Deutschlands kleinster Wohnwagen

  • Hier fährt Deutschlands kleinster Wohnwagen


    Eines vorweg – der Mann im Sattel ist KEIN Holländer!


    Nein, hier tritt BILD-Leser-Reporter Jörg Skowronek (46) aus dem hessischen Flieden kraftvoll in die Pedale. Im Schlepptau hat er Deutschlands wohl kleinsten Wohnwagen. Der ist 1,80 Meter kurz und nur 57 Kilo leicht. Da reicht ein Fahrrad als Zugmaschine.


    Skowronek hat diesen Miniatur-Camper selbst gebaut, in liebevoller Kleinstarbeit: „Das war schon immer mein Traum, mal so einen zu bauen.”


    Als Vorbild diente ihm das so genannte „Dübener Ei” (erstmals 1936 in Bad Düben in Sachsen gebaut). Ein Camping-Klassiker, der sich später in der ehemaligen DDR großer Beliebtheit erfreute.


    Die Austüstung ist top: ein Kühlschrank, ein Gaskocher, ein Radio und sogar ein Bett!


    Als Fahrgestell verbaute Skowronek die Achse einer Schubkarre. Die Seitenwände sind aus Hartholz, das Dach ist aus einer Schrank-Rückwand hergestellt.


    Gut drei Monate hat er in seinem Keller geschraubt und gebastelt, immer ein paar Stunden nach Feierabend. Jetzt freut er sich auf erste Touren mit seinem lustigen Vehikel.


    Bilder:
    1.jpg
    Platz da! Hier kommt Deutschlands kleinster Wohnwagen angerollt! Leser-Reporter Jörg Skowronek (46) hat ihn gebaut und fährt hier mit seinem Schmuckkästchen durch Flieden in Hessen


    2.jpg
    Stolz sitzt Jörg Skowronek (46) vor seinem Mini-Wohnwagen. Es ist der Nachbau eines echten Camping-Klassikers, dem “Dübener Ei” im Maßstab von 1:2


    3.jpg
    Die Ausstattung kann sich sehen lassen: Sogar ein Gaskocher und ein Kühlschrank sind mit an Bord


    4.jpg
    Gemütlich ist es auch: eine Gardine, ein Bett, ein Tisch. Da schlägt das Camper-Herz schon schneller


    5.jpg
    Leser-Reporter Jörg Skowronek blättert in seinem Mini-Wohnwagen durch eine Illustrierte


    6.jpg
    Deutschlands kleinster Wohnwagen passt sogar durch die Tür. Mit einer Länge von 1,80 Meter und einem Gewicht von 57 Kilogramm, könnte man diesen Zwerg notfalls sogar zum Campingplatz tragen



    Quelle: Bild.de

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenngleich ohne Straßenzulassung:
    1. ist es ein Anhänger und
    2. ist es ein Eigenbau

    Daher ==> meinen Respekt! Schaut nicht soo schlecht aus und für's Fahrrad dürfte ne Schubkarrenachse ja auch ausreichen! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Respekt...!!!

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • für's Fahrrad dürfte ne Schubkarrenachse ja auch ausreichen! :)


    Da gibt es aber keine 100kmh-Zulassung!


    Nee, ich finde das Klasse, sich solche Arbeit zu machen. Irritiert hat mich nur die Tür auf der linken Seite. Ist das beim Original auch so? Warum?

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Nein, Tür auf der linken Seite haben eigentlich nur die englischen Wohnwägen bzw. halt die aus Ländern mit Linksverkehr.

    Das Dübener Ei hat die Tür normalerweise also rechts! HIER sind ein paar Infos zum originalen Dübener Ei und einige Bilder!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Achjaaaa, der "Link" und die Bilder.....das waren noch Zeiten, einige der Autos dort bin ich auch gefahren, bzw. hatte ich selbst.
    Üüüüübringens....Mannheim (obwohl ich ja keiner bin..:biggrins:) hier!!! wurde das Auto erfunden....der 1. Traktor.....das Fahrrad.....Xavier Naidoo..:D:tongue: und mein Nachbar und 1. Vorsitzende des "Käferklubs", fährt immernoch den schnellsten Käfer Deutschlands......ja und alles mit TÜV..;)
    Gruß Jürgen......der wieder zuviel schreibt..:confused:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Laßt das Ding nicht die Goldwing-Fahrer sehen.
    Die hängen sich das Teil hinten dran!! 8o

  • Neee, die fahren größere Kaliber!

    In Starnberg gibt (gab?) es eine himmelblaue Goldwing mit Beiwagen und passendem (Transport-)anhänger, ich habe aber auch schon Goldwings mit Wohnwagen hinten dran gesehen! 8o

    Denen is eh nix heilig - aber ein Moped mit Rückwärtsgang ist auch kein Moped, sondern ein Auto, dem zwei Räder fehlen! :p


    Edit: Der in STA is so ähnlich wie der hier: KLICK - nur, dass der Haken zentral zwischen Bike und Beiwagen ist!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nur ist es halt so, das Motorräder ohne Beiwagen nur 1m breite anhänger ziehen dürfen, und das in Deutschland (Offiziel) mit maximal 60 km/h.
    Machbar ist das aber trotzdem, aber mit 60 über die Autobahn schafft man nur wenn man eine Dusche an Bord hat. Denn da kommt man nur schweißgebadet an.... echte 83km/h sind ja schon fast pflicht...


    Aber geil wäre sowas auf alle Fälle...


    Aber wenn die 57Kg wirklich Bett, Gaskocher, Kühlschrank und Radio beinhalten wäre das schon echt übelst wenig....

  • Zitat

    Aber wenn die 57Kg wirklich Bett, Gaskocher, Kühlschrank und Radio beinhalten wäre das schon echt übelst wenig....



    da siehste mal, da ist Deiner eindeutig zu schwer :D

    aber mal im Ernst, der ist zwar nur halb so groß, aber in allem, also nicht nur Länge sondern auch Breite und Höhe, das allein ist einiges weniger an Fläche und Gewicht, dann hat er keine richtige Achse drinn, nur so Sackkarrenräder, das spart auch wieder einiges, aber trotzdem ist er wirklich extrem leicht, weil so a Kühlschrank hat ja schon 20 kg

    aber mitm Fahrrad weiter Strecken möchte ich den trotzdem ned ziehen, da brauchst schon ne gute Kondition

    ich hab letzte Woche nen Radlhänger für mein Kunden gebaut, der hat 38 kg Leer, dann kommt noch a Modellboot rein mit 34 kg, da merkst dann schon das da hinten was drann hängt, besonders wenns bergauf geht

    Blücher 01.jpg

  • Hallo!
    durch stöbern gelangte ich in euer forum. heute machte ich die erste probefahrt über eine längere strecke. selbst kleinere steigungen verlangten schon was ab. zudem hatte ich im wohnwagen getränke,(nat.gekühlt!) laptop, werkzeug und einen klappstuhl. die konstruktion ist so leicht, weil ich keinen rahmen gebaut habe. ich glaube man nennt dies selbstragende karosserie. das sg. bett besteht aus lattenrostteilen, die mit einem polster versehen wurden. gekrümmt könnte man liegen , aber macht echt keine freude. wer mehr darüber wissen möchte, dem schicke ich gern bilder. lg. skowi

  • Hi skowi,


    weitere Bilder wären super - vor allem der Innenraum und die Achse bzw. Achsbefestigung würden mich interessieren. Was für eine Kupplung hast du verwendet - die klassische Fahrradhänger-Kugelkopfkupplung oder was anderes?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hallo die ahk ist eine herkömmliche kugelkopf. sie hält der belastung stand, aber beim nächsten kommt eine von simson dran. von denen gibt es identische für fahrrad und moped. das gestell s.foto! übrigens der kühlschrank ist ein kleiner vom camping, der wiegt vielleicht 3,00kg.

  • Also ich finde den Rahmen schon in Ordnung, schaut stabil aus-selbsttragend wäre wohl wenn du Deichsel und Räder einfach so an den Sperrholzkörper des Wohnwagen getackert hättest.

  • Der Aufbau ist ja nicht unbedingt das was das Gewicht groß macht, Es sind die anderen vielen Sachen. Und wenn ich diese berücksichtige, wird von den knapp 60kg nicht mehr viel für den aufbau übrig bleiben...


    Wenn ich so einen Hänger fürs Fahrrad bauen würde, würde ich vermutlich eine schöne Batterie einbauen, ein Ladegerät, und einen Motor. Dann macht selbst das Radeln spaß ^^. Das wäre dann ein Motorrisierter Fahrrad Wohnwagen :D
    So viel wird man am Tag mit dem Teil ja nicht zurück legen, ich denke wenn man 100km fährt wären es schon viel, da würde eine normale Autobatterie, und ein kleiner 200W Motor als Unterstützung schon reichen...

  • Vergiss die Solarzelle aufm WoWa-Dach nicht, um die Batterie zu laden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da bin ich nicht so der Fan von, weil ich denke, das es im vergleich zu dem was die Zelle Leistet, mehr an Gewicht verschlingt, und so mehr verbraucht... Es sind ja zum einen die Zellen, und zum anderen der Laderegler... Hinzu kommt der Preis... Müsste man aber noch genau errechnen... Wenn man keine Campingplätze anfährt, würde man natürlich keine wirkliche alternative haben...


    Ach ja, und zur Bremsenergie Rückgewinnung (Rekuperation) Den Dynamo einsetzen:D Gerade bei längeren Bergabfahrten, wo der Wohnwagen drückt ^^