Bordwände erhöhen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen. Ich (Uwe) bin 46 Jahre und komme aus dem Raum Mittelfranken (Nordbayern).
    Ich habe mir letzte Woche einen neuen Hochlader von Anssems (PSX 3000.305) angesehen. Diesen werde ich mir auch voraussichtlich auch diese Woche für 2.200,00 € kaufen (ich hoffe der Preis ist i.O.). Zu 90% werde ich den Anhänger zum Holztransport aus dem Wald und Anlieferung von Scheitholz verwenden.
    Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3000 Kg., Ladefläche 3050 x 1530 mm, Bordwandhöhe (Alu) 300 mm, was für meine Zwecke sehr gut passt.
    Dazu habe ich auch gleich eine Frage.
    Ich habe vor die Bordwände mit Siebdruckplatten um ca. 800 mm zu erhöhen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und wenn ja, wie würdet Ihr die Siebdruckplatten auf die Alubordwände befestigen, so das diese auch wieder abnehmbar sind.
    Wenn Ihr Vorschläge für mich hättet würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe

    wenn Du hauptsächlich Holz fährst, würde ich so nen Gitteraufsatz drauf machen, hat auch den Vorteil das der Wind ned so bremst wenn leer bist, gibts meist direkt vom Hersteller als Zubehör

    Gruß Mani

  • Hallo Uwe,

    Bordwanderhöhungen kannst Du dir bei landwirtschaftlichen Anhängern abgucken.
    Ich meine rechteckige Profile zum Einschieben in angeschraubte Aufnahmen, langer Hebel und Eckverriegelungen wie bei der Heckklappe.
    Mit verzinktem Rechteckrohr sollte das günstig herzustellen sein.


    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo Mani,


    danke für Deine Rückmeldung. Das mit den Gitterrahmen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber ich möchte mir später einmal eine Flachplane selberbasteln. Ich habe noch Reste einer LKW-Plane und die würde mir seitlich von der Länge her nicht reichen um das ganze regendicht zu bekommen. Daher die Idee mit den Siebdruckplatten.


    Hallo TWTRAILER,


    auch Dir vielen Dank für die Antwort. Aber nach reiflicher Überlegung wäre für mich eine vierseitige Erhöhung, die zum herunterklappen und gegebenenfalls auch zum aushängen ist, wohl am besten.


    Weis jemand, ob es irgendwelche Klappscharniere, die zum aushängen sind gibt und hat diese schon jemand verbaut? Wenn ja würde mich auch sehr interessieren, wie diese an der Alubordwand befestigt werden. Ein Bild wäre toll damit ich sehen könnte wie diese Dinger aussehen.


    Gruß Uwe

  • Hallo

    es gibt so Einstecktaschen die an die Bordwände schraubst und da die andern einsteckst, oder machst unten ein passendes U Profil hin, und an den Ecken steckst se in die Runge

    möglichkeiten gibts viele, muß halt stabil sein und darf ned scheppern beim fahren und keine scharfen Kanten, der Rest ist Dir überlassen

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    ich habe mir gerade Deinen Vorschlag mit den Sandwichplatten angesehen aber bei einer Stärke von 25 mm kosten die pro m² 55,00 €. Das ist mir ehrlich zu teuer. Ich möchte schon bei den Siebdruckplatten bleiben, da ich an diese günstig komme.
    Aber was sind das für Einstecktaschen von denen Du schreibst. Wie muß ich mir die vorstellen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe

    entweder nimmst so Scharniere, dann kannst die Platten einzeln abklappen und auch aushängen

    oder diese Rungenhalter, als Gegenstück nimmst a Flacheisen, dann must se halt nach oben rausziehen

    ich würd die Scharniere nehmen, mußt zwar beim aufklappen bischen aufpassen das se ned gleich aushängst, aber praktischer sind die auf jeden Fall

    Gruß Mani

  • Hey Mani,


    genau so was suche ich. Ich suche im I-Net schon seit Stunden noch solchen Dingern. Das könnte klappen.


    Vielen,vielen Dank


    Gruß Uwe

  • dann hast Du falsch gesucht, :biggrins::D

    sonst wärst schon längst hier auf den Shop gestoßen, fast alles was man mit Anhänger sucht führt hier zum Shop oder ins Forum, das ist bei Google sehr weit oben

    aber jetzt hast es ja, morgen bestellen, Mittwoch hast es in der Regel, Frank ist sehr schnell, dann kannst am Feiertag schon basteln

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    das mit dem falsch suchen ist immer so eine Sache, wenn man nicht weiß wie die Dinge mit dem Fachausdruck heisen, findest du sie auch nicht. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass es Menschen gibt wie Du und sehr viele andere auch, die einem fremden unwissenden gerne weiterhelfen.


    Dafür möchte ich mich bei Euch allen herzlich bedanken.


    Grüße Uwe

  • ja des ist klar, ohne den richtigen Namen sucht es sich schwer, aber irgendwann findet man immer was man sucht,

    ich denk mir manchmal, was haben wir alle ohne Internet gemacht

    naja ich bin damals halt zu den Händler gegangen und hab die mit Fragen genervt, bischen fotografiert und abgemessen, so kam man auch an die Infos, heut geht das in sekunden, meist jedenfalls

    Gruß Mani

  • ohne Internet.......???
    wir konnten morsen, oder mit Flaggen Zeichen geben.......:D:D
    dann gabs endlich den C64....aber ohne Internet...:p
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • ja C64, das waren noch Zeiten

    aber ich hab damals mit dem schon meine Rechnungen geschrieben und Überweisungsträger auf Endlospapier damit gedruckt, mit dem Programm arbeite ich heute noch

    hies beim C64 Starwriter, dann später beim PC auch, die späteren Versionen dann StarOffice und mittlerweile OpenOffice, ist aber immer noch das gleiche Grundprogramm, nur halt heute viel umfangreicher und mit allem andern kompatibel

    aber das beste war Space Invader :biggrins:

  • Hallo Mani,


    also für meinen Teil war alles klar. Ich habe meinen Aufbauplan mit allen Teilen schon im Kopf.
    Ihr könnt also gerne und ganz beruhigt übers Internet seinen Werdegang und Segnungen diskutieren. Ich wage mir garnicht auszudenken wie das Ganze in 20 Jahren aussieht.


    Wenn ich mit meinem Aufbau (Erhöhung) fertig bin, werde ich auch ein paar Bilder einstellen, in der Hoffnung belächelt oder bewundert zu werden.


    Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe.


    Grüße Uwe

  • Hi Uwe


    Kreativität wird immer bewundert!
    Die, die lachen haben entweder keine Ahnung oder sollen es selbst besser machen ;)


    VG
    Alex

  • Hi Alex,
    egal wie ich es mache, ich tue auf jeden Fall was für die Menschheit.
    Ich weis nur noch nicht was, belustigen oder informieren.
    Aber immer gut wenn sich was tut.


    Grüße Uwe