Wie warm/heiß darf eine Bremstrommel im Normalbetrieb werden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen alten Wohnwagen (Bj. 78) mit einer Peitz-Bremse S234R. Die Bremswirkung ist subjektiv ganz gut...


    Nun ist mir aufgefallen, dass schon nach relativ kurzer "Bewegunsgfahrt" in der Stadt - wobei man Ampelbeding öfter bremsen mus - und ein paar kleineren Testbremsungen die Bremstrommeln bereits ziehmlich heiß werden, geschätzte 80 Grad (wenn ich mit feuchten Fingern darauf fasse zischt es noch nicht d.h. <100 Grad, aber länger Zeit anfassen kann man sie nicht mehr, d.h. erfahrungsgemäß über 70 Grad).


    Ich habe jetzt schon mal die Bremse nachgestellt und auch die Radlager kontrolliert, da ist nichts fest und die Beläge schleifen nur ganz leicht, nach ca. 4-5mm Seilweg beginnt die Bremsen zu ziehen. Seile und Gestänge sind leichtgängig... also nach meiner Meinung alles OK.


    Jetzt die Frage bzw. Bitte: wie ist das bei Euch, könnt Ihr das bei Gelegenheit mal überprüfen... :confused:


    Gruß
    Holger

  • Moin,

    stand der Hänger längere Zeit?
    Ich hatte das mal mit einem Dauerplatzwohnwagen, der nach ca. 15 Jahren erstmals von mir bewegt wurde. Nach ca. 30km Landstrasse: heiß ähnlich Deiner.
    Nichts gemacht und nach weiteren 30km etwas langsamerer Fahrt wieder geprüft, da war dann alles gut. Musste also nur etwas bewegt werden.

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo

    meinst Du mit den 4-5mm den leerweg, bis das Seil überhaupt zieht, oder sind die 5 mm bis die Backen anliegen, dann könnte es etwas knapp sein, leichtes schleifgeräusch macht normal auch nichts, wenn es nicht rundum schleift, also nur ganz minimal an manchen Stellen der Trommel, wenn es rundum schleift dann solltest an der Schraube hinten ne viertel Umdrehung lockerer machen

    sollte die Trommel dann immer noch so warm werden, könnte es auch von den Radlagern kommen, wenn die schwergängig sind wird die Trommel auch warm, im schlimmsten Fall verlierst die ganze Trommel samt Reifen, wenn das Lager zu heiß wird

    also das eventuell auch mal überprüfen

    Gruß Mani


  • Im aufgebockten Zustand ohne Rad, nur an der Bremstrommel drehend, kann man das Seil ca. 4-5mm (kräftig!) raus ziehen, bis man merkt, dass die Bremse anfängt zu greifen. Die Trommeln schleifen an sonsten nur leicht und nur an einigen Stellen...


    Die Radlager habe ich geprüft, ich habe es so gemacht, wie es auch in der Anleitung steht, zuerst die Kronenmutter (mit der Scheibe in der richtigen Lage) soweit fest gedreht, bis man merkt, dass das Lager langsam anfängt schwerer zu gehen, dann wieder zuück, bis die Trommel leicht, aber spielfrei dreht. Vorher noch das Fett durch neues Lithium-Fett ersetzt. Das sollte auch nicht das Problem sein...


    Im Grunde kann es entweder die leicht schleifende Bremse sein (wenn auch der Hänger sich bei heißer Bremse trotzdem leicht schieben ließ) oder es ist einfach das normale Verhalten bei einer Fahrt in der Stadt, wo man doch häufiger bremsen muß...


    Leider habe ich keine Vergleichswerte...


    Daher noch mal meine Bitte an andere Wohnwagenfahrer, einfach mal nach einer Stadtfahrt die Bremstrommel anzufassen, wie warm die bei Euch wird...


    Danke,
    Holger

  • Hallo Holger

    so wie Du es jetzt beschreibst dürfte es normal sein, ich weiß nur das meine Trommeln auf der Autobahn kalt bleiben, wie es in der Stadt genau ist hab ich noch nie getestet, werd ich aber morgen mal beobachten, da bin ich wieder mit viel Gewicht unterwegs

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Danke für Deine Antwort... Im Grunde vermute ich auch, dass das normal ist. leider habe ich früher nie darauf geachtet, so dass ich nicht weiß, ob das schon immer so war... Seid es mir aufgefallen ist, machts mich irgendwie nervös... Nachdem ich am Wochenende die Bremsen zerlegt habe und außer ein wenig Nachstellen keinerlei Probleme sah, aber das mit den warmen Trommel noch genau so auftritt, wollte ich eben mal wissen, wie das bei anderen so ist...


    Letztlich kann das ja auch durchaus typisch für diese spezielle Bremse sein, diese alten Dinger von Peitz sind ja schon ziemlich primitiv und klein und müssen immerhin pro Rad fast 500kg bremsen... Wenn man sich mal ein modernes Auto mit 2t ansieht... Große innenbelüftete Scheibenbremsen....


    Gruß und Danke
    Holger

  • Hallo Holger,


    aus meiner Schraubererfahrung herraus, sage ich, dass das nicht normal ist!


    Wenn du die Bremstrommel drehst, diese an "nur" einigen Stellen schleift, deutet das auf eine unrunde Bremstrommel hin.


    Hast du die Bremstrommel schon mal auf Rundlauf geprüft :confused:


    Wie alt sind den eigentlich die Bremsbeläge :confused: die können auch ausgehärtet sein !

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Uwe, ein Hänger ist kein Auto, und selbst da schleifen die Trommeln manchmal leicht


    die Dinger sind nie 100%ig rund, wenns also bei ein zwei Stellen schleift ist das völlig normal, solangs halt nur leicht ist, also hörbar aber nicht spürbar beim drehen


    Gruß Mani

  • ...ja, ich habe zwar keine große Hänger-Schrauber Erfahrung, aber relativ Erfahrung als Autoschrauber an alten Karren. Bei Trommelbremsen ist das eigentlich immer so, dass die korrekt eingestellt gaaanz leicht schleifen dürfen und das tun sie eigentlich immer nur an ein paar Stellen und nicht konstant über den ganzen Umfang. Wenn man die Bremsen so einstellt, dass sie gar nicht mehr schleifen, dann ist der Betätigungsweg viel zu lang....


    Klar, rein theoretisch heißt das, dass da die Trommel minimal unrund läuft, aber das ist bezogen auf den Durchmesser vernachlässigbar... ich nehme auch mal an, der Effekt, der sich über die Ausdehnung durch Hitze und das damit sicherlich einhergehende "Verziehen" einstellt, ist größer.... Eine solche, gewaltige Gußtrommel ist nunmal keine Feinmechanik ;)


    BTW: wie seht Ihr das eigentlich mit der Fettfüllung der Radlager... bei meinem Hänger war der Raum zwischen den Lagern in Trommel komplett voll mit Fett, ebenso die Fettkappen... ich habe es wieder genau so gefüllt... da passt ne ganze Menge vom teuren Fett rein... ist das nicht fast übertrieben, normalerweise, wenn ich das so nicht vorgefunden hätte, hätte ich bloß beide Lager üppig eingefettet und die Fettkappe gefüllt!?!


    Gruß
    Holger

  • Bei Trommelbremsen ist das eigentlich immer so, dass die korrekt eingestellt gaaanz leicht schleifen dürfen und das tun sie eigentlich immer nur an ein paar Stellen und nicht konstant über den ganzen Umfang. Wenn man die Bremsen so einstellt, dass sie gar nicht mehr schleifen, dann ist der Betätigungsweg viel zu lang....


    Gruß
    Holger


    Schleifen ........ immer nur an ein paar Stellen :confused:


    Neu Bremsbacken von Trommelbremsen sollten eingeschlieffen werden! d.h. es gibt eine Bremsfräsbank, da wird die Wölbung der neuen Bremsbeläge an den Durchmesser der Bremstrommel angeglichen! Bestimmt kennt oder macht das heute keiner mehr !

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • ...kann nicht einfach mal einer nach einer Fahrt an die Trommeln fassen und sehen wie war die geworden sind... wir theoretisieren hier, es lässt sich ja praktisch prüfen und vergleichen...


    Gruß
    Holger

  • Tandemhänger 2 Tonner, Peitzachsen, nach etwa 15 km Fahrt und einigen Malen bremsen direkt nach dem abstellen etwas über Umgebungstemperatur-
    Sonntag 3 Tonner mit Bagger drauf 21 Km mit Öfter bremsen- etwa handwarm.
    Da schleift nix an den Bremsen aber die Aufkaufbremse zieht gut-
    Muß aber dazusagen daß ich mit Trommelbremsen am Auto groß geworden bin und nach schlechten Erfahrungen in der Jugend Radwechsel bei Trommelbremsen nur mit Drehmomentschlüssel mache. Vielleicht sind deine Bremstrommeln verzogen durch freihändiges ungleichmäßiges anziehen der Radmuttern/Schrauben. Das weiß ich nicht....

  • Danke für die Infos... Ich bin am WE mit dem WoWa unterwegs und werd das mal beobachten... Scheint als müsste ich doch mal grundsätzlich ran die Bremsen...


    Ich verwende übrigens auch immer einen Drehmomentschlüssel für die Radmutter, allerdings weiß ich nicht, wie das die Vorbesitzer in den 30 Jahren davor gehalten haben...


    Danke und Gruß
    Holger

  • Ich verwende übrigens auch immer einen Drehmomentschlüssel für die Radmutter, allerdings weiß ich nicht, wie das die Vorbesitzer in den 30 Jahren davor gehalten haben...


    Danke und Gruß
    Holger


    Genau das meinte ich auch bei dem antiken Teil, man weiß nie wer sich dadran schonmal versucht hat, Sorry :imsorry: wenn das falsch rüberkam. Viel Spaß dabei und pass auf die Kleinteile auf, sollen wohl tw. selten sein. Grüße Rüdiger

  • So, ich habe das mal am Wochenende intensiv beobachtet... und kann bezogen auf meine Frage Entwarnung geben:


    1. Nach ca. 30 Min Fahrt in der Stadt, mit dem dabei typischen Bremsen waren die Bremstrommeln und Felgen wie gehabt ziehmlich warm, geschätzt wieder so 70Grad C...


    2. Dann nach dem Tanken auf die Autobahn und dort erstmal ca. 45min konstant 110 (Tacho) gefahren, ohne dabei bremsen zu müssen. Dann kurz mal raus auf einen Parkplatz um zu prüfen (dabei natürlich einmal bremsen müssen). Die Bremsen hatten Umgebungstemperatur, die Felgen auch, keine ungewöhnliche Wärme zu spüren. Es schleift also nichts... :super:


    3. Fahrt über ziehmlich schlechte Straßen sowie Steigung und Gefälle und damit verbunden häufigem und heftigerem Bremsen: Bremstrommeln und Felge nnoch wärmer als sonst, noch unter 100Grad, aber so, dass man nicht mehr als einen kurzen Moment die Bremstrommel mit dem Finger berühren kann...


    Mein Fazit: bei einem WoWa mit Auflauf-Bremse ist es völlig normal, dass bei einer Stadtfahrt die Bremsen sehr warm werden.. beim intensiver darüber Nachdenken auch logisch, da der WoWa ja ständig mit ca. dem Maximalgewicht (oder eher sogar noch darüber) unterwegs ist... Die Bremsen wandeln nunmal kinetische Energie in Wärme um, bei ca. 1000kG Masse und zwei schlecht belüfteten, kleinen Trommel eigentlich gar kein Wunder, dass die heiß werden. :biggrins:


    Bei anderen Anhängern, die auch unbeladen gefahren werden können, ist das sicher anders - jedenfalls in unbeladenem Zustand.


    Gruß
    Holger