• Auf den Bildern bei Mobile und auch hier sieht man bei den HP 300 immer so komische Schwingen die die Räder umschließe mit 1lochfelgen und eine Rohrdeichsel haben die auch.
    Ich habe seit 2002 einen der hat eine normale Einzelradaufhängung wie bei den größeren Typen, 4Loch Felgen LK 100 und eine V-Deichsel aus U-Profilen die Teil des Rahmens ist und vorne rund zur Kupplung ausläuft. Ist das Original oder vielleicht eine dieser Rekonstruktionen um ein originales Rücklicht was in der Ex-DDR aus Zulassunggründen wohl nicht selten gewesen sein soll?
    Fotos kriege ich irgendwie nicht eingestellt, sorry.

  • Hallo, ich glaube Du hast eine modernere Version. Die Beschreibung klingt nach den HP 400 Anhängern. Offenbar wurden die dann auch als HP 300 so gebaut. Der klassische HP 300 hat seit den 70er Jahren dieses Schwingenfahrwerk mit besseren Schubkarrenrädern, anfangs noch mit kohlenkastenähnlichen Schutzblechen.

    Grüße

    U.D.O.

  • Hallo Hobby, dachte ich zuerst auch, aber ist Ez 30.01.1979.
    Und so von unten erinnert er an den HP400, nur der Aufbau ist ganz ander. Will heute abend versuchen Fotos hochzuladen, Manni hat mir ne PN geschickt wies geht. Grüße Rüdiger

  • Der ist so weitgehend original, die wurden bis 1990 so gebaut, nur später mit 3-Loch-Felgen. Das dürfte aber mit 79er EZ einer der ersten dieser verbesserten Bauart sein. Pflege ihn gut, dann wird er dir sicher noch lange Zeit gute Dienste leisten.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Danke, weil ich hab im Netz nix drüber gefunden. Besonders nix über den Aufbau, den kann man komplett zusammenklappen.
    Robust ist er ja, hat meine Frau jahrelang das Wasser zu den Pferden hingebracht- 16 Kanister a 25 Kilo ist-:confused: also jedenfalls nach Ex-DDR Lesart nicht wirklich überladen.
    Aber das Rückwärtsfahren ist bescheiden, zu kurze Deichsel und du siehst ihn nicht im Rückspiegel und nicht durch die Hechscheibe- meine Frau ist mit dem neuen Stema zufriedener.
    Mal sehen, wenn ich die 100er Zulassung für den Kleinen kriege mache ich ihn für meinen Bruder für seinen kleinen Suzuki zurecht. Ich hab da noch ein paar Platten Flugzeugalluminium rumstehen und einige Ideen..... Mal sehen:rolleyes:

  • Das mit dem Alu würde ich lassen. Lies mal unter dem Stichwort "Elektrokorrosion" oder "elektrochemische Korrosion" nach. Der rostet dir in kürzester Zeit zusammen.


    Ob Dir damit jemand 'ne 100er Zulassung gibt ist zumindest fraglich. Siehe den entsprechenden Thread hier. Aber es gab wohl auch schon Leute, die damit Glück hatten.


    Viel Erfolg dabei
    Dirk

  • Naja,.erstmal die 100er Zulassung und dann weitersehen. Vielleicht hab ich ja Glück, wollte zur Dekra wohn ja nicht weit vonne Zone wech:biggrins::biggrins::biggrins: und da kenn ich einen der einen kennt-mal sehen:]


    Das mit der Korrosion ist mir durchaus bewuß, ich wollte das auch elektisch trennen,nicht blankes Metall auf blankem Metall. Feuchtigkeit ist da ja auch ein Faktor, und die käme bei meinem Bruder dann wohl eher nicht dran-der ist anders als ich:biggrins: