unbekannter Verkaufsanhänger aus den 50er oder 60er Jahren

  • Hallo,
    wir haben einen alten Verkaufsanhänger geschenkt bekommen. Dieser wurde in den letzten Jahren als Gartenlaube benutzt, war jedoch bereits nach der Wende zugelassen.
    Das ganze hat natürlich einen Haken, es fehlt der Fahrzeugbrief oder ähnliches, auf dem Typenschild ist nichts mehr zu erkennen und das Fabrikat ist uns nicht bekannt.
    Eine Nachfrage bei der Zulassungsbehörde ergab, dass die Unterlagen nach 7 Jahren aus der Datenbank verschwinden, somit auch die über die erste Anmeldung des Anhängers in der BRD.


    Wir können lediglich das Baujahr des Anhängers in etwa eingrenzen, nämlich 1950-1969 und uns auf eine Aussage berufen, nach welcher dieser Typ Anhänger der Standard-Verkaufsanhänger der damalig Zeit war (eine Tür am Heck, eine Klappe an der Seite)


    Bilder folgen die nächsten Tage.


    Ich wollte nun hiermit fragen, um was für einen Anhänger es sich handeln könnte oder ob jemand evtl. den Hersteller der damaligen Verkaufsanhänger kennt bzw. alle damaligen Hersteller nennen kann.


    Der Hänger soll nämlich wieder restauriert, fahrtüchtig gemacht und zugelassen werden.


    Vielen Dank

  • Ich denke da müßen wirklich erst Bilder her.
    So sind die Angaben doch etwas arg dürftig.


    Bj 50-69 ist auch nicht gerade ein kurzer Zeitraum :rolleyes:

  • Danke, also es ist definitiv ein Nagetusch...die Frage ist nun nur noch welcher...


    Vielen Dank


    also von Abmaßen her könnte es evtl. ein Diamant sein


    Länge Aufbau: ca. 340 cm
    Höhe Aufbau: ca. 205 cm
    Stehhöhe: ca. 198 cm
    Gesamthöhe: ca. 240 cm
    Gesamtlänge: ca. 430 cm
    Breite: ca. 195 cm


    Bilder folgen heut Nachmittag

  • Schön, dass Du ihn wieder herrichten und auf die Straße bringen willst. Um andere Nagetusch-Besitzer zu finden, schau doch mal in Suchmaschinen. Einige haben ihre Anhängerchen im Netz schön dokumentiert. Auf diese Weise bekommst Du sicher gute Kontakte.
    Viel Erfolg bei Deinem Projekt wünscht
    Dirk

  • Hallo- coole Sache. Die Dinger sind zum Teil heute noch im Einsatz. In Radeberg steht so einer oft bei einem Blumenverkäufer. In Rossendorf (kurz vor Dresden,"Forschungszentrum Rossendorf") an der B6, Abzweig Richtung Pirna, steht so einer am Rossendorfer Teich als Fischverkaufsanhänger, allerdings nicht mehr ständig im Einsatz. Auf dem Gelände ist auch noch eine Autowerkstatt, ich glaube der heißt Neumann. Wenn du aus Görlitz bist fahr mal bei Gelegenheit dort vorbei, vieleicht können die dir weiterhelfen. Mehr weiß ich aber auch nicht, ich sehe den immer nur im Vorbeifahren dort rumstehen.

    Grüße

    U.D.O.

  • Hallo,


    der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich denke das noch Interesse besteht an DDR Wohnwagen. Ich besitze auch einen Nagetusch, seit 25 Jahren ist er in meinen Besitz und ich hatte ihn lange Zeit in der Scheune.
    Da es vom Nagetusch verschiedene Versionen gab sind die Wohnwagen sehr individuell. Meiner zum Beispiel schaut aus wie ein Verkaufsanhänger, er hat nur zwei Fenster auf der rechten (Beifahrer) Seite. Eingerichtet ist er aber als Wohnwagen und noch alles Original. Vorne ist ein "Fensterlüfter" verbaut, ein Flaschenkasten auf der Deichsel. Tür hinten wie beim Nagetusch gewohnt.


    Ich bin am überlegen ob ich ihn Restaurieren soll, oder verkaufen werde, also wenn einer Interesse an einem Originalen Nagetusch hat....


    so erst mal schaun ob das mit den Bildern geklappt hat

  • Ich hole das Thema mal hoch - genau so ein Anhänger ist es, um den es bei mir geht. Da habe ich zumindest eine gute Vorlage, wie die Gestaltung an der Tür gewesen ist. Bei mir fehlen die Lampen - aber die Klinge ist dann doch noch Original. Dann wird wohl die, die ich gekauft habe, eher nicht passen. Die Angabe war auch ungenau.....meiner war im Original auch weiß, aber leider an einer Seite total voll mit fiesen schwarzen Graffitis....Schmiererei...