Kosten für Änderung

  • Hallo zusammen,
    evtl. baue ich meinen gebremsten Anhänger in ungebremst um.Mit dem TÜV habe ich schon gesprochen aber nicht nach den Kosten gefragt.Also die Auflaufbremse wird ausgebaut und eine neue Zugstange eingebaut.Es wird nur das zulässige Gesamtgewicht reduziert.

    Vielen Dank schon mal

    Leverkus

  • Ich frag mich auch was das bringen soll

    ein gebremster Hänger ist doch viel besser, Ablasten verringert ja auch die Zuladung ganz erheblich

    wenn es nur wegen FS und Zugfahrzeug ist, dann würde ich alles so lassen und nur ablasten, deswegen mußt ja nicht die Bremse ausbauen

    und wenn, kann man die Trommeln und die AE auch anders stilllegen, ohne irgendwelche Neuteile

    Gruß Mani

  • Hallo,
    ich hole weiter aus.Der Tüv hat das Zugmaul wegen Spiel bemängelt.Der Anhänger ist Bj 57 und hat ein aufgeschrumpftes Grümer Zugmaul.Neue Zugstangengruppe kostet um die 270€ und passt auch nicht ganz zu dem Rest der Auflaufbremse.Der Anhänger wird nur wenig benutzt und soll auch in Zukunft wenig Kosten verursachen.Hauptsächlich werden Gartenabfälle und mal ein Motorrad gefahren.Also komme ich mit 750 Kg gut zurecht.

    Nun zu meiner Frage weiß jemand was die Eintragung der Änderung kostet.

    Vg Leverkus

  • Ich habe beim TÜV 22€ bezahlt für die Auflastung von 500 auf 750kg (nach Wechsel des Zugfahrzeugs), was das Straßenverkehrsamt genommen hat, weiß ich im Moment nicht, war aber auch nicht teuer.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Was einleuchtend wäre :idea::idea::idea::idea: von ungebremst auf gebremst umzubauen.


    Umgekehrt macht das keinen wirklichen Sinn.


    Da wird am verkehrten Ende gespart!


    Tüv-Prüfung ungebrems | gebremst
    .................20,70 €.........37,70 €


    Steuer bis 750kg | 850kg-1000kg | 1100kg-1300kg


    ..............22 €.............37 €...............44 €


    Also es wird wirklich nicht viel gespart!


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................