Rad & Felgenwechsel bei Heinemann-Trailer

  • Hallo Zusammen!
    habe einen alten Heinemann-Trailer (Typ & Ausführung BA 82 B; Leergewicht 205 kg; zulässige Achslast 850kg).
    Nun brauche ich einen neuen TÜV und muss dafür u.a. die Reifen wechseln.
    Aufgezogen sind 165 SR13 auf 4,5Jx13 ET27 Felgen,
    eingetragen sind zusätzlich 175/70 R14 Reifen mit 5Jx14 ET35 Felgen.
    Irritierend finde ich, dass kein Tragfähigkeitsindex angegeben ist.


    Generell bieten sich mir jetzt 2 Optionen:
    [INDENT]1. Nur Reifen austauschen:[/INDENT] [INDENT][INDENT]In einem Thread vom VW-Caddy Forum steht, dass die alten 165 SR13 den aktuellen 165/80 R13 entsprechen, man aber auch 175/70 R13 Reifen aufziehen könnte.:
    [/INDENT][INDENT]http://www.vwcaddy-forum.de/ca…-165-sr13-auch-165-70-13/
    [/INDENT][/INDENT][INDENT]2. Reifen & Felgen austauschen.
    [/INDENT]
    Hätte daher folgende Fragen an euch:


    • Wie bekomme ich den nötigen Tragfähigkeitsindex raus?
    • Da die 165/80 R13 eher selten sind würde mich brennend interessieren, ob man wirklich auch 175/70 R13 aufziehen kann und ob ich die Reifen noch eintragen lassen müsste.
    • Weitere Reifen und oder Felgenmodelle zum Hänger passen könnten? Die alten 4,5Jx13 ET27 Felgen haben schon etwas Rost und ich würde sie gerne gegen neuere, schwarze Stahlfelgen austauschen. Wie das Reifenmodell, sind aber auch die eingetragenen Felgen schwer zu finden.


    Vielen Dank!

  • 1) Nötige Tragfähigkeit: (Zulässiges Gesamtgewicht - maximale Stützlast) / Anzahl Reifen. Bei dir dann wohl 425kg, nach der Achslast.
    Index dann nach dieser Tabelle: https://anhaengerforum.de/forum/thread/917
    Wäre dann 78 oder besser.


    2) 165 R13C (C für verstärkt) finde ich auf Anhieb eine ganze Menge hier: http://reifentiefpreis.de/Transporter/13-Zoll/165-R13-C/
    Alle mit Tragfähigkeitsindex 90 oder mehr.


    Alternativ ohne C, auch kein Problem:
    http://reifentiefpreis.de/Sommer-Reifen/13-Zoll/165-R13/
    Alle mit Tragfähigkeitsindex 82 oder besser.


    Anmerkung: Genau genommen sind 165 R13 = 165/82 R13

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • danke für die schnelle antwort.
    würde gerne gebrauchte reifen holen, da ich den hänger eh nicht häufig fahre. bei ebay kann man da mächtig sparen und bezahlt für einen ganzen satz reifen soviel wie für einen neuen.
    daher die frage ob ich auch 175/70 r13 aufziehen könnte...

  • Nein, die 175/70 X13 passen nicht auf die schmalen 4 1/2 Zoll Felgen- das trägt dir ein halbwegs wacher Tüv-ler nicht ein. Eintragen lassen mußt du ja, weil nicht in den Papieren:mad:
    Und gebrauchte Reifen bei IH-Gitt, wers braucht- ich habe auch so ein aufregendes und erfülltes Leben und kann ohne Reifenplatzer leben:D:D:D
    Warum dann nicht lieber Chinakracher in billig mit wenigstens Garantie oder polnische made by Goodyear für unter 30 Ocken frei Haus http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=48406380.74.22928&typ=D-100223&ranzahl=4&Breite=165&Quer=80&Felge=13&Speed=P&weiter=0&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=74&sowigan=So

  • ............Chinakracher.................


    Der is gut :lol::lol::lol: "Chinakracher" ich lieg schon unter dem Schreibtisch



    Aber zum Thema: Da muss ich dir voll und ganz Recht geben, warum am Reifen Sparen, wenn das eigenen Leben soooooooooooooo wertvoll is ;)



    Und wer´s braucht, kauft sich halt gebrauchte Reifen für´n Anhänger......................inklusiver Gutschrift für 1 x Reifenplatzer "GRATIS" :lol:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • danke für die schnelle antwort.
    würde gerne gebrauchte reifen holen, da ich den hänger eh nicht häufig fahre. bei ebay kann man da mächtig sparen und bezahlt für einen ganzen satz reifen soviel wie für einen neuen.
    daher die frage ob ich auch 175/70 r13 aufziehen könnte...



    Mächtig sparen-hm, war eben draußen bei den milchsauer konservierten Winterfuttervorräten für die raufutterverzehrenden Großvieheinheiten und da fielen mit zwei supererhaltene 175/70 R 14 84T auf, DOT 48/04, also knapp 5 Jahre alt, mit fast 4 mm Profil, also das beste noch nicht von ab. Tragfähigkeit bombastische 1000 Kg pro Achse, also Reserven ohne Ende und das beste: Aus erster Hand, schonend eingefahren und sachkundig (wäre ich sonst im Forum-beachte meine positiven Bewertungsposts) behandelt . Sogar die Originalrechnung ist noch vorhanden- das sind Fulda Montero, also nicht son billiger ausländischer Kram- Kenner wissen das zu schätzen! Die können dir noch viele Jahre Freude bereiten.
    Und die dazu passenden Felgen gibts für einen schmalen Euro bei E-bay- für den der sich damit auskennt ein wahres Schnäppchen.
    Gebote ab 10 Euro
    Versandkosten:Da die Reifen so groß und schwer sind und ich faule Sau extra verpacken und zur Post fahren muß hätte ich gerne 25 Euro pro Stüch. Selbstabholung kein Problem jeden ersten Montag im Monat von 23 bis 23.30 Uhr.


    Hört sich doch gut an, nicht wahr:D:D:D
    Brauchst gar nicht zu IH-BÄH, das kriegen wir hier auch hin-
    :evil2::evil2::evil2:bin ich nicht gut, ich sollte mich bei IH-Gitt anmelden:evil2::evil2::evil2:


    Auf deutsch- ich hab sowas auf der Silomiete von meinem Audi und fahr das nichtmal auf dem eigenen Hänger-da hab ich neue für gekauft. Für brutale 52 Euros.Also wenn du ganz viel sparen willst solltest du auch unkonventiomelle Wege in Betracht ziehen. Bestimmt gibt es bei euch auch Landwirte ... das Risiko dürfte sich auf Auktionshausniveau bewegen-nur der Umtausch ist unkomplizierter:confused:

  • bei jedem Bauern liegen massenhaft Reifen rum, die Fahrsilo sind leer, und neuen Mais gibts erst im Oktober, also hast freie Auswahl, kannst ja gegen deine alten Schlappen tauschen, dem Bauern wirds egal sein, was er als Ballast auf die Plane legt

  • hi,


    hoffentlich sind die auch von einer Saison zur nächsten gewendet worden, damit jede Seite die gleiche Menge UV-Strahlen abbekommt!;););)


    Gruß


    Peter

  • Er sucht aber R13 :)


    Nicht so ganz, im ersten Beitrag hatte er geschrieben daß er 175/70 R 14 eingetragen hat. und nicht weiß ob Felgen und Reifen neukaufen,:biggrins:
    Zitat
    eingetragen sind zusätzlich 175/70 R14 Reifen


    2. Reifen & Felgen austauschen?


    Zitat Ende


    und auf 175 / 70 13 kam er über den Preis anstelle der 165er die so teuer und selten sind.
    Die 14 Zöller bräuchte er nicht eintragen, spart TÜV-gebühren,,,,,.


    Ein Teufelskreis:evil2:


    Weil 175/70 R 13 habe ich auch noch im Lager Miete, auf Felge 5 1/2 j 13 ET 38, 4 Loch 100, etwas Politur und der Rost auf der Felge ist weg-wer sich damit auskennt, kein Problem:idea:

  • warum sollten die auch selten sein, war früher Standartbereifung bei Golf und co


    und für nen Uniroyal 35 € ist echt ok


    im örtlichen reifenhandel kriegt man die oft sogar billiger als im Internet, so günstig sind die nämlich auch ned


    ich hab die letzten Reifen immer beim Händler ums Eck gekauft, weil keiner im Netz war wirklich günstiger, egal welche Größe

  • Soooo teuer sind die 165/80-13 ja nun auch wieder nicht ..... und auch nicht wirklich sooo selten


    Manfred


    Manfred, das war ironisch gemeint von mir- weil die Goodyearzweitmarke für 29 Euro war wohl auch zu teuer...


    @Mani@ Golf+co hatten nie 165X 13, das war BMW und Ford. An Sachen aus der Jugend erinnert man sich auch bei Altersalzheimer noch gut:D

  • ich habe einen heinemann 1200kg es sind 175 hr 14 drauf mit 2verschiedene felgen weiss jemand was da für felgen und bereifung orginal ist,oder verkauft jemand solche,brief habe ich leider nicht um nachzuschauen mfg torsten:mad: