Beiträge von rollmops

    Gratuliere! Ja, meist sind die Dinge im wahrsten Sinne lösbar, wenn "Mann" weiß, woran es hängt...

    Ich bin auch gerade meinen Tieflader am Überholen.

    Dort waren die Buchsen der Auflaufeinrichtung ausgeschlagen und der Dämpfer auch ein bisschen träge.

    Schubrohr ist bereits poliert und die Buchsen sind eingebaut.

    Nun stehe ich am Wochenende noch vor der Aufgabe die neuen Buchsen auf`s richtige Maß aufzureiben. Wird sicherlich ne schöne Arbeit werden.

    Grüße aus dem sonnigen Nahetal,

    Hallo,

    mit dem Klopfen ist halt immer so eine Sache.

    Grundsätzlich würde ich, wenn das ein paar Mal passiert, die Trommel(n) demontieren und mir die Bremsen einmal genau anschauen.

    Wenn Sie richtig blockieren, ist das meist ein Zeichen, dass sich da drinnen etwas völlig verklemmt hat. Z.B. lösen sich gerne die geklebten Beläge, oder Federchen...

    Das dieses jedoch gleichzeitig auf beiden Seiten passiert, wäre natürlich ein dummer Zufall.

    Schon geschaut, ob die die beiden Bremsseile, die an die Achse gehen, frei sind?

    Ich kennen natürlich nicht die Gegebenheiten (wo der Hänger momentan steht) aber normaler Weise ist es kein Hexenwerk, die Trommeln zu demontieren und zu schauen. Notfalls kann "Mann" sie ja von den "Innereien" befreien und dann ab in die Werkstatt, oder wirklich nur langsam mit 2 Rädern und die anderen hinten hinein gelegt. Könnte ja dann auch auf der Fahrt passiert sein...

    Übrigens mit dem "nur die Bremsseile durchschneiden" ist kein so guter Ratschlag. Falls sich nämlich wirklich z.B die Beläge gelöst haben, nützt das gar nichts.

    Wünsche viel Glück!




    MFG Rollmops

    Hallo Mani,

    danke für die ausführliche Information. Klasse Forum!

    Habe nun schon einmal Nieper angeschrieben, nachdem ich heute morgen das Teil noch einmal genau betrachtet und den Achsentyp herausgesucht habe.

    So wie es aussieht müsste ein Einpressen mit neuen Gummis, oder eben diese Schwinge erneuern, reichen.

    Tja ziemlich übel, was der Kamerad da mit mir angestellt hat. :(

    Naja, hätte damals noch weiter nachhaken müssen...hatte ich ja moniert, dass es für mich so aussieht, dass der Reifen krumm steht. Er hatte aber auf den frischen TÜV hingewiesen und mir erklärt, dass dieses täuscht. Allein der dort montierte neue Reifen hätte mich zusätzlich stutzig machen sollen. Vermutlich war der entweder total einseitig abgefahren, oder er hat den Crash, der die def. Achsschwinge verursacht nicht überlebt.

    Jetzt, wo ich die Kotflügel und alles abmontiert habe, kann "Mann" es halt recht deutlich sehen...:mad:

    Also jeder Käufer eines gebrauchten Hängers sollte unbedingt auf solche Anzeichen achten, da dies eben halt doch recht teuer werden kann.

    Also danke noch einmal für die kompetenten Anregungen!!!

    Grüße aus dem Nahetral,

    Rollmops

    Hallo Mani,

    danke für die prompte Rückmeldung! Super :biggrins:

    Folgendes bitte noch kurz zur Erklärung:

    Ich begreife das mit der [definition='1','0'][/definition] nicht so ganz.

    Es sind baugleiche Bremsen etc. verbaut.

    Die Achsen sehen aus, als kämen sie aus einem Haus...

    Und wenn sie verbaut ist, werden die Bremsen doch sowieso genau aufeinander eingstellt.

    Welche [definition='1','0'][/definition] wird da benötigt?!:confused:

    Danke für eine kurze Info und noch einen schönen Abend,

    Rollmops

    Hallo,

    nachdem ich von einem Verkäufer übers Ohr gehauen wurde :(, jetzt nun den Hänger völlig "gestript" habe :rolleyes:, folgende Frage:

    Bei meinem Tandemtrailer steht auf einer Seite ein Rad schief. ;( Kann an der Schwinge (Guss) und dem Achskörper selbst nichts ungewöhnliches erkennen. Allerdings ist der Spalt unten an der Bremstrommel größer, wie oben. "Mann" sieht es zum einen mit der Wasserwage, zum anderen steht es forne auch weiter weg als hinten. Also praktisch in zwei richtungen schief...:(

    Verbaut sind 2 x Nieper 1000 kg Achsen. (2t Trailer)

    Meine Frage: Kann ich nun die eine (vermutlich ja defekte) Nieper durch eine neue Knott 1050 kg ersetzen?

    Von den Maßen her Schnittlänge..) würde sie passen.

    Danke für jede Info!

    Grüße aus dem Nahetal, Rollmops