Kiste für Ladungssicherung

  • Mich nervt es immer die Spanngurte, Ladungsnetz u.s.w.
    immer irgendwo rum fliegen zu haben.
    Wer hat sich eine Kiste an den Anhänger geschraubt?
    Ich würde gern bissel Tipps holen und abschauen.

  • Selgros 2 Alukisten a 40 Liter für 39,99 plus Märchensteuer, auf die V-Deichsel ein Aluriffelblech an den vorhandenen Löchern anchrauben, darauf die Kiste mit "Rundkopf mit Inbus" und selbstsichernden Muttern festschrauben, innen mit Moosgummi o. ä. auskleiden gegen klappern , Minivorhängeschlösser vor--- feddich:]


    Vorheil: Zargeskiste ist teurer und zwar stabiler aber wird auch leichter geklaut und ist schwerer, also höhere Stützlast. Und die zweite Kiste kannst du entweder verschenken oder Motorsägengeraffel reintun.

  • Kommt immer darauf an, welche Deichsel du am Anhänger hast. Ich habe ein Zentralrohr und habe mir dort mit einer zusätzlichen Schelle ein preiswertes Topcase vom Motorrad angebaut. Inhalt war wohl 25 Liter. Gurte, Zubehör, Kastenschloss und zwei Vorlegekeile passen problemlos rein.

  • Superidee, hiermit https://anhaenger24.de/438010.html und mit einem alten Topcase könnte ich was für den Pferdehänger bauen damit Halfter und Decke nicht so im Auto müffeln- wasserdicht sind die Dinger ja. Guter Tipp, danke:danke: Schon der zweite gute Tipp von dir den ich gebrauchen konnte.

  • Bei meiner TPV besteht die Deichsel aus 3 U-Profilen die zur Kuplung hin zusammen laufen. genug Platz zum montieren.


    Das mit dem Topcase ist ne gut idee, muß ja keine Neue sein.


    [Blockierte Grafik: http://img1.classistatic.com/cps/bln/100901/435r6/00049f8_23.jpeg?set_id=2C4000]


    Ja ich hab mir heute aufm Parkplatz einen TVP angesehen, für die Alukiste wäre da nicht genug Platz, die ist zu breit zum Kurvenfahren und eckt dann an. . Bei Hady (1 Euroladen) gabs im Sommer Chinatopcases für 20 Euro mit Halteplatte komplett- die wären dafür perfekt-wenn man dochmal gegens Auto kommt sind die wenigstens noch ein wenig elastisch. Mal sehen ob ich den Kunsstoff Silbergrau gemalert kriege.

  • Hallo,


    ich finde eine solche Kiste nicht optimal. Denkt mal an die Nasse Jahreszet wie jetzt. Wenn ihr da einen feuchten Gurt reinlegt ist nacher alles verschimmelt und sparkig. Da dann nichts trocken wird. Macht ihr Löcher zur Beluftung rein, kann da das Spritzwasser, dass vom Anhänger und/oder Zugfahrzeug aufgewirbelt wird in die Kiste eindringen, was es sicherlich auch nicht viel besser macht.


    Ich habe eine Kiste, ich glaube von den Fleischern, die Bäcker haben ähnliche. Die sind sau stabil und man kann sie im trockenen Haus lagern und sind dann bei Bedarf alle ordentlich sortiert im Auto. Im Auto und im Haus sind sie auch besser vor Diebstahl geschützt.

  • Da mein Anhänger immer unter so ein Billigcarport (199€) von Obi steht,
    wäre das kein Problem mal die Kiste offen zu lassen um ordentlich auszutrocken und zu lüften.

  • Ich hab sogar zwei Kisten für/mit Gurten, aber dann muß es schnell gehen und dann landen die wieder im Kofferraum nach der Benutzung. Und wenn man spontan welche braucht hat man keine mit (gelle Patschi:belehr:) oder ein anderes Auto mit und muß sich welche vom Baumarkt kaufen-und son Topcase ist für längere Nichtbenutzungspausen mit einem Handgriff ab-und wieder angebaut.

  • Zitat von Walddödel:

    ... und son Topcase ist für längere Nichtbenutzungspausen mit einem Handgriff ab-und wieder angebaut.


    Du sagst es. Genau deswegen war meine Entscheidung ein Topcase.
    Egal ob in der Kiste oder dem Topcase, aufgerollte nasse oder feuchte Gurte gammeln sowie so eher als das sie trocknen. Somit ist ein Trocknen in der Kiste nicht zu empfehlen.
    Wenn man die Gurt doch einfach ungeordnet in die Kiste schmeißt, hat man dann bei der nächsten Benutzung erst einmal einen Fitz und versucht die Gurte zu entwirren.

  • Ich versuche mal meine Lösung in Bilder zu fassen.


    Das erste Bild zeigt die Kiste auf der Deichsel.
    Im Zweiten seht ihr, welchen Krims Krams ich damit durch die Gegend kutsche.
    Die anderen beiden Bilder zeigen die Befestigung der Adapterplatte auf der Deichsel.

  • Ja, nimm den zweiten Beitrag und erstze die Worte " Alukiste " durch Topcase:belehr:


    Nur bei unserem Pferdehänger ist das Teil im Weg wenn ich die Fronttür aufmachen will- Merde.

  • Ja, nimm den zweiten Beitrag und erstze die Worte " Alukiste " durch Topcase:belehr:

    Nur bei unserem Pferdehänger ist das Teil im Weg wenn ich die Fronttür aufmachen will- Merde.



    "vorhandenen Löchern anchrauben" - hab keine Löcher in der Deichsel
    so nen türfeststeller könnte ich auch an der kiste festmachen, tür würde immer noch weit genug aufgehen.

    alternative idee, einen koffer/kiste an der innenseite der tür festmachen. wieviel gewicht könnte die wohl vertragen?

    Groetjes, der Uli

  • Würde ich nicht machen, durch die dynamischen Belastungen beim fahren werden wohl bald die Scharniere kapitulieren.
    Es gab da mal nen Thread( oder mehrere) wo es um die Befestigung durch klemmen ging. Such doch mal. Einen hab ich schon gefunden-ist weiter unten die Lösung https://anhaengerforum.de/forum/thread/2358
    Beim Moppedhänger waren Bohrungen seitlich an dem Holm, da haben wir das Riffelblech rumgezogen. Und dann auf dem Riffelblech die Kiste befestigt.

  • Ich hab für n Euro +7 Euro Versand eine Topcase geschossen.
    Die kommt da nun dran und gut ist!
    Das mit der Grundplatte ist eine gute Idee,
    da kann man dran bohren wie man mag.