Spezial Hänger Frage an Mani - seinen Hänger betreffend

  • Hallo Mani,

    mir gefällt dein Anhänger sehr gut. Mich interessieren einige Details, zurzeit rein informativ.

    1. Wenn du das "Hinterteil" nach unten fährst und hast die Bordwandverriegelung noch nicht geöffnet, ist dort eine Kontaktüberprüfung oder würde es die Teile im schlimmsten Fall rausreißen?

    2. Die Ladung sollte ja nach Möglichkeit (die schwere) vor dem Knick geladen sein, oder? Wie wird denn eigentlich die Hydraulik verriegelt, dass das hintere Ladeflächenteil sich im schlimmsten Fall nicht mal absenkt, vor allem wenn Ladung drauf ist? Gibt es da eine mechanische Sperre? Wie viel hält der hintere Teil an Gewicht? Habe bei deinem Bild gesehen, dass die Eisenträger eine Unterlage vor diesem hinteren Teil hatten.

    3. Bremsen alle Räder oder nur die hinteren?

    4. Hast du auch die Bordwände selber gebaut? - ist das vielleicht ein fertiges Profil gewesen?

    5. Die Länge der Bordwände ist ja enorm. Diese sind ja vorn und hinten eingerastet, die hintere und vordere sind miteinander verbunden. Gibt es an der Verbindungsstelle noch eine senkrechte Halterung für die Bordwände (ähnlich wie bei einem LKW, wo die linke und rechte zusammen befestigt werden) oder ist die Bordwand so steif, dass das auch so gut hält?

    6. Du hast mal geschrieben, dass dein Patrol hinten hoch stand, als die Ladung duch rausgerutschten Gang nach hinten gerollt ist. Also ist der Hänger an sich so stabil, dass durch den Hebel sogar dein schwerer Patrol hochgestanden hat? Hat die Deichsel nicht so weit nachgegeben?

    Viele Fragen und ich freue mich schon auf deine Antworten! Ein echt interessantes Thema!

    Werde dann mal paar Bilder von meiner Konstruktion (Aufbau) reinstellen...

    Dankeschön

    MfG

    Olaf

  • Hallo Olaf

    Zitat

    mir gefällt dein Anhänger sehr gut. Mich interessieren einige Details, zurzeit rein informativ.


    Danke für die Blumen

    Zitat

    1. Wenn du das "Hinterteil" nach unten fährst und hast die Bordwandverriegelung noch nicht geöffnet, ist dort eine Kontaktüberprüfung oder würde es die Teile im schlimmsten Fall rausreißen?



    die Bordwand hält den oben, deshalb steht auch bei mir im Schein das die geschlossen sein muß, könnte aber auch passieren das es das Bordwandschloß rausreisst, habs nur einmal getestet als er neu war

    Zitat

    2. Die Ladung sollte ja nach Möglichkeit (die schwere) vor dem Knick geladen sein, oder? Wie wird denn eigentlich die Hydraulik verriegelt, dass das hintere Ladeflächenteil sich im schlimmsten Fall nicht mal absenkt, vor allem wenn Ladung drauf ist? Gibt es da eine mechanische Sperre? Wie viel hält der hintere Teil an Gewicht? Habe bei deinem Bild gesehen, dass die Eisenträger eine Unterlage vor diesem hinteren Teil hatten.



    solange die Rampe drinn ist, kann der hinten nur ein paar cm runter, absenken geht nur wenn die Rampen ganz ausgefahren sind


    Zitat

    3. Bremsen alle Räder oder nur die hinteren?


    natürlich alle, wäre anders garnicht zulässig, bzw dann nur 25 km/h

    Zitat

    4. Hast du auch die Bordwände selber gebaut? - ist das vielleicht ein fertiges Profil gewesen?


    ne Alugiesserei hab ich ned, sind halt Meterware, außenrum Abschlußprofile angenietet, Scharniere angeschraubt und Schlösser eingebaut


    Zitat

    5. Die Länge der Bordwände ist ja enorm. Diese sind ja vorn und hinten eingerastet, die hintere und vordere sind miteinander verbunden. Gibt es an der Verbindungsstelle noch eine senkrechte Halterung für die Bordwände (ähnlich wie bei einem LKW, wo die linke und rechte zusammen befestigt werden) oder ist die Bordwand so steif, dass das auch so gut hält?



    ne Runge gibts keine, ist nur eine Bordwand bei der andern fest, ich kann entweder den 2m Teil hinten allein abklappen, mußte ich so machen, wegen dem Absenken, oder beim normalen Laden, bleibt das mittlere zu und ich mach nur ganz vorne und hinten auf, dann geht gesamte Länge runter

    Zitat

    6. Du hast mal geschrieben, dass dein Patrol hinten hoch stand, als die Ladung duch rausgerutschten Gang nach hinten gerollt ist. Also ist der Hänger an sich so stabil, dass durch den Hebel sogar dein schwerer Patrol hochgestanden hat? Hat die Deichsel nicht so weit nachgegeben?



    das war ein Tandem, die Geschichte mit der Walze, ned mein Hänger

    wenn meiner hinten runter gehen würde, wäre nur die Vorderachse in der Luft, die Deichsel kann sich ja bewegen, das würde dem Auto garnichts machen

    ich hoffe alle Fragen ausreichend erklärt zu haben und Du nun weißt was wissen mußt

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    danke für die Antworten. Also geht scheinbar ein Träger etwas weiter nach hinten, wo dann das hintere Teil sich nicht weiter absenken kann, weil die Rampe zwischen Ladefläche und "Träger" ist...

    Wenn der Hänger aber dennoch mal hinten voll beladen ist und sich die wenigen Zentimeter hinten senkt, dann belastet es aber dennoch die Bordwandverschlüsse, wenn die Hydraulik mal leckt, oder?

    Warum fallen den Herstellern nicht so geniale Ideen ein, dann gäbe es viel bessere und vielseitigere Anhänger...

    MfG