Fehlende Sicherungsscheibe Knott Achse

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte heute mein Radlager erneuern ( Anhänger ungebremst ) und habe festgestellt das da keine Sicherungsscheibe zwischen Kronenmutter und Lager verbaut sind.
    Ist das normal ?? Kenne ich so eigentlich nicht, denn wie soll denn dieses Lager eingestellt werden ???
    Habe dies auch schon bei alten Knott Achsen mit Bremse gesehen.
    Mein Anhänger ist von 1989.
    Danke

  • Hallo

    hast Du da zwei einzelne Lager drinn und ne Kronenmutter mit Splint? dann sollte da ne Scheibe dazwischen sein

    hast Du ein einzelnes breites Lager, mit ner selbstsichernden Mutter, dann passt das so

    ansonsten schau mal hier im Shop, da gibts die Scheibe bestimmt auch einzeln, ansonsten Mail schicken, Frank kann fast alles besorgen

    Gruß Mani

  • Sind 2 Kegelrollenlager verbaut.
    Ich selber habe den Anhänger nun schon seit 2004 und noch keine Probleme ohne diese Scheiben gehabt.
    Der Vorbesitzer hat den Anhänger selber gebaut. Ist Dipl.Ing im Fahrzeugbau gewesen.

  • na wenns bisher so ging, dann wirds auch weiterhin so gehen, ich kenn das auch nur mit Scheiben

    ob der Ing ist ist egal, die Achse wird er vermutlich auch fertig gekauft haben, ne Eigenkonstruktion wird das kaum sein

    Gruß Mani

  • Das stimmt. Die Achse wird er wohl auch nur gekauft haben.
    Kommt mir halt nur komisch vor ohne Scheibe.
    Trotzdem Danke

  • Übrigens, nachdem ich die 1.meiner Bremsen überholt hatte fiel mir auch die fehlende Scheibe auf.


    Wollte sie dann zusammen mit den anderen Ersatzteilen beim Händler nach der Ersatzteilnr. bestellen.


    Antwort: Diese Scheiben sind nicht mehr lieferbar, da sie nicht mehr gebraucht werden?!


    Einsparungspotential der Dipl. Ing. erkannt?:rolleyes:

    Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )

  • Laut Knott ist die Scheibe nicht zwingend notwendig. Die letzten Achsen aus dieser Produktion wurden denn bereits auch ohne die Sicherungsscheibe Knott 43501 ausgeliefert.


    Wer sie dennoch haben möchte, kann Sie über unseren Shop siehe Artikel-Nr. 420610 beziehen. Innendurchmesser / Außendurchmesser x Breite: 25,5 / 48 x 3 mm