Auflasten eines Wohnwagens

  • Hallo zusammen


    ich habe einen alten Wohnwagen der Marke Schweikert. Das gestell ist von Hahn Fahrzugbau. Beide Firmen gibt es nicht mehr. Habe ich vielleicht trotzdem die Chanche den noch aufzulasen ?
    Auf der auflaufeinrichtung steht 900-1100kg. Auf der Zuggabel steht bis 1300kg. Auf dem Hänger steht Achslast und Gesamtgewicht 1000kg. Eine Auflastung auf 1100kg würde mir weiterhelfen. Bin jetzt mit Gepäck immer gerade an der Grenze. Nächstes mal möchte ich aber noch Fahrräder mitnehmen.


    Glaubt ihr ich habe eine Chanche, wenn ja wie ?



    Danke für eure Hilfe


    Karl

  • Hallo Karl

    da Deichsel AE usw passen wären eventuell 1100 kg drinn, dazu must aber mal schaun was auf der Achse direkt drauf steht, nicht nur was in den Papieren steht, und dann mußt noch schaun was auf den Bremsanklerblechen steht, da müssen dann auch mindestens 550 kg zul Bremslast drauf stehen

    meist will der TÜV ne Freigabe vom Hersteller, das ist eben nicht mehr möglich, also mußt auf nen gnädigen Prüfer hoffen, eventuell bei verschiedenen einfach mal hinfahren und dumm fragen, manchmal klappts nach einigen Versuchen

    wichtig ist aber das vorher auf die Bremse schaust ob die auch dafür geeignet ist

    Gruß Mani

  • hallo,


    das ist ganz einfach, einen Brief oder eine @mail an: Nico Fahrzeugteile GmbH · Tel.: +49 (0) 70 66 / 99 11 - 300 · http://www.nico.info


    man bekommt kostenlos eine Unbedeklichkeitsbescheinigung, läßt sich beim Wohnwagenhersteller ein neues Typenschild mit der Auflastung machen, fährt zum TÜV und zur


    Zulassungstelle und alles ist erledigt.


    PS.: Die Firma Nico hat die Ersatzteilversorgung für Hahn Bremsen.


    Mit freundlichen Grüßen
    hermannjh6

  • Auch wenn die Achse nur bis 1000kg geht, gibt es eine möglichkeit aufzulasten. In dem Fall kommt als achse 1 die stützlast, in deinem Fall maximal 100kg , und als achse 2 die 1000kg. Das ergibt 1100kg gesamtgewicht. Da dein Zugfahrzeug aber vermutlich so um die 75kg stützlast hat, dürftest du bei 75kg stützlast maximal 1075kg gesamtgewicht haben...


    Das ist aber abhängig vom Prüfer, ob er das einfach so einträgt. Da muss man eventuell ein bischen suchen...
    bis 5% drüber sagt in DE eigentlich niemand was.

  • hallo,
    ich konnte dank der Unbedenklichkeitsbescheinigung meinen 1-achs Wohnwagen Baujahr 1978 mit folgendem Achs Typenschild auf 1300 kg zul. Gesamtgewicht auflasten.


    Ernst Hahn Fahrzeugbau Fellbach bei Stuttgart Zul.Achsdruck am Boden 1250 kg


    Mit freundlichen Grüßen
    Hermannjh6