Anti-Schlingerkupplung einfetten?

  • Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten Wohnwagen mit einer Alko-Schlingerkupplung gekauft. Meine Frage: Darf bei einer Antischlingerkupplung der Kugelkopf gefettet werden?

  • Auf keinen Fall! Kupplungskugel am Auto und die Anti-Schlingerkupplung des Anhängers müssen absolut fettfrei sein!

    Bei neuen Anhängerkupplungen (Pkw-seitig), wo noch der schwarze Schutzlack auf der Kugel an sich ist, muß auch dieser mit feinem Schmirgelpapier runter.

    Das gilt für Anti-Schlingerkupplungen Fabrikat AL-KO und Winterhoff!. Bei der ORIS Orismat nicht - bei der kann alles wie gewohnt gefettet werden, da die Reibbeläge dort nicht direkt an der Kugel ansetzen.

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.