Staubschutzdichtung für Achse gesucht

  • Hallo an alle Anhängerfachmänner,
    ich habe ein Fahrgestell von einem Knaus WW, ich möchte es renovieren und bin auf der Suche nach den Dichtungsringen es sind zwei pro Seite.



    Hahn Fahrzeugbau
    Modell:ABR 13/K Ausf.: C
    Prüfzeichen: M 1356
    Drehstabfederaches
    BJ:`69
    ZgG:1300Kg
    Stützlast:100Kg
    Achslast:750Kg


    ich hoffe die Daten helfen ein wenig


    Lg Armin

  • Hallo Armin

    Willkommen im Forum

    was für Dichtungsringe suchst Du denn? für die Radnaben an den Lagern?

    die findest hier im Shop, die sind aber normal nur bei Bootsanhängern drinn, Du wirst ja mit dem WW kaum ins Wasser fahren

    Gruß Mani

  • Ah diese Dichtung, sag halt gleich vom Schwingenlager, das ist ne Drehstabfederachse, da kann man zwar die Schwingen rausziehen, falls die Schrauben aufgehen und der Federstahl nicht total festgegammelt ist, aber Du kannst es auch genauso gut so lassen wie es ist

    ansonsten wirst das Teil nur beim Achsenhersteller bekommen, falls es das als Ersatzteil überhaupt gibt, bzw einzeln verkaufen, vermutlich werden die Dir sagen das die Achse einschicken sollst, weil die wollen ja was verdienen

    Gruß Mani

  • das demontieren war eine kleinigkeit ging alles total leicht.
    Den Hersteller gibt es nicht mehr, werde wohl mal andere Hersteller abklappern oder selber was zaubern

  • Da liegt das Problem, ich weiß nicht wer der Hersteller ist, auf der V-Deichsel und am Achsrohr sowie an den Bremsen steht überall ds gleich (Hahn Fahrzeugtechnik) die gibts aber anscheinend nicht mehr, ist ja auch schon relativ alt, aber eben noch top in schuß bis auf die gummis.
    hab jetzt mal nachgeschaut wegen selber gießen, das könnte auch gehen wird aber so bei gut 80.- Euro liegen, der Vorteil ich kann dann immerwieder welche gießen


    Lg

  • das war doch mal ein TIP der Superlativen, hab angerufen Typ verglichen, bestellt und morgen sollen die Dinger schon da sein


    V I E L E N D A N K


    Achja Preis ca. 10.- Euro inkl. Versand

  • Tja siehste, wir sagen ja immer, genau Angaben, welcher Hersteller usw, dann hättest den Link schon 5 Beiträge eher bekommen :)

    aber egal, nun bekommst ja was Du brauchst

    kannst Dich aber trotzdem auch so mal zwischendrinn zu Wort melden, wir haben ja auch Fachbeiträge wo jeder mitreden kann, wie z.B. hier

    Gruß Mani

  • Angaben stehen doch oben lol hab mich schon bissal umgesehen, hast ja nen coolen hänger gebaut, wenn ich mal nen alten Espace JE bekomme baue ich mir auch einen lol.


    Teile sind tatsächlich heute gekommen 14.- Euro inkl. Versand und Verpackung, am Samstag geht die Deichsel und die Achse zum Sandstrahlen und beschichten,nächstes Wochenende dann zusammenbauen. Weiss nur noch nicht was ich dann damit mache:confused: lol


    Lg

  • das war doch mal ein TIP der Superlativen, hab angerufen Typ verglichen, bestellt und morgen sollen die Dinger schon da sein


    V I E L E N D A N K


    Achja Preis ca. 10.- Euro inkl. Versand



    Hey Leute! Es freut mich zu hören das die Firma Nico einmal wieder helfen konnte. Also bitte gebt unsere Adresse weiter, denn wir wollen Leuten wie euch mit alten Peitz oder Hahn Achsen, Auflaufeinrichtungen, Bremsen und Fahrgestellen weiterhelfen. Wäre schön wenn ihr uns weiterempfehlt. Bei Fragen einfach anrufen: 07066-991133
    Danke. Gruß Alex

  • ...............am Samstag geht die Deichsel und die Achse zum Sandstrahlen und beschichten,nächstes Wochenende dann zusammenbauen. Weiss nur noch nicht was ich dann damit mache:confused: lol


    Lg


    Dann ist das das richtige Forum hier für dich, wir wissen auch immer nicht was wir mit den Teilen die wir rumliegen haben machen sollen und fragen dann hier:biggrins: da kommen manchmal recht kreative Vorschläge....

  • und wie es immer so ist, konnte ich die fertige Achse noch nicht holen, werde aber heute mal die Dichtungen an den Schwingen montieren um zu sehen ob die passen, denn die Alten sind bissal größer, könnten aber auch nur ausgelutscht sein nach den vielen Jahren.
    Zu Nico kann ich nur sagen: sehr nett, volle Information, schneller Versand und der Preis ist auch sehr Gut.


    Mit der nächsten Frage geht es um die Dämpfer, wie weiß ich ob die noch gut sind?
    Die Gummis in den Buchsen der Befestigung sehen etwas marode aus (sind übrigens Sachs Dämpfer) aber Widerstand beim zusammen- auseinanderziehen ist noch da.


    Lg

  • Hallo


    wenn der Widerstand noch da ist, dann sind se noch gut, kommt natürlich auch drauf an wieviel Widerstand, wenns mit 2 Fingern zu zeihen ist, dann kannst se vergessen, man sollte schon richtig zulangen müssen, beim ziehen oder drücken


    Gruß Mani

  • ne mann braucht schon beihe Hände um sie zu bewegen, also noch gut, die Buchsen gibts einzeln ja nicht, muss mal reinigen und genauer schauen, sonst lieber neue aber welche es gibt ja jede Menge davon, auch von anderen Herstellern, Länge hab ich schon notiert aber welche Gewichtsklasse?
    Wo ich ja schon bei der nächsten Frage währen (das hört nie auf mit der Fragerei)
    Als Achslast war am WW ein Schild von Knaus (750Kg) aber auf der Deichsel das Schild von Hahn das steht Zul.Ges.Gewicht 1300Kg, was darf der Hänger im fertigen Zustand etwa wiegen bzw. inkl. Ladung? 1300Kg ? das beißt sich doch mit der Achslast oder spielt da auch die Beemswirkung (noch ein Schild) eine Rolle das sind je Seite 375Kg!!!
    So hab jetzt nen Knoten im Kopt nur ein Anhänger aber 1000 Schilder und Zahlen lol


    Lg

  • Mal übern Tellerrand geguckt:biggrins: die Gummibuchsen für die Dämpfer gibts auch einzeln im Moppedhandel (Yamaha Virago gabs die 2006 noch) und bei VW für den Käfer einzeln noch Anfang der 2000er. Nur so als Anstoß wenn du die Sachs noch behalten willst.

  • Ausschlaggebend für dein zGG ist das schwächste Bauteil


    wenn Du also nur 375kg Bremslast hast pro Seite, dann hast 750 kg zGG, so wie es auf dem Typenschild stand


    das die Deichsel mehr darf spielt da keine Rolle, sie darf nur nicht weniger haben


    es gibt auch WW mit Alkofahrgestell, da steht auf der Achse 1000kg auf der Deichsel 1600, auf der AE auch und auf der Bremse nur 425, also 1700 zusammen


    zugelassen ist er aber nur für 1600, weil Deichsel und AE nicht mehr dürfen


    selbst mit ner 2000er Deichsel und AE wären nur 1700kg drinn, auch wenn die Achsen 2000 dürften, aber da ist die Bremse dann zu schwach, hab das alles schon hinter mir


    Gruß Mani