Eduard 2,7 t

  • Hallo Leute,
    habe da mal wieder ne Frage:confused::confused::confused:

    Wer weiß von euch wie die Halterungen für die Zurrgurte beim Eduardanhänger aussehen?
    Halten die was aus ( 4t. Gurte) oder muß ich mir was stärkeres anbringen?

  • Hallo,

    genau kann ich dir das nicht sagen. Bei meinem 1,3t Hänger hält eine Zurröse 400 kg aus (400daN) 4 Tonnen Gurte haben ja keine Zurrkraft von 4 Tonnen, die Ratschen schaffen das nicht. Ich habe auch schon 8t Gurte zum Befestigen genommen, darst diese halt nicht so straff anziehen. Mir ging es nur um die breite Auflage. Wie bei so vielem ist da Gefühl gefragt. Grundsätzlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass ein 2,7-Tonner 4 Tonnen Zurrösen hat. Dann wäre es ja ein LKW-Anhänger.

    MfG

  • Bei den ganzen anhänger von der Stange in der Größe habe ich immer Ösen mit 500daN gefunden. Mir ist das auch erheblich zu wenig.
    Man kann bei den Anhängern oft nur auf den Achsen laden und hat dann mit Sicherheit keine Balken mit um an die garantiert nicht sonderlich Stabile Frontklappe formschlüssig zu laden.


    Du mußt ja nach vorne mit 80% und die Seiten und nach hinten mit 50% des Ladungsgewichtes absichern. Willst du das mit Zurgurten durch niederspannung machen, dann wird das Eng.


    Nehmen wir mal einen Cubitainer mit 1000kg Gewicht und Stahlgehäuse. Dann hast du ein µ0 von ca 0,35 in der Mitte. Bei einer Breite der Ladung von 800mm und einer höhe von 1000mm und einer angenommenen Breite des Anhängers von 1800mm hast du einen Zurrwinkel von 63°. Dann komme ich auf eine Vorspannkraft von 4000daN. Du wirst dir also eher den Anhänger verbiegen und die Ösen herausreißen wie die Ladung ordentlich zu sichern.


    Mit einer Antirutschmatte mit einem µ0 von 0,6 reichen schon ca 400daN Vorspannkraft.
    Also ein Ösenpaar.
    Wichtig ist hier, du darfst nur Gurte verwenden, die nicht stärker zurren können wie das schwächste Glied, also hier die Zurrösen. Also mit etwas Glück und Antirutschmatten etc kannst du damit auskommen.


    Bei schwereren Ladungen mußt du halt glück haben, mehrere Ösen benutzen zu können. Bedenke aber, das du irgendwann den Anhänger zu einer Banane verformen wirst ;) Bei der verwendung von mehreren Spanngurten bitte die Ratschen von abwechselden Seiten ziehen lassen. Sonst giebt es abzüge bei der Vorspannkraft.


    Ich bin für Ösen mit mindestens 800daN oder mehr. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten, was die Hilfsmittel und auch die Lademöglichkeiten betrifft. Denn nicht alles ist 1m hoch wie in meinem Beispiel. Es gibt genügend häufig vorkommende Ladungen die wesentlich flacher sind.


    So, nun hoffe ich mich hier nicht verrechnet zu haben und dir ein klein wenig aufzeigen zu können, was mit den Ösen möglich ist und was nicht.

  • Die meisten Eduards haben die versenkbare U-Schrauben als Verzurrpunkte.
    M10 er Größe.
    Wieviel das Ganze aushält bis sich die Schiene hochbiegt....k.A.
    Vier Tonnen aber sicherlich nicht.