BPW Achse S2504

  • Moin moin,

    ich habe einen Bootstrailer gekauft mit einer BPW Achse mit 1350KG. Der Anhänger muss eine Vollabnahme. Es sieht mir bei dem Trailer sehr nach einem Eigenbau aus und für mich stellt sich die frage ob jemand weis ob die BPW S2504 Achse eine Rückfahrautomatik hat oder nicht. Die Auflaufbremse ist von Eisenwerke Grümer. Leider habe ich nirgendswo informationen über diese Achse gefunden.

    Mit besten größen aus dem norden

    DJolliC

  • Kuck doch bitte mal, was für ein Typ bzw. für eine Nummer auf den Bremsankerblechen steht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,

    wenn ich das richtig gesehen habe steht auf dem Ankerblech besagtes S 2504. Ich schaue aber gerne nochmal nach ob da noch mehr steht. Wenn ich mich richtig erinner ist das eine runde plackete auf der die Informationen mit traggewicht, Hersteller, Typ etc. steht. Kann das sein?

    beste grüße

    DJolliC

  • Moin,

    ich habe nochmal nachgeschaut und habe auch ein Foto der Plakette gemacht. Dabei bin ich dann auch noch darauf gestoßen das die Achse wohl nur 650KG über 25km/h traglast hat und nicht die 1350 da diese nur unter 25km/h gültigkeit haben. Somit bräuchte ich wohl so oder so eine neue Achse wie es aussieht....IMG_6183.jpg

  • ................steht doch im oberen Bereich des Bildes : zul. Bremslast 1350kg ...... bis 25km/h........:]


    und 650 hg über 25 km/h

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Mani,


    hast ja recht :biggrins:........... ich vermute auch, dass das Foto von der Bremse ist!


    pro Bremse 650kg = 1300kg zusammen !

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • selbstversenkt wie die Piraten bei Asterix---- Der Glonn der Glonn der Glonntaaaaaler,,,,,,,, ( Neger im Ausguck:biggrins:)

  • Moin moin,

    die Plakette ist auf den Bremsen jeweils rechts und links und somit 1300KG. Ist nur noch die Frage mit der Rückfahrautomatik offen....

    Viele Grüße

    DJolliC

  • Hallo!Hast Du deinen Bootstrailer wiedwe fit bekommen ?oder steht er noch ungenutzt herum.Icgh hätte interesse an der achse zwecks E Teile gewinnung mfg michael

  • Hallo zusammen,


    ich kram das mal wieder hoch, weil ich seit Freitag auch einen Anhänger mit der Radbremse BPW S 2504 besitze.


    Es ist ja unklar geblieben, ob diese Bremse eine RüFa. hat. Es wäre schön, wenn, denn dann brauchte ich die Rückfahrsperre nicht reparieren sondern könnte sie abbauen.


    Dann habe ich noch eine Frage. Die zulässige Gesamtgewicht beträgt 1250 kg. Er hat eine Wechseldeichsel und der PKW-Kugelkopf-Adapter hat ist nur bis 1200 kg zugelassen. Bekomme ich jetzt ein Problem? Wenn ja, könnte ich den Anhänger doch auf 1200 kg ablasten oder? Es muss sowieso eine "neue" Abnahme gemacht werden, da er länger als 7 Jahre nicht zugelassen war.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,


    die Fragen haben sich erledigt, der Anhänger ist soeben ohne Mängel und ohne Änderungen gegenüber dem alten Brief durch die HU gekommen :) !


    Gruß


    Peter