Anhänger seit mehr als 7 Jahren neu wieder anmelden

  • Hallo,


    ich dachte schon ich hätte die Papiere zu meinen HP500.01/01 DDR Anhänger nicht mehr, nun aber doch gefunden :) .
    Seit 1993 ist der Abgemeldet und stand seitdem in der Garage. Nun möchte ich ihn wieder anmelden und frage mich, wie teuer das werden kann, was also alles nötig ist um ein Nummernschild zu bekommen.
    Hab ne normale Zulassung aus der DDR mit ner abgeschnittenen Ecke.
    Auf dem Typenschild der "Karosse" sieht man fahrgesellnummer und max. Gesamtgewicht, auf dem Typenschild der Deichsel sieht man nix mehr, außer eine 2 oder 3 Stellige eingestanzte Nummer... Macht das Probleme?


    Danke schonmal für eventuelle Antworten :)

  • Fahre zum TüV (ach nee bei uns in der Zone musst du zur DEKRA) und frage da mal nach. Meines Erachtens sollte alles unter 100€ zu schaffen sein (incl. Zulassung). Ist aber wiedermal hier in "D" alles eine Ermessenssache der Institutionen. Kann also auch mal schnell 180€ kosten. Neue Reifen machen nicht nur einen guten Eindruck beim TüV, sondern dienen auch der Sicherheit. Wenn noch 5.20-13 drauf sind, kannst du auch 155/80R13 nehmen(falls du eine solche Frage stellen möchtest).
    Elektrik muss funktionieren(Nebel musst du nicht nachrüsten), Radlager evtl. nachstellen, Kugelkupplung sollte kein unnötiges Spiel haben und der Rest einfach mal nicht "klappern".

  • Also Elektrik funktioniert tadellos. (geil :) ), Bremsen funktionieren ebenfalls sehr gut. Beim Fahren klappert auch nichts. Radlager müsste ich mal prüfen.
    Gibts noch Heckleuchten? Denn bei mir ist ein Plastik kaputt...


    Felgen wollte ich Sandstrahlen lassen und dann entweder lackieren, oder Pulvern lassen, wobei Lackieren für mich billiger wäre :biggrins:


    Passt auch, bzw darf ich verwenden 175/70R13, bzw 155R13 78S, also Reifen vom Kadett E? Denn da habe ich noch gute da. Montiert sind momentan gute Pneumant Reifen, in der Größe wie du schon sagst.

  • Also Elektrik funktioniert tadellos. (geil :) ), Bremsen funktionieren ebenfalls sehr gut. Beim Fahren klappert auch nichts. Radlager müsste ich mal prüfen.
    Gibts noch Heckleuchten? Denn bei mir ist ein Plastik kaputt...


    Felgen wollte ich Sandstrahlen lassen und dann entweder lackieren, oder Pulvern lassen, wobei Lackieren für mich billiger wäre :biggrins:


    Passt auch, bzw darf ich verwenden 175/70R13, bzw 155R13 78S, also Reifen vom Kadett E? Denn da habe ich noch gute da. Montiert sind momentan gute Pneumant Reifen, in der Größe wie du schon sagst.


    Die 175/70 schleifen und die 155R13 sind 155/80R13. Dann sollten die vom Kadett aber noch nicht allzu alt sein. Wenn du gleich eine 100km/h Genehmigung abnehmen lassen möchtest, dann dürfen die Reifen nicht älter als wie 6 Jahre sein ;).
    Felgen mit Srühdose (oder Pinsel) - ist ein Anhänger 8o.

  • Dein Astra zieht den Anhänger locker. Ordentlich lackieren und dann Holz rein schmeißen - da beißt sich was :shocked:. Und die Auflastung habe ich hier schon mal gehört, auf 650kg. Jedoch ist die Zuggabel eigentlich nur bis 500kg zugelassen. Frage die Heinis von der DEKRA. Auf der Radaufhängung sollte ein Typ-Schild sein, mit dem Hinweis, bis 650kg.

  • Klar zieht der Astra den Hänger locker, aber ne Plane stellt ja auch einen gewissen Luftwiederstand dar.


    hab ich da mit dem Lackieren wohl doch zu pingelig erzählt. Innen Kommt nur nen normaler Kunstharzlack rein, außen dann nur der bessere Lack. Und hinten an der Bordwand, die wird grün grundiert, falls Farbe ab geht...


    Danke für deine Antworten! Weist du zufällig noch ob es besondere Auflagen zur Auflastung geben wird? Könnte mir vorstellen, das die Federn verstärkt werden müssten und dann aber ne 100kmh Zulassung nimmer möglich ist, oder?