Bremsenprobleme

  • Hallo Leute ! :)

    Ich bin Andi und bin neu hier und finde es toll das es dieses Forum gibt. Komme aus Kärnten in Österreich und hab da ein Problem mit meinem Anhängergespann :(.

    Kurz die Eckdaten: Wir gründeten vor kurzer Zeit eine Firma, bei der Pflanzenöl aufbereitet wird. Diese befindet sich etwa 3 km am Berg. Das Öl wird mit einem neuen 3,5 Tonnen Tandemanhänger bergauf zur Betriebsstätte gebracht, was mit genügent Pums unter der Haube ja kein großes Problem darstellt. =)
    Anders jedoch der Abtransport des aufbereiteten Materials von der Betriebsstätte in die Treibstoffindustrie :rolleyes:. Das gereinigte Öl muss mittels 2 am Anhänger befindliche Palettentanks (je 1000 Liter) 3 Kilometer BERGAB ins Tal transportiert werden. Beim ersten Versuch hatte nach 1,5 km der nachkommende Verkehr keine Sicht mehr, da die dauernt betätigte Auflaufbremse ganze Arbeit leistete und auch den Bremstrommeln eine bläuliche Farbe verpasste 8o8o ! Kurz: die Bremsen wurden bereits nach 1500 Meter Dauerbetrieb so heiß, das ein mir ein Weiterfahren für die restlichen 1500 Meter nicht ratsam schien.

    Nun meine Frage:
    Gibt es außer den Kauf eines Klein-LKW`s oder anheuern einer Spedition eine Lösung, das Problem in den Griff zu bekommen ? Dabei dachte ich an Sperren der Auflaufeinrichtung für diese 3 Kilometer oder ähnliche Umrüstungen die nach Möglichkeit auch erlaubt sind.

    Besten Dank im vorraus sendet Euch Andi aus Kärnten !

  • Hallo Andi

    Willkommen im Forum

    das Problem ist nix neues, die Frage ist, wie steil gehts da bergab, ist des ne typische Serpentinenstrecke

    als erstes würde ich mal sagen, einfach langsamer fahren, so ne Auflaufbremse braucht ja ne bestimmte Kraft um überhaupt anzusprechen, bei nem neuen Hänger sollte die noch recht hoch sein, da der Auflaufdämpfer ja auch noch neu ist

    ich bin auch schon so strecken gefahren und hatte dabei keine Probleme, ok die Bremsen wurden schon merklich wärmer, aber nicht so das sie geglüht haben oder rauchen

    zum fahren gilt auf solchen Strecken, um die Kurven schön langsam, davor ruhig mal kräftig runterbremsen, und nach der Kurve wieder einmal leicht Gas geben, damit die Bremse aufmacht und dann bis zur nächsten Kurve nur per Motorbremse fahren, dementsprechend niedrig mußt halt die Geschwindigkeit wählen

    von einem stilllegen der Bremsen würde ich Dir dringend abraten, Du müsstet dann ersten noch langsamer fahren um mit dem Auto das Gespann zu bremsen und zweitens halten das die Bremsen vom Auto dann auch nicht aus, ein Chrash wäre somit fast sicher, über 2 Tonnen schieben gewaltig wenn keine Bremse hast, probier das besser erst garnicht aus

    Deine Bremsen vom Hänger kannst übrigends auch gleich auswechseln, wenn die so heiß geworden sind, verglasen die Beläge und werden steinhart und der Reibwert nimmt drastisch ab, ich würde die auf alle Fälle tauschen

    Gruß Mani

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort ;)


    Trotzdem denke ich das wahrscheinlich keine Lösung in Sicht sein wird :(


    Denn die Bergstraße ist relativ steil und das Gesamtgewicht des Anhängers beträgt mit 2 Tonnen Beladung mindestens 3 Tonnen, da das Eigengewicht des Hängers leider schon 1.010 kg beträgt.
    Da ich damals das Gespann nur im 1.Gang und dadurch nicht über 20 km/h gefahren bin, denke ich das ich auch in diesem Fall nicht mehr viel ändern kann.:(


    Na ja, eigentlich geht es ja nur um die Hitze, welche weg zubekommen wäre. Gibt es da Möglichkeiten (einen Föhn oder andere Beläge oder gar Scheibenbremsen ?? )

    Mal eine andere Frage die ich aus Deiner Antwort rausgehört habe: Da gibt es doch einen Dämpfer bei der Auflaufbremse ? Kann dieser auf Grund der Situation etwas härter gestellt werden, bzw ist er vielleicht gar zu weich gestellt ?


    Trotzdem vielen Dank für Euer Bemühen und vielleicht gibt es ja doch noch einen Lichtblick.


    Mit feundlichen Grüßen Andi ! :)

  • Hallo Andi

    also wenn Du schon im ersten gefahren bist, dann scheint es ja recht steil zu sein oder wäre der zweite auch noch möglich? wie schon gesagt, am besten ist es nach der Kehre kurz Gas geben, damit die Bremse aufmacht und dann rollen lassen und dann vor der nächsten Kurve wieder fester bremsen, nur so bringst Du Pausen zum abkühlen zusammen

    ne Manuelle Kühlung könnte ich mir schon vorstellen, einfach ne Pumpe von der Scheibenwaschanlage und zu jeder Trommel ne Leitung legen dann noch nen passenden Wasserbehälter damit des durchgängig laufen lassen kannst bis die 3 km geschafft hast, das dürfte einiges bringen

    das Wasser muß aber von anfang an laufen, nicht erst wenn die Bremse heiß ist, sonst platzt Dir die Trommel wenn kaltes Wasser über die heiße Trommel laufen lässt

    Achsen mit Scheibenbremsen gibts zwar von Knott, aber die werden ziemlich teuer sein und werden genauso heiß wenn sie zwischendrinn nicht abkühlen können

    noch ne Alternative wäre, das Gespann auf Druckluftbremse umbauen, aber das ist auch mit hohen Kosten verbunden, großer Vorteil, er bremst halt wirklich nur wenn Du bremst

    andere Möglichkeit wäre noch anderer Hänger mit 3 Achsen, dann hast schon wieder 50% mehr Bremskraft, alllerdings dürfen die deswegen auch nicht auf Dauerbremse laufen, sonst werden sie halt nach 2 km statt 1,5 heiß

    ich würde mal nen 20 Liter Wassertank auf die Ladefläche stellen und zu jeder Bremstrommel nen Schlauch so mit 4-5 mm Innendurchmesser, das dürfe genügen um die Trommel soweit zu kühlen, vermutlich brauchst nedmal ne Pumpe, da das Wasser ja allein runter läuft, mußt halt nur mal mit der Schlauchstärke probieren

    Im Zoogeschäft oder Baumarkt findest ja alle Durchmesser und auch T Stücke und Absperrhähne zum regulieren

    Gruß Mani


  • ich würde mal nen 20 Liter Wassertank auf die Ladefläche stellen und zu jeder Bremstrommel nen Schlauch so mit 4-5 mm Innendurchmesser, das dürfe genügen um die Trommel soweit zu kühlen, vermutlich brauchst nedmal ne Pumpe, da das Wasser ja allein runter läuft, mußt halt nur mal mit der Schlauchstärke probieren



    An sowas habe ich auch gedacht, als ich von deinem Problem gelesen habe. Auf dem Hänger wird bestimmt noch Platz für einen 20-30Liter Kanister sein. Diesen an einer erhöhten Position befestigen und zu jeder Bremstrommel einen Schlauch legen, die mit einem Hahn geöffnet werden können. Vor der Abfahrt dann einfach den Hahn öffnen und losfahren. Das Wasser läuft und die Tommeln werden gekühlt.

    Müsstest nur mal messen, wie lange eine Abfahrt dauert und dann entsprechend den Schlauchdurchmesser wählen, sodass der Kanister nicht zu früh leer ist.

  • Also DAS nenn ich ja mal ne Lösung :)


    Ich spielte immer m,it dem Gedanken die Hitze mit Luftkühlung weg zu bekommen, jedoch funktioniert das ja nur bei höheren Geschwindikeiten. Und einen Vendilator einbauen :confused:
    NEIN !! All dies transportiert einfach zu wenig Wärme ab, sodass die Bremsen auch ausreichend gekühlt wären.


    Die Sache mit dem Wasser leuchtet mir ein, da man dabei ja einen ganz anderen Wirkungsgrad erzielt! Und für dieses Wegstück haben wir auch sicher kein Problem mit der Wassermenge, da die Pumpe(n) nur maximal 1-2 Minuten laufen müssen :biggrins:


    Coole Sache mit dem Wasser! Das wird glatt noch eine Revolution im Anhängerbau :D:D


    1.000-Dank für Deine Hilfe und ich berichte wenn der Umbau abgeschlossen ist !