lackieren? Wohl nur als allerletztes Mittel.


    Ich würde den vorhandenen Lack erst mal sehr gründlich reinigen: Waschen und intensiv mit schleifmittelhaltiger Politur behandeln, sog. Lackreiniger. Evtl. beim Aufbereitungsprofi beraten lassen. Ich denke mal, du wirst staunen. Wenn die Schleifmittelreste komplett abgewaschen sind, ein Hartwachs (Carnauba) aufziehen und gut polieren. So sollte er den Winter problemlos überstehen. Ja, das macht Arbeit. Aber eine richtige Lackiervorbereitung macht noch viel mehr Arbeit. Wenn einfach nur Farbe drübergejaucht wird, sieht das nach kurzer Zeit auch nur räudig aus. Rückgängig zu machen ist sowas dann nur mit noch mehr Aufwand (alles runterschleifen und komplett neu lackieren).


    Soweit meine Meinung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt,
    Dirk

  • Farbe blättert nicht ab. Sieht einfach nicht mehr schön aus. Mit Politur habe ich es auch schon probiert nichts zu machen. Würde es in einem schönen weißton streichen wollen sieht besser aus als jetzt.

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala