Bastei 1 Reifen

  • So Leute neues Thema Reifen für den Bastei 1
    Kann ich die Dinger hier von der Größe Fahren??http://www.reifen.com/de/TyreS…-175-70-R13-82-T/15066148



    Kann ich auch andere Felgen als die vom Wartburg nehmen?? Würde mir gern breitere drauf machen wenn es funktionieren sollte. Falls jemand was hat Anbieter wäre nicht schlecht und noch besser Bilder

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Welche Reifen sind denn eingetragen? Für einen Wartburg wären die 175/70R13 zunächst mal richtig.


    Allerdings plädiere ich immer für Markenreifen. Der Preisunterschied ist relativ gering, zumal du keine 4 brauchst. Ein platter oder zerfetzter Reifen am Wohnwagen ist sicher ein besonderes "Vergnügen", das mir zum Glück bisher erspart blieb.


    Andere Felgen mit 160er Lochkreis gibt es kaum. Höchstens die "Irmscherfelgen" vom 1,3er Wartburg, die es in letzter Zeit immer mal aus Ungarn gibt. Allerdings gilt deren Betriebserlaubnis (sofern überhaupt dabei) eben für den Wartburg, nicht unbedingt für Wohnwagen. Also Einzelabnahme bei Dekra (oder TÜV).


    Mit anderen Felgen wirst du um (teure) Lochkreis-Adapterplatten kaum herum kommen. Dazu wieder eine Einzelabnahme. Oder Selfmade-Lösungen à la umgebohrte Radnaben / Bremstrommeln usw.. Wie zulassungsfähig sowas ist, dazu weiss ich nix...


    Einen kleineren Querschnitt als 70 empfehle ich auch nicht. Die Federung des Wohnwagens ist ursprünglich auf die weichen Diagonalreifen aus DDR-Zeiten abgestimmt. Wenn dann ein brettharter Niederquerschnittsreifen des Jahres 2010 ins Spiel kommt, "zerkloppt" es bei Querfugen oder Schlaglöchern nach und nach den Aufbau.


    Wenn du ihn schon innen original lassen willst (was ich gut finde, zersägten und verbastelten Kram gibt es zur Genüge), dann halte es doch mit den Rädern genau so.


    Viel Spaß damit,
    Dirk

  • Danke Dirk



    Da ich ihn wirklich original belassen will werde ich mir ein paar anständige 175/70 R13 in 82 T kaufen. Weiterhin werde ich mir noch eine Felge besorgen als Reserverad sicher ist sicher.

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Danke für den Link
    Habe heute meinen Batei angemeldet und habe ohne Probleme eine 100 km/h Zulassung erhalten:):)
    Also werde ich mir ein paar gute Reifen leisten:D

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Moin Jungs
    Es soll wieder auf große Fahrt gehen. Leider ist mir der Link abhanden bekommen welchen Luftdruck ich fahren sollte. Beireifung ist 175/70 R13 in 82.
    Hatte glaube gelesen was von 3,0 bar??

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Gefunden
    Bei der Reifengröße waren es 3,0 bar:biggrins:

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala