Materialfragen Drahtgitteraufbau, Beschaffung

  • Hallo Olaf,

    mit Plane brauchst Du verstärkte Ecken,
    wegen der Windlast,
    für ein Gitterausatz oder Gestell mit einzelnen
    nicht bündigen Brettern reichen normale Schweissverbindungen.

    Nur wenn Du den Brutzler schon an hast, die Masseverbindung
    noch blank ist, dann setzt die Eckversteifungen gleich rein.

    Gruß twtrailer :evil:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Guten Morgen.

    Danke für die Hilfe. Möchte nur noch mal nachfragen zwecks Eckversteifungen. Ich hatte ja ohnehin vor, in die Innenecke eine Verstärkung einzuschweißen. Quasi in den Rechten Winkel eine Diagonale. Nun dachte ich mir, dass ich auch in der direkten Schweißverbindung des Rohres auf das andere Rohr (rechter Winkel) ein Flacheisen mit reinschweiße, um das auch noch zu verstärken. Ist das Zweitere gar nicht nötig oder meintest du das damit?

    Danke.

  • Ich glaub, ich weiss, was du meinst - nach dem dritten Lesen! :lol:

    Als Bild hast du das hier vor, oder?
    Unbenannt.JPG

    Links nur deine Diagonale, rechts noch zusätzlich mit dem Flacheisen auf der Ecke. Stimmts oder hab ich Recht?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schaut aus wie der Kompost von meinem Nachbarn! :lol:

    SOWAS hat der, nur aus Holz!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schaut aus wie der Kompost von meinem Nachbarn! :lol:

    SOWAS hat der, nur aus Holz!


    Geht auch, muß man eben zwei hintereinander stellen und festzurren:D:D:D
    Aber ist ja gar keine Tür dran hinten:confused: Nö, da bleib ich lieber bei den Vw-gittern.
    Aber im Ernst, durch auswechseln der Bretter kann man das doch jeder Kastengröße anpassen- wäre das nicht so weit und hätte ich einen Ih-gitt Account tät ich steigern:evil:


    So, jetzt ist der schöne Thread vollgespammt:wonder: Asche über mein Haupt

  • Jay hat meine beiden Varianten getroffen. Ich würde das aber auf Gehrung schweißen. Also reicht bestimmt Variante A, oder?

    Das mit dem Holz ist so eine Sache - bei 2.51m Spannweite nicht mein Fall. Da nehme ich lieber Metall :)

    Habe das Vierkantrohr schon da. Dort kann ich ja immer noch Brette reinschrauben - oder aber einfach eine Hartfaserplatte etc.

    Habe sogar vor, vorn und hinten die Querstreben in der Höhe variabel zu gestalten. Wenn ich doch mal 6m transportieren muss, kann sich so vorn höher stellen und weiter über den Hänger nach vorn hinausragen. Geht zwar auch mit offener Bordwand vorn, so könnte ich aber etwas getrickst an meinem Auto vorbei schummeln, oben eben. 2.5m Ladefläche, 1.5 nach vorn und 2 nach hinten (jeweils Meter)

    Wollte eigentlich Winkeleisen für die Varianten A nehmen, jedoch kosten die hier in der Metallbude wo ich administriere reichlich 4 Euronen der Meter 25X15X2. Ist mir zu fett.

    MfG

    Olaf

  • ...wäre das nicht so weit und hätte ich einen Ih-gitt Account tät ich steigern:evil:

    Neuen Account einrichten dauert 2min - und Mittelstetten ist 15km vom Glonntaler weg, der sich am Samstag auf den Weg nach Köln macht....
    Dann musst du nur noch aufs Anhänger-Treffen am Samstag kommen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Olaf,

    Variante A reicht völlig aus.

    Die Höhenverstellung in der Stirnwandstrebe wäre interessant.
    Bei der langen Ladung wird oft diagonal geladen = hinten Auflage
    auf Heckklappe, vorne auf der Querstrebe, aber so dass noch Abstand
    zum Dach des Fahrzeuges ist.
    Die Diagonale schluckt nach Pytagoras (oder so) noch einiges von
    der Länge.
    Nachteil ist bei mittiger Befestigung und langem Überstand ein z.T. verdecktes Nummernschild.
    Das sollte natürlich nicht sein.

    Gruß twtrailer :cool:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Genau das habe ich mir auch so gedacht. Wird zwar nicht rechtlich in Ordnung sein, dass die Ladung über meinem PKW ragt, aber allemal besser, als hinten so weit überstehen zu lassen. Mani hat damit kein Problem. Ich hätte nur nicht so viel Platz in meiner zweiten Garage, um einen solch langen Anhänger unter zu bringen.

    Übrigens habe ich mir das einfach vorgestellt. An die Querstreben (eine vorn und eine hinten) einfach links und rechts ein Metall vertikal, eine kleine Strebe und das vertikale Stück wird an die Seitenteile geschraubt (Flügelmutter oder so) Somit hat das alles guten Halt, seitlich gesehen - es drückt also die Seiten oben nicht auseinander - und ich kann mehrere Löcher für mehrere Höhen vorsehen.

    Es gibt bestimmt noch bessere Varianten, Schiebestücke oder so. Oder aber statt Schrauben eine Art schnellverschluss zum Drehen, der gleich mit straff spannt... Vielleicht fällt mir noch was ein.

    Werde mir Mühe geben beim Schweißen. Habe nur Elektrisch. Da das Rohr 2mm Wandung hat, wird das vielleicht gehen.

    Um das Profil zu schneiden, bleibt mir nur die kleine und große Flex. Ne elektrische Eisensäge besitze ich leider nicht. Bisschen Flacheisen habe ich mir auch besorgt...

    MfG

  • Jubel,

    habe gerade einen Verzinker gefunden, der für 1 Euro das Kilo verzinkt. Und zwar Feuerverzinken.

    Bei 1,5 kg je Meter 25X25X2 eine sehr preiswerte Angelegenheit!

    Wenn das Drahtgitter nicht so teuer wäre, würde ich es glatt mit ranschweißen. Leider gibts das nur sehr teuer und in Abmessungen, wo eben viel Verschnitt ist.

    MfG

  • Neuen Account einrichten dauert 2min - und Mittelstetten ist 15km vom Glonntaler weg, der sich am Samstag auf den Weg nach Köln macht....
    Dann musst du nur noch aufs Anhänger-Treffen am Samstag kommen! ;)


    Geht leider aus zwei Gründen nicht- Äh-bäh ist für mich definitiv gestorben, und dieses WE ist in Wolfsburg Käfertreffen, 15.tes Jubiläum.

  • Hallo,


    das Thema ist zwar nun schon eine Weile her,
    aber ich habe es nun mal zusammengerechnet was mich mein Drahtgitteraufbau gekostet hat:


    Rechteckrohr für Eckrungen 6m 16,50 €
    Rechteckrohr für Gitterrahmen 30m 63,60 €
    Wellengitter 5x2m 85,50 €
    Originalteile für Einsteckrungen 64,70 €
    Verschlüsse und Beschläge 98,10 €
    Verzinken 163,86 €
    + MwSt. 93,53 €


    Gesamtpreis 585,79 €



    Der Aufbau ist 2,55 x 1,50 x 1 m groß.


    Dem gegenüber steht ein Preis von 790 Eur für einen Aufbau mit 0,60 m Höhe ab Werk.


    Die Verschlüsse könnte man sich sparen, gibt es ab Werk auch nicht.


    Nicht mitgerechnet sind die Lieferkosten des Stahlhandels, weil ich eh Material benötigte,
    sowie die Fahrtkosten zur Verzinkerei, Strom, Schleifscheiben, Schweissgas- und Draht, usw.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    habe gerade mit interesse eure Beiträge gelesen, ich bin derjenige vom Anhängercenter Grampersdorf, der die Gitteraufsätze professionell herstellt und vermarktet.
    Ich hab mal deine Anhängerdaten genommen und einen Gitteraufsatz mit 1m Höhe kalkuliert, der würde bei mir incl. MwSt. 689,96 Euro kosten, dann noch 2% Skonto weg, macht 676,16 Euro.
    Du hast dir also rund 90 Euro gespart, wenn du jetzt noch Transportkosten für die Materialbeschaffung und zum Verzinker mit rein rechnest, wirds noch weniger.
    Wie lange hast du für den Bau gebraucht?

    Die Preise für Gitteraufsätze erscheinen den meisten Leuten für überteuert, nur wer dann selber mal einen gebaut hat sieht das warscheinlich anders.

    Gruß Volker vom ACG (AnhängerCenterGrampersdorf)