oldie wohnwagen - neue achse für tempo 100? alko typ b800 serie 14

  • moin. ich bin seit letzen jahr stolzer besitzer eines wohnwagens. "etwas" älter, jahrgang 76. da ist eine alko typ b800 serie 14 verbaut.
    nun, tempo 100 wäre ein traum. hat jemand einen tipp, ob man die achse aufrüsten kann bzw gegen welche man sie tauschen kann?
    ggf. kann ich den wohnwagen dann noch um 100kg auf 900 auflasten lassen. das gibt die zugkabel her.

  • Hallo


    da es ALKO noch gibt, würde ich es dort versuchen, ne Freigabe zu bekommen


    der TÜV wird dir keine geben, das machen die nur wenns den Hersteller nicht mehr gibt und sie nett sind


    in deim Fall, wollen die immer was vom Hersteller


    Gruß Mani

  • alko hab ich auch schon geschrieben. da warte ich aber noch auf antwort. also bei der laten achse mache ich mir auch keine hoffnung, da da auch kein stossdämpfer dran ist. daher die idee, die zu tauschen. mit tempo 100 und 900kg wäre ich mit dem wohnwagen vermutlich noch längr glücklich.
    befürchte auch, dass alko da dann was brandneues vorschlägt, während ich mir auch vorstellen könnte, eine gebrauchte achse zu verbauen.

  • Bei meinem 1980er Knaus ist auch eine B800 verbaut.


    Zul. GG. des Wohnwagens ist: 890 Kg.


    Stoßdämpfer sind montiert (an der Schwinge ist bei mir ein Halter drangewesen.)


    100 Zulassung war kein Problem.


    Der TÜV-Mensch hat sich die Achse nur in Bezug auf folgendes angeschaut (er wies gerade einen Dipl.Ing. Praktikanten ein und sprach mit dem):
    -> Form (Gummifederachse/ Drehstabfeder) oder ob sie irgendwie was "besonderes" ist. Da gabs ja einige Eigenkreationen bei Wohnwagen.
    -> Stoßdämpfer ja oder nein.


    Mehr war das nicht.

  • klingt spannend. alko anfrage war nicht so erfolgreich bei mir. also in etwa: sehr altes fahrzeug, wir haben keine unterlagen mehr, können uns das aber mal vor ort anschauen, sollte ich urlaubsreise hier vorbeiführen.
    kannst du mir mal ein foto von der aufnahme an der schwinge machen? danke schön! tempo 100 wäre ja ein traum!