Darf der Blinker innen liegen?

  • Hallo zusammen!


    Mein Schwager hat mir an meinem alten Westfalia Anhänger die Beleuchtung neu gemacht, da ich aus Zeitmangel nicht dazu kam.


    Nun hat er die neuen Rückleuchten angebracht, das von links aussen z.B. gesehen erst das Bremslicht, dann die Schlussleuchte und dann der Blinker folgt. rechts genauso, nur halt umgedreht. Soll also heissen: Die Blinker liegen innen, praktisch neben dem Kennzeichen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber eigentlich der MEinung, das die vorher aussen waren. Ist das so, wie es jetzt ist, zulässig?


    Grüße und Danke,


    Alex

  • Also mal abgesehen davon, dass das wohl richtig dämlich aussieht wenn der Blinker auf einer Seite nicht außen ist, zitiere ich mal aus dem TÜV-Buch Anhänger (neueste Auflage):


    Zitat von S. 76, Kapitel Fahrtrichtungsanzeiger:


    Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen möglichst weit außen angebracht werden, der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche darf nicht mehr als 400mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo


    wenns Kennzeichen extra beleuchtet ist dann ist es egal, da sie ja nur andersrum angebaut sind dürften die Abmessungen zur breitesten Stelle ja die gleichen bleiben


    das einzige was sein könnte, das die Lichtscheiben links und rechts tauschen mußt, manche haben neben dem E Prüfzeichen einen Pfeil, der muß nach oben zeigen, wenn er die Leuchte nur gedreht hat könnte der Pfeil jetzt nach unten zeigen, falls überhaupt einer drauf ist, die alten Westfalia Lampen kannst meist in jede Richtung anbauen


    Gruß Mani

  • Das Kennzeichen wird separat beleuchtet und die Blinker liegen sowohl links als auch rechts innen. Also insgesamt schon einheitlich. Einen Pfeil habe ich nicht darauf gesehen.


    Danke für die Antworten


    Alex

  • Hallo Alex,
    denke auch, das du es so lassen kannst. Aber mach doch mal ein Foto für uns:)


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg