vorschriften für autotrailer

  • hallo zusammen.


    ich habe ein paar fragen rund um den autotrailer:


    wenn das zu transportierende auto eine länge von 6 metern und einen achsstand von 4,50 metern hat, wie lang muß der trailer sein?
    darf er vorne und hinten überstehen und wenn ja, um wieviel und wovon hängt der überstand ab?


    für das sichere schlingerfreiere fahren ist ein trailer, der die ladefläche oberhalb der räder hat geeigneter oder ist es besser, wenn das auto so tief wie möglich transportiert wird?


    wenn das zu transportierende auto 2 tonnen wiegt, der trailer schätzungsweise so um die 700 kg, welche anforderungen werden an die zugmaschine gestellt? (Gewicht, ps, größe, anhängelast etc)
    danke schon mal
    roline

  • Hallo Roline,

    vielleicht hat Dir noch keiner geantwortet, weil die
    Antworten auf Deine Fragen zu leicht sind.

    1. Länge: 4,5m Radstand bedeutet: Du solltest diese 4,5m
    plus Sicherung (Keile, Bügel o.ä.) vorne und hinten auf der
    Ladefläche haben, macht ca. 5m.
    Überstand hinten bis 1m ohne Sondermaßnahmen erlaubt,
    vorne so, dass scharfes Abbiegen noch möglich
    ist.
    Aber: Stützlast muss passen, ev. noch Ballast an die richtige
    Stelle packen.

    2. 2to plus 700 kg muss die eingetragene erlaubte Anhängelast
    (gebremst) des Zugfahrzeugs mindestestens sein. Motorleistung passt
    dann auch.
    3. Führerschein für ein solches Gespann muss dann auch passen,
    mit dem neuen Single-B passt es nicht.

    Gruß twtrailer :police:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Überhang ist meines Wissens sogar 1,5m wenn die Fahrstrecke 50 oder 100km nicht übersteigt, oder so ähnlich.

  • Hallo

    das meiste wurde ja schon gesagt, 1,5 m sind richtig, ab 1 m muß die Ladung extra kenntlich gemacht werden, bis zu 100 km im Umkreis sind sogar 3 m erlaubt

    zum Zugfahrzeug, wenn du mit diesem Gespann regelmässig unterwegs sein willst, dann kommst an nem richtigen Geländewagen wie Patrol, Landcruiser usw nicht drumrum, es gibt zwar auch noch ein paar andere die 2,7 t ziehen dürfen, aber für den Dauerbetrieb mit diesen Anhängelasten sind die nicht geeignet, das kann man mal machen, aber nach 100 000 km mit so nen Hänger sind die normalen Autos oder kleinen SUV fertig, das heisst ausgelutscht bis zum geht nicht mehr, falls sie es überhaupt so lange aushalten

    wichtig ist, wenn du ein Auto transportierst das Du ihn so drauf stellst das eine anständige Stützlast hast, bei machen Autos ist es besser sie rückwärts auf den Hänger zu stellen, ob Hoch oder Tieflader ist dabei egal, wenn er nicht überladen ist, das Zugfahrzeug dazu passend ist und die STützlast passt, fahren sich beide wunderbar

    Tieflader sind halt meist 2,50 breit, da wirds in der Stadt oder auf Landstrassen schonmal sehr eng, da sind Hochlader auf jeden Fall die bessere Wahl

    Gruß Mani

  • Wegen der Stützlast: Autos, die den Motor vorne haben, solltest du lieber auch vorwärts aufladen. ALLE (ich wiederhole: ALLE!!!) Unfälle mit beladenen Autotrailern, die ich bisher gesehen habe, hatten das Fahrzeug verkehrtrum auf dem Trailer stehen und ich trau mich fast wetten, dass auch bei allen das der (mindestens Mit-)Grund für den Unfall war!

    Und wegen Hochlader- bzw. Tieflader: Je nachdem, wie hoch dein Zugfahrzeug und wie hoch das zu transportierende Fahrzeug ist, würde ich eher zum Tieflader tendieren - erstens ist ein niedrigerer Schwerpunkt natürlich ruhiger zu fahren und zweitens merkst auch am Verbrauch, ob der Trailer (mit Ladung) über deinem Zugfahrzeug übersteht! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hallo, es ist ein verlängerter citroen hy.
    und danke für die tipps schonmal.

  • Nein!


    HY ist ein alter Lieferwagen (der "Wellblech-Wagen"), der 3-Achser heißt CX Loadrunner (wurde früher u. a. für Zeitungstransporte genutzt - sozusagen der Vorgänger vom Sprinter!).


    @roline: Heißt Du im ACC auch so? Ich habe gerade gesehen, daß Du aus Lübeck kommst. Wenn Du den verlängerten HY da hast, melde Dich mal, den würde ich mir gerne anschauen, wenn Du Besucher zuläßt - auch wenn ich jetzt keinen Cit mehr fahre.



    .

  • ach Jay, wie war das mit Vorwärts drauf fahren

    du widersprichst Dir ja selber :biggrins::D:p;)


    Sicher nicht, ich sprach ja von Autos, die den Motor vorne haben. Der auf dem Bild hat zwar theoretisch den Motor vorne, praktisch ist der Motor aber hinten, weit hinten, inzwischen rund 500km weit hinten..... der Motor fährt nämlich in nem "neuen" Motorraum im tiefsten Ostdeutschland durch die Gegend und ich hab nur die Karrosse davon bekommen! Das gezeigte "Fahr"zeug hat also keinen Motor, ist also nur ein SCHIEBzeug.... :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001