Mahlzeit liebe Anhänger-Gemeinde.
Es gibt verschiedene Anbieter, die für 650 Euro oder mehr einen Drahtgitteraufbau 2,51m lang, 1m hoch und 1.31 breit anbieten. Nun kam mir die Idee, das selbst zu realisieren.
Zum Material:
Vierkantrohr 25X25X2 wurde seitens Anbieter verwendet. Ich komme da auf etwa 30m. Es sei denn, ich mache es mir einfacher und nehme statt dem Vierkant nur Winkeleisen, dort lässt sich auch das Drahtgitter besser befestigen, oder? Nur die Senkrechten müssen Vierkant sein - und was eingeführt wird, muss zum U-Eisen gekürzt werden - da sonst die Bordwandriegelbefestigungsblindnieten stören.
Was muss ich preislich rechnen?
24 m 25er Winkeleisen 2mm
6 m 25er Vierkantrohr 2 mm
8 m² Drahtgitter
Vor allem aber, wo bekomme ich die Verriegelungen her? Vorn 4 Mal und hinten 2 Mal, da oben Klappe.
Reicht galvanisch verzinken lassen oder ist Feuerverzinken um ein Vielfaches besser?
Wo bekomme ich das Zeug am besten her? Sind vielleicht die Kosten dann höher als wenn ich es komplett kaufe?
Danke für eure Antworten.
MfG
Olaf
Hier ein Beispiel:
http://anhaengercenter-grampersdorf.de/laubgitteraufatz.html
Materialfragen Drahtgitteraufbau, Beschaffung
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Hallo,
mal so als große Richtwerte nach deiner Maßliste:
Der Winkelstahl kostet um die 35 Eur, das Rohr um die 15 Eur.
Das Schweissgitter der qm so um die 10-15 Eur
Stabstahl und Schweissgitter gibt Stahlhandel als 6m Stäbe am günstigsten, oder bei einer Schlosserei die es dir ohne 100% Aufschlag mitbestellen kann, jedenfalls nicht im Baumarkt.
Verschlüsse gibt es überall im Anhängerzubehör in vielen Variationen.
Feuerverzinken kostet das Kilo um die 2 Eur
Was willst du denn damit transportieren ? Mit so einem dünnen Winkelstahl darf nicht wirklich was an die Seite drücken, sonst biegt es dir das Ganze weg. Das hat schon seinen Sinn warum man sowas aus Vierkantrohr macht.
Gruß Gerd
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Hallo,
danke für deine Antwort.
Vierkantrohr hat den Nachteil, dass man selbst einen hohen Aufwand damit hat, die Löcher zu bohren, um dann das Wellengitter anschweißen zu können. Bei einem Winkeleisen kann man das Gitter einfach innen anschweißen. - Könnte man beim Vierkant auch - sieht aber doof aus.
Nun gut, habe gerade ein Angebot bekommen. DIN 2395, der Meter 1,89 Euro Netto. Ist billiger, als das Winkeleisen - wo ich nur das Angebot von 3mm-starkem habe - 27 kg entsprechen 24 Meter, das Kilogramm 2,20 Euro - das ist wiederum günstiger, als das 2mm Winkeleisen. Wie gesagt, den genauen Preis vom 2mm habe ich nicht, soll aber ab 3,50 Euro beginnen.
Zum Wellengitter. Das gibt es, aber weit zu fahren. Ich benötige ja blankes. Von 11 Euro der Quadratmeter wird geschrieben.
Bin schon am überlegen, ob auch Tauchbadverzinken ausreicht. Das macht man hier um die Ecke. Jedoch ist vielleicht das Maß zu groß.
Das Gitter/Der Aufbau soll universell sein. Also Gras, Holz etc. halten.
Bis später.
MfG -
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schöne Gitter sind das, am besten gefällt mir das hier
http://anhaengercenter-gramper…s/Stema+Gitteraufsatz.jpg
sehr gutes Beispiel für
wie überlade ich meinen Spielzeuganhänger am besten, damit die Achse schnell krumm wird und die Reifen die Kotflügel durchschleifen -
@ Mani - bei dem gezeigten Bild kann ich folgendes schreiben:
Es wird ein 750er Hänger sein - keine Auflaufbremse. Die Ladefläche ist, sagen wir mal 2m mal 1m mal 1m, also 2 Kubikmeter. Der Schüttraum-Meter Trockenholz Fichte wiegt 450 kg. Demzufolge sind mindestens 900 kg auf dem Anhänger geladen + 60 kg Aufbau (Gitters). Je nach Holzfeuchte und -Art kann das Gewicht aber auch schnell das zwei bis dreifache sein.
Kurzum: Garantiert fast das Doppelte geladen, als was sein darf.
Mein Anhänger verträgt etwas mehr. Mir ging es nur darum, wie ich bestimmte Sachen besser transportieren kann. Und dafür gefallen mir die robusten Teile eben gut. Und wenn es auch mal Grünzeug ist, dann fällt mir das wenigstens nicht so aus dem Anhänger.
Noch mal zum Material: Vierkantrohr ist stabiler, werde das wohl nehmen. Der Einfachkeit halber werde ich das Wellengitter aber innen (Innenseite Ladefläche) anschweißen, nicht stirnseitig wie vom Anbieter - ist sonst zuviel Aufwand. 25 X 25 passt gut, selbst wenn ich es verzinken lasse, ist noch genug Platz, dass es nicht klemmt (passen knappe 27 mm rein)
Vielleicht nehme ich auch verzinkes Gitter und behandle den Rahmen selbst.
Hat noch jemand Ratschläge.
MfG
Olaf -
Hallo Olaf
ZitatKurzum: Garantiert fast das Doppelte geladen, als was sein darf.
Das war mir schon klar, gerade deshalb ist das ein sehr schlechtes Beispiel, und sowas gehört nicht auf ne Web Seite, der nächste doofe machts nach, weils ihm ja so gezeigt wurde und fährt dann irgendjemand platt
aber egal, ich bin ja ned drann schuld
zu Deim Aufbau
nimm entweder das Vierkantrohr und schweiss Dir ein Flacheisen innen rein, dann hast Deine Anlagefläche oder nimm gleich ein RP Rohr, kostet auch ned mehr
rp.jpg
und Du hast gleich den passenden Rahmen
Gruß Mani -
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schöne Gitter sind das, am besten gefällt mir das hier
http://anhaengercenter-gramper…s/Stema+Gitteraufsatz.jpg
sehr gutes Beispiel für
wie überlade ich meinen Spielzeuganhänger am besten, damit die Achse schnell krumm wird und die Reifen die Kotflügel durchschleifenVon welcher Seite war das doch noch...warum ich mir keinen gebrauchten Anhänger kaufen sollte....oder so ähnlich?:D
ZUM THEMA (sorry fürs Off Toppic)
Meinen Gitteraufsatz habe ich aus gebrauchten Industriechutzgittern (:]VW-Gitter heißen die in unserer Gegend) gebaut, dünnwandiges 30X30 Vierkantrohr mit Wellengitter. Mußte ich nur auf Maß kürzen-gibts sowas bei euch nicht? -
Hi,
ich habe auch bei VW zu tun und die setzen das auch ein - Fangschutzgitter bzw. zum betreten. Ich habe schon eine Anfrage laufen, jedoch weiß ich noch nicht, ob diese von Erfolg gekrönt sein wird. Die Rahmen werden aber sicher stärker sein, da dort Personen drauf laufen können. Auch wird das oft als Zaun für Maschinen genommen, leider hat eben niemand so etwas rumliegen.
Nächstes Problem wird wohl die Größe von 2.51m. Nicht gerade ein übliches Maß.
Danke Mani für den Hinweis mit der Metallform. Was haltet ihr/was hältst du denn davon, wenn ich das Gitter (sobald ich es organisiert habe) einfach auf den Vierkant-Rahmen aufschweiße? Ohne separater Kante, sei sie im Profil oder als separates Flacheisen? Wäre das zu einfach? Immerhin auch leichter. Entweder innen oder außen einfach aufschweißen?
Thanks for your helping hand. -
Ach nochwas, bei mir passt leider nur 25 X 25 rein, jedoch würde ich mind. 2mm starkes nehmen, da über 2,50 m Spannweite das sonst vielleicht zu instabil werden könnte.
MfG -
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Hallo Olaf
klar kannst des auch einfach auf die Seite drauf brutzeln, schaut halt ned ganz so schön aus, würde es dann aber auf jeden Fall auf die Innenseite machen und die Enden alle schräg abschleifen, sonst reist dir ständig die Klamotten oder Arme auf wenn dagegen stösst
Gruß Mani -
Moin, da die räumlichen Gegebenheiten für den Einsatz der Schutzgitter bei Vw aufgrund des Alters der Hallen nicht immer genormt sind werden sie öfter individuell gekürzt. Mit einem Schutzgasschweißgerät kein Problem.:]
Übliche Größen sind 3 Meter, 2 Meter, 2,50 Meter, 1,50 Meter bei 1 Meter Höhe. Unterschiede in der Materialstärke sind mir nicht bekannt.Wenn du einfach 25X25 als Art Hülse in Anhängervierkant und Gittervierkant steckst müßte das passen.Die Gitter könnten auch aus 35X35 Vierkantrohr sein
Bezüglich der Stabilität glaube ich schon daß die das Grünzeug aushalten, ich habe gesehen daß sie bei Verwendung als Fanggitter in der Landwirtschaft die kinetische Energie eines mit hoher Geschwindigkeit auftreffenden 1000Kg Bullen mit nur marginalen Verformungen quittierten Und das war gut so, denn nach einem Hechtsprung über selbiges Gitterelement lag ich auf der anderen Seite:D
Hier in der Nähe der ehemaligen Zonengrenze sieht man auch viele Aufbauten aus dem Streckmetall der ehemaligen Grenzzäune. Hält auch! -
Zitat
Hier in der Nähe der ehemaligen Zonengrenze sieht man auch viele Aufbauten aus dem Streckmetall der ehemaligen Grenzzäune.
und als Eckrungen haben sie dann die Betonpfosten drinn
duckundwech -
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und als Eckrungen haben sie dann die Betonpfosten drinn
duckundwechNee, Rödeldraht für die Ecken:D
Die Betonpfosten werden doch für die Hühnerausläufe gebraucht und für Weidezäune. Aber so stabil sind die auch nicht, die halten nichtmal einen Radlader aus:(
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Hi,
das ist schon so ein Mist mit dem Metall.
Zwar hatte ich nun endlich einen Händler gefunden, der auch Wellgitter beschaffen kann, jedoch mit einem Preis von 75 Euro für 3m mal 1.5m. Das ist mir irgendwie zu teuer. Wenn die Versandkosten nicht wären, könnte man das auch ganz einfach woanders bestellen. Die kleinen Betriebe schlagen noch mehr auf. Ich schreibe von schwarzem.
Das Vierkantrohr 25X25 soll 2.20 Euro Brutto je Meter kosten (schwarzes).
Verzinken, ui. Wenn das Ding mal 100 kg wiegen wird (1m Mal 2m soll laut anderem Komplettlieferanten schon 80kg wiegen - und meins soll höher und länger sein - also vielleicht noch mehr) dann kann man ja 200 Euro einplanen - vielleicht aber auch mehr.
Lohnt es euerer Meinung, das Projekt selbst zu realisieren oder vielleicht doch besser, den Aufsatz komplett zu kaufen? Versandkosten kommen da ja auch noch oben drauf...
MfG
Olaf -
So, neuer Plan:
Habe mir heute das Vierkant-Rohr bestellt. Möchte nur noch einen Rahmen bauen, also 1 m hoch, 4 senkrechte Steckrungen, dann entlang der seitlichen Bordwand unten eine Rohr, oben am Ende ein Rohr und in der Mitte noch eins senkrecht. Das natürlich für beide Seiten. Diese sollen dann über ein Element vorn und hinten (quer) verbunden werden. Dabei soll das Rohr eine ein kurzes Stück unten im rechten Winkel erhalten, an dem eine kleine Diagnoale (Winkeleisen) angeschweißt werden soll. Gleiches gilt für die Ecken des seitlichen Aufbaus. Das Vorder- und Hinterteil kann man dann einfach mit einer Schraube an den Seitenteilen befestigen. Eventuell noch eine Arretierung, dass sich vorder- und Hinterteil nicht drehen können (wenn nur eine Schraube)
Noch was. Ich habe vor, an den oberen Stangen der Seitenteile noch ein Winkeleisen aufzuschweißen, lange Seite nach außen versteht sich. Dies soll das 25er Rohr etwas versteifen, immerhin 2,5m Spannweite.
Dann wäre doch das Ding in sich stabil, dass der Hänger nicht "auseinandergeht"
Wäre das so in Ordnung?
PS: Man könnte sogar später noch bei Material, was nicht bis über den 1,30 (insgesamt Ladehöhe, 1m Aufbau + Bordwand geschätzt) hinausragt, einfach oben noch ein Querholm einsetzen und dann sich eine nette Plane bestellen. -
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Aber das doch ziemlich luftige Rohrgestell verhindert nicht daß Grünzeug, Heu und Holz auf die Straße purzeln-oder habe ich da einen Denkfehler?? Zur Zeit sieht das eher wie ein Planengestell aus. Aber Planen nach Maß sind auch nicht billig:(
Neuer Denkansatz-wenn du an dein Rohrgestell 20 mm Bretter anschraubst hast du auch einen Transportkäfig für leichte Sachen- und das ganze ist billiger und leichter als Eisen. Über die Optik müssen wir noch diskutieren....
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Hallo,
danke für die Inspiration.
Also ich bin jetzt bei 80cm Höhe des Aufbaus. Macht sonst keinen Sinn, das Dingens so hoch zu bauen.
Ja, mit Gras kann das zum Problem werden. Für Bretter und alte Türen etc. aber perfekt und leichter, als mit Gitter. Das heißt aber nicht, dass man es noch nachrüsten könnte - jedoch hat man dann das Problem, dass die Spanngurte ja nicht mehr durchs Gitter passen und man schlechter Zurren kann. Öffnungen reinmachen, okay... aber naja.
Planengestell, ja. Mani hat mir mal einen Link reingestellt, wo man sehr preiswert Planen anfertigen lassen kann. Es werden die Maße angegeben und es wird auf Wunsch die Plane so gebaut. Auch mit Rollo vorn und hinten.
Experten der Metall-Materie. Eine schwierige Frage.
Meint ihr, es reicht an den Ecken, wenn ich einfach das Vierkant auf Gehrung zusammenschweiße oder sollte ich noch einen stärkeren Winkel mit reinschweißen - als Verstärkung? Die Plastik-Verbinder oder auch mit Metallverstärkung gefallen mir nicht. An den Ecken werde ich ja Diagonal noch ein Winkeleisen zur Versteifung reinschweißen. Oder soll ich mir sogar den Aufwand machen, kleinere Vierkant-Eisen zu basteln, auf denen ich dann die größeren schiebe?
Wenn ich mal Sachen transportiere, die eben durch die kleinen Maschen von 80cm Mal 1,25m fallen könnten , werde ich einfach paar Hartfaserplatten reinstellen oder wie du schriebst, kein Maschendrahtzaun oder dergleichen sondern paar Bretter.
Muss dann nur noch herausfinden, ob für die Plane eben auch die Befestigungen angeboten werden...
MfG und Danke für weitere Tipps bzw. für die geleisteten. -
...ist jetzt akut. Material ist da...
Sollte ich die Ecken verstärken - z. B. mit Winkeleisen und dann im Profil Loch bohren und verschweißen (dass man das Loch dann zuschweißt und das darunter liegende Eisen mit erwischt)
Meine Bordwand ist 35cm hoch. Die seitlich gesteckten Profile, sollte ich die maximal einstecken? - also bis zur Blindniete, die nach innen steht, wo die Begrenzungsleuchten befestigt sind?)
Danke für eure schnellen Antworten.
MfG -
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Hallo Olaf,
zur Einstecktiefe:
an meinem Planengestell sind Einsteckzapfen von gut 10 cm,
das reicht. Hat auch den Vorteil, dass es beim Herausheben mit
zwei Personen ohne Sichtkontakt nicht zu arg verkantet = klemmt.
Brauchst dann natürlich einen Anschlag.Gruß twtrailer
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Hi,
als Anschlag dachte ich da die Längsverbindung mit dem Vierkantrohr, wie oben in der Zeichnung.
Danke für deine Antwort. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, ob ich die Ecken normal anschweißen kann oder verstärken muss?
Thanks.
MfG
Olaf