Anhänger "neu" aufbauen

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Neue und habe diese Site über Google gefunden.

    Ich suche nun schon seit einiger Zeit hier im Forum nach passenden Antworten, aber den richtigen Treffer habe ich noch nicht gelandet.

    Nun versuche ich es auf diesem Wege.

    Mein Problem:

    Man hat mir sehr BILLIG einen alten Tandemanhänger angeboten. Wie üblich bei den alten Dingern existieren keine Papiere mehr. Das Aussehen läßt darauf schließen, dass der Anhänger die letzten 10 Jahre nur an der frischen Luft gestanden hat. Das Fahrgestell mit Achsen scheint aber in Ordnung zu sein
    Eine Fahrgestellnummer ist nicht auffindbar, nur das Typenschild der Bremse ist intakt. Es handelt sich um eine Grümer Bremse vom Typ: AK2008.

    Die "rechtliche" Seite über die Zulassung habe ich hier im Forum gefunden.
    Aber nun meine "technischen" Fragen an die Foren Profis:

    1. Lohnt sich so ein kompletter Neuaufbau unter Beibehaltung des alten Fahrwerkes ?

    2. Bekommt man noch Ersatzteile für diese Grümer Bremse?
    Ich gehe davon aus, dass diese ebenfalls komplett überholt / ersetzt werden muss.

    3. Existieren für diesen Bremsentyp Instandsetzunghinweise / Werkstatthandbücher ?

    4. Sind über diese Bremse noch Unterlagen erhältlich die bei der Neuanmeldung bzw. Abnahme vorzulegen sind ?

    Ich hoffe, dass diese Fragen nicht zu dilettantisch gestellt sind und die Mitglieder dieses Forums einige Antworten für mich haben.

    Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

    AS

  • 1. Lohnt sich so ein kompletter Neuaufbau unter Beibehaltung des alten Fahrwerkes ?


    Wenn die Achsen keine Rückfahrautomatik haben lautet die Antwort: Nein


    Zitat

    2. Bekommt man noch Ersatzteile für diese Grümer Bremse?
    Ich gehe davon aus, dass diese ebenfalls komplett überholt / ersetzt werden muss.

    Für die allermeisten Bremsen bekommt man noch Ersatzteile. Wenn es gar nicht anders geht neue Bremsbeläge aufkleben / -nieten lassen.



    Zitat

    3. Existieren für diesen Bremsentyp Instandsetzunghinweise / Werkstatthandbücher ?

    Kann ich dir nicht beantworten. Die Trommelbremsen sind aber sehr einfach aufgebaut, so dass jeder begabte Schrauber damit klarkommt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • @ TheBlackOne

    Danke für die schnelle und präzise Antwort. :)
    Ich werde mir den Anhänger noch einmal genau betrachten und mich dann entscheiden.

    Gruß aus dem Norden

    NEWBII