Deichselholm an WW schweißen, reparieren, oder neu??

  • Hallo liebe "Gemeinde",
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Wohnwagen angeboten bekommen.
    Es ist ein recht seltener MKP Grandesse Royal Super, gebaut von
    1973 bis 1981. dieser stand ca. 18 Jahre in einem Garten als Gartenhütte.
    Ich habe eigentlich vor, mir den wieder zurecht zu machen, soweit sehe ich da auch kein Problem.
    Bei einer ersten Besichtigung viel mir nur auf, dass am, in Fahrtrichtung rechtem Holm ( U-Träger verzinkt) dieser kurz vor dem WW Aufbau zu ca. 1/3 eingeschnitten wurde !!!!


    Meine Frage nun, kann man dass durch einen Fachbetrieb schweißen lassen, oder anderweitig "reparieren" ???
    Oder brauche ich eine neue Deichsel, bzw. ein neues anderes WW-Fahrgestell ??
    Für eure Bemühungen schon mal Danke


    TSK1964

  • An Deichseln darf nicht geschweißt werden. Die muss ausgetauscht werden.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo!!
    Danke erstmal!!
    War heute beim TÜV, wegen einer anderen Sache, hab da auch mal nachgefragt, hab die gleiche Antwort bekommen.


    Muß nochmal hin und einige weitere Photos machen, da ich noch nicht weiß, von welchem Hersteller die Deichsel ist.
    Auch muß ich,Glaube ich zumindest, nochmal wegen der Auflaufbremse schauen, meine hier im Forum gelesen zu haben, daßß wenn die zu alt ist der TÜV da auch Probleme macht. Weiß da einer vielleicht mehr drüber???


    Gruß


    Tsk1964

  • Wenn die Original-Auflaufeinrichtung keinen Sperrhebel für die Rückwärtsfahrt hat ...... hat die Achse eine Rückfahrautomatik und ist somit auch heute für eine Neuabnahme noch zulässig.
    ist ein Sperrhebel dran, hat die Achse meist keine Rüfa und ist nicht zulässig bei Neuabnahme .....
    Es gab in der Übergangszeit aber auch Fahrgestelle mit Sperrhebel und trotzdem Rüfa ..... da muss man an den Bremsen nach der Rüfa sehen .... Typ ?


    Und du braucht für die AE, Zeuggabel und Achse jeweils die dazu gehörigen Typenschilder.



    Manfred

    Manfred

  • Hallo TheBlackOne!!
    In nem Anderen Thread (Etwas unter meinem) lese ich aber was
    anderes. Aber der TÜV sagt das ja auch so wie du.


    Nochmal ein Bild anbei. Ganz links, kurz vor dem Aufbau sieht man den Schnitt.



    Gruß


    Thomas

  • >>> Wo finde ich das Typenschild der Achse ?? An der Achse?? <<< ja ;)


    An der Auflaufeinrichtung sehe ich keinen Sperrrhebel für "rückwärts" .... allerdings fehlt noch ein Foto von der kompletten linken Seite der AE.


    Wenn die Deichsel Teil des Rahmen ist, darf man schweißen ...... aber ich erkenne da ein (unscharfes) Typenschild "Zuggabel" .....
    und das ist dann ein typgebrüftes Bauteil ..... und daran darf auf keinen Fall geschweißt werden :(


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Thomas

    das diese alte Peitz Auflaufeinrichtung bereits von 1975 ist und die Achsen vermutlich genauso alt sind hat die keine Rüfa

    Schau mal was auf den Bremsankerblechen hinten eingeprägt ist, welcher Bremsentyp, dann kann man mehr sagen

    aber ich seh da leider schwarz für Dich, das würde nämlich bedeuten, Du brauchst im Prinzip alles neu, neue Achse, neue Zugholme neue AE,

    mit etwas glück findest irgendwann ein gebrauchtes Fahrgestell mit Rüfa ansonsten bleibt dir nur alles neu zu kaufen, dann eventuell gleich ein komplettes Wohnwagen Chassis

    Gruß Mani

  • Hallo !!


    Kannst du mir denn Anbieter nennen, welche WW Chassis anbieten ??
    Soll ja solche geben, die u.a. gebrauchte Chassis verkaufen.
    Unter Google ist nicht allzuviel zu finden !..



    Danke


    Und schönen Sonntag

  • Fotografiere die AE doch einfach mal komplett von allen Seiten .... und nicht immer nur eine Seite oder nur die vordere Hälfte :( ..... damit man sehen kann : Sperrhebel oder nicht ......
    Wenn die AE keinen Sperrhebel hat ..... hat der WW definitiv ne Rüfa ...... sonst hätte man mit dem Ding einfach nicht rückwärts fahren können :rolleyes:


    RÜFA gab es schon 1972 :] oder früher ..... ob bei Peitz, weiß ich allerdings nicht ....


    Gabelholme kann man kaufen ;) ..... und dann anschrauben ...... kosten so um die 200,- €/Paar ..... +- ca. 50,- je nach Hersteller und Ausführung.



    Manfred

    Manfred

  • Da ist an der Auflaufeinrichtung nichts von einem Sperrhehel für Rückwärtsfahrt zu sehen ..... also muss die dazu gehörende Ache eine Rückfahrautomatik haben ;)


    Die Gabelzugholme sind geschraubt ..... mit etwas Sucherei und Geduld findet sich da Ersatz, den man neu "von der Stange" kaufen kann .....
    Gesamtlänge ..... freitragende Länge ..... hintere Aufnahmepunkte .... mittlere Aufnahmepunkte .....
    "einfach" mal alle Maße aufnehmen und dann auf die Suche begeben ;)


    Und wichtig ist ein "richtiges" Typenschid an der Achse ..... sonst brauchst du ne neue Achse ........ und dann wohl auch ne neue AE ....

    Manfred

    Manfred

  • Moin,

    ich habe ja auch so einen alten Anhänger mit Peitz Teilen (1983)
    Achsschild ist von vorne gesehen am linken Rad auf der Achse neben der Radaufhängung.
    Schau am besten auch gleich nach der Bremsbezeichnung. Müsste R234-76 oder S234R stehen. Das steht auf den Bremsrückwänden, ist so ein kleines ovales Schild.
    viel Erfolg

    Gruß

    Otthardt