Peilstäbe für HP 350.01

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir von den "TÜV-versierten" unter Euch in Frage weiterhelfen.
    Darf man an einem Anhänger Peilstäbe an der Bordwand anbringen?
    Mein HP 350 ist für den Fahrer selbst in Kurven kaum zu sehen und ein Rückwärtsrangieren ist entsprechend schwierig.

    Jetzt dachte ich, auf auf der hinteren Bordwand zwei senkrechte Peilstäbe anzubringen, damit ich zumindest das Anhängerende erahnen kann.

    ich dachte an Peilstäbe, wie sie an den (ur-)alten LKW auf den vorderen Kotflügeln oft waren um dem Fahrer die durch die Motorhaube verdeckten Kotflügel anzuzeigen.

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

    Schöne Grüße

    @ndi

    ---------
    HP 350.01

  • Explizit dafür kenne ich keine gesetzlichen Vorgaben und die wird es vermutlich auch nicht geben.

    Pragmatisch betrachtet würde ich das so sehen: ..... wenn man am Hänger Heckstützen anbringen darf, die im hochgezogenen Zustand auch mal gut einen halben Meter über die Oberkante hinausschauen ..... und alles andere als flexibel sind .....

    dürfte es an der Anbringung der ( flexiblen ) Peilstäbe eigentlich nichts auszusetzen geben.

    Ich hätte für die :police: dann ein Foto von einem Plattform-Motorrad-Anhänger mit Stützen dabei :biggrins::biggrins:

    Außerdem, liebe :police: , dienen diese Peilstäbe ja der Sicherheit ..... weil ich nur so das Zug-Ende sehen kann. =)

    Manfred

    Manfred

  • Peilstäbe kannst du doch senkrecht anbringen, dürfen nur nicht im gesamten höher sein als 4 Meter und wenn sie biegsam sind, müsstest du sie bei dieser Höhe auch abspannen :biggrins:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................