Transportanhänger aus WoWA

  • Hallo,


    ich habe folgendes Projekt vor:


    Alter Wohnwagen aus den 1980er mit einem ZGG vom 1200kg soll zu einem Plattformhänger umgebaut werden. Wohnwagen (Knaus ist vorhanden.


    Ich will ca. 4-500 KG zuladen können, brauche aber vor allem 4,50 m Länge und mindestens 1,50 m Breite-> ein WW-Umbau würde sich da anbieten.


    Wie gehe ich nun am sinnvollsten vor?


    Mein Gedanke: Erstens zum TÜV? Macht ein Umbau sinn, wenn es so ein durchlöchertes Chassis ist? Ich brauche keine Ladewände etc, hätte aber gerne eine Reling, zum Verzurren der Lasten.


    Der WW hat ja original eine selbsttragende Hütte.


    Danke für Eure Tips!

  • ...
    Alter Wohnwagen aus den 1980er ...


    Muss doch bestimmt heißen "Alter Wohnwagen aus der 80er..."
    Mir reicht es schon wenn im Radio oder Fernsehen immer gesagt wird; ... aus den ´Neunzehnhundertsiebziger Jahren´ (als Beispiel).
    Wieviel Jahrzehnte werden noch vergehen, dass wir aus den 20er Jahren sagen und meinen 2020 und nicht 1920 !!!!
    Ich möchte mal wissen, wer für diesen geistigen Schwachsinn (zumindest für die nächsten Jahrzehnte) verantwortlich ist?


    Zurück zum Thema;
    Einfach einen Hilfsrahmen mit Reling in Größe der neuen Plattform bauen und entsprechend befestigen. Dann kannst du gleich deine Reling zum Verzurren nutzen.
    Zum TüV oder andere Prüforganisation vorab besprechen kann nie schaden. Habe ich auch schonmal gebaut. Anschließend zum TüV gefahren und (bei mir) aus einem Bootsanhänger zum Plattformanhänger umtragen lassen (incl. neue Maße). Habe allerdings vorher nichts abgesprochen.

  • Hallo und Willkommen


    ein WoWa Fahrgestell trägt nur 60% vom angegebenen Wert, weil die Hütte sich selbst trägt, wie Du schon richtig bemerkt hast


    durch ne stabile Reling kannst den Wert aber wieder erhöhen, und wenn die offiziell zum Zurren nehmen willst, muß sie das sein, ansonsten sind im Boden eingelassene zugelassene Zurrösen besser


    um so höher die Reling wird, um so besser, nur ist dann mit seitlichem beladen mit Stapler nix mehr, dann kannst auch gleich richtige Bordwände hinmachen


    dann kannst auch mal Sand, Kies fahren, wenns sein muß


    Gruß Mani