Lauter Schlag beim Anfahren

  • Hallo zusammen
    ich habe seit kurzem meinen Anhänger, nach der kompletten Revision in Betrieb genommen. Der AH hat eine Auflaufbremse die super funktioniert. Was ich jedoch zu bemängeln habe, ist dass jedes Mal nach dem Bremsvorgang beim Anfahren gibt es zuerst ein Ruck mit einem lauten Schlag.
    Habe schon ein bisschen im Netz geforscht und bin mehrmals fündig geworden doch die meisten beschreiben noch ein komisches Bremsverhalten, dass ich nicht habe. Bei meinem AH ist das Problem, dass nach dem Bremsen die Deichsel zusammen gestaucht bleibt.
    Habe sogar die Deichsel von Hand zurück schieben können, ist das normal dass das so leicht geht? Und wie schnell müsste die Deichsel wieder raus kommen? Bei mir dauert das recht lange. In angehängtem Zustand bleibt es zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Vielen Dank
    Gruss Slave

  • Hi und Willkommen hier im Forum!
    wer hat denn die KOMPLETT-Revision gemacht? Falls du in der Werkstatt warst, dann frag die doch mal, wo die den Dämpfer von der Auflaufbremse eingebaut haben - anscheinend nämlich nicht da, wo er hingehört!? ;)


    Nee, im Ernst: Das klingt entweder nach nem defekten oder sogar komplett fehlendem Dämpfer!:shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay

    den Neuaufbau habe ich erledigt so wie die Bremsen und die Seile. Da ich keinen Dunst von der Ansteuerung habe/hatte, habe ich einen "Profi" darum gebeten.

    Muss noch erzählen:
    Beim ersten mal ziehen (leer) lief alles ruhig ab. Kurz darauf habe ich den AH beladen um ihn prüfen zu lassen. Ich hatte 180Kg zuviel (Zuladung und Gesamtgewicht vertauscht). Ab da fing das Problem an. Ich dachte zuerst, dass es so ist weil ich 180 zuviel hatte, doch nach dem Entladen blieb das Problem :(.
    Der AH ist Jahrgang 1981, ich schätze mal dass ich dem Dämpfer den Rest gegeben habe. Ich hoffe nur, dass man So einen Dämpfer noch bekommt!

    Gruss Slave

  • Hallo


    die überladung wird kaum daran schuld sein, außer der Hänger hat nur 180 kg Nutzlast und war damit zu 100% überladen :)


    deiner Beschreibung nach würde ich sagen, dein "Profi" war doch kein so guter Profi und hat die Bremsen nicht richtig eingestellt, jetzt durch das Gewicht wurde die Breme das erste mal richtig gefordert und nun stimmt die ganze Einstellung nicht mehr


    prüfe einfach mal wie viel Spiel das Bremsgestänge vorne an der Auflaufeinrichtung hat, das Gestänge geht nach vorne an einen Umlenkhebel, wenn die Zugstange ganz rausgezogen ist und die Bremse auf ist, sollte da kein Spiel sein, also das Gestänge sollte sich nicht nach hinten ziehen lassen, bei Dir wird das vermutlich gehen, der Auflaufdämpfer allein wird nicht schuld sein das es so ruckt


    Gruß Mani

  • Zitat

    Habe sogar die Deichsel von Hand zurück schieben können, ist das normal dass das so leicht geht?


    Tja, was ist leicht? :kratz: Wieviel zul. Gesamtgewicht hat denn der Anhänger? Wenn's wirklich leicht geht, ist der Dämpfer hinüber.


    Dass er langsam wieder herauskommt ist ok + im angehängten Zustand nicht, ist auch ok. Es gibt auch Dämpfer, die kommen nicht wieder von allein heraus. Das allein ist kein Kriterium für die Intaktheit des Dämpfers. Wie schwer er sich einschieben lässt allerdings schon.


    Und ob es noch Ersatz gibt kann ich dir sagen, wenn du HERSTELLER + TYP der bei deinem Anhänger verbauten Auflaufbremse hier postest. Steht beides auf dem Typenschild, welches sich direkt auf der Auflaufbremse befindet.


    Achso:


    Das "Knallen" beim Anfahren kann auf einen defekten oder fehlenden Anfahrdämpfer (Gummiring zur Dämpfung von Anfahrgeräuschen innerhalb der Auflaufeinrichtung) hinweisen.

  • Hallo zusammen

    Ich möchte mich nochmals bedanken für die schnellen Antworten. Ist ein super Forum!
    Zuerst mal die Angaben:
    Marke/Typ: Kress 116
    1.Inverk: Februar 1981
    Leergew.: 200 Kg
    Nutzlast: 400 Kg
    Ges.gew.: 600 Kg

    Bei der Prüfung hatte ich 780 Kg Gesamtgewicht. :pfeif:
    Spiel im ganzen System habe ich nicht (heute nochmals geprüft).

    Noch rasch zu meiner Person. Ich habe zwei rechte Hände, muss man auch als Automechaniker, wollte aber trotzdem die Deichsel nicht machen da ich den Aufbau nicht kenne. Werde es aber lernen müssen. Ich werde am Wochenende mal alles auseinander nehmen und anschauen.
    Hat jemand eine Explosionszeichnung oder ändliches von so einer Deichsel? Nur damit ich einbisschen bereit bin beim auseinander nehmen.

    Gruss Slave

  • :raeusper:


    Zitat

    wenn du HERSTELLER + TYP der bei deinem Anhänger verbauten Auflaufbremse hier postest


    Daten der AUFLAUFBREMSE nicht Anhängerhersteller!


    PS. Bei einem 600kg-Anhänger lässt sich der Dämpfer schon relativ leicht einschieben, klingt daher ok.

  • Hallo


    Explosionszeichnungen gibts hier schon im Forum, wurden schon einige Male gepostet, aber dazu müssten wir wissen welche AE bei dir verbaut ist, Knott, Alko oder was anderes?


    kannst auch ne Mail an Frank schicken


    Zitat

    Bitte einfache Email an mail(at)anhaenger24.de/shop mit Betreff "Explosionszeichnung" und Angabe Hersteller + Typ der Auflaufbremse senden.


    Gruß Mani