Transrapid

  • Halloundso,

    bin mal gespannt, ob ich jetzt in ein Wespennest steche, ob es vielleicht niemanden interessiert oder ob ich gleich gesteinigt werde.

    Meine Gedanken zum Transrapid:

    Wenn der TR flächendeckend und europaweit existieren würde, bräuchten wir keine Inlandsflüge mehr, weil der TR, wenn man die Zeit für das Erreichen des Flughafens (liegt ja meißtens etwas außerhalb) sowie das Einchecken osv. mitrechnet, genauso schnell ist wie ein Flieger. Wär doch eigentlich gut für die Umwelt, wenn weniger Flieger unterwegs sind.
    Nun sagen einige Leute: Es wäre „Fluglärm auf Bodenniveau“.
    Ich sage: Blödsinn. Wir haben im Emsland direkt neben der Teststrecke gestanden, und als ein TR mit knapp 300km/h etwa 10m über uns vorbeirauschte war es genau das, nämlich ein kurzes Rauschen. Nicht wie bei einem normalen Zug, dass man ihn Minuten vorher und nachher rattern hört, sondern wirklich nur ein kurzes Rauschen. Und 100 mal leiser als ein Flugzeug. Ich weiß wovon ich schreibe, wir wohnen nämlich ca 10 km vom HH-Flughafen entfernt, genau in der Einflugschneise!
    Wir sind übrigens auch mitgefahren. Drinnen ist es bei 400 km/h etwa so gemütlich wie zuhause im Wohnzimmer. Man kann im Gang stehen ohne sich festzuhalten, und die Geschwindigkeit merkt man gar nicht. Nur wenn man aus dem Fenster schaut.

    Und nun frage ich mich außerdem, lässt sich ein TR von ein bisschen Vulkanasche beeinflussen?

    Und wenn man ihn einigermaßen solide verarbeitet, sollte er auch keine Türen verlieren.:biggrins:

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • such grad Steine, moment :biggrins:













    ne also im Prinzip hast recht, ich find des Ding von der Technik her auch super, das problem ist halt das ned soviele Leute reinpassen wie in nen Flieger, und der Strom dafür müsste ja auch irgendwo her kommen

    genial wäre, wenn sein Dach aus Solarzellen wäre und er somit kein Strom braucht, die "Schiene" ebenfalls mit ner Solarzellenoberfläche würde auch viel Strom erzeugen

    das mit dem Lärm ist quatsch, selbst der erste Transrapid vor über 30 Jahren ist damals fast lautlos an uns vorbei gefahren, ich war damals schon immer fasziniert von dem Teil, leider hat man ihn nur sehr selten gesehen, aber wenn war das immer ein Erlebnis, auch wenn er damals nur 140 gefahren ist, war immer noch schneller als der Käfer von uns:biggrins:

    von der Asche lässt er sich bestimmt ned beeinflussen, wird halt dann nur ne schöne Staubwolke hinter sich herziehen, aber das macht auch jeder ICE

    das Problem an der ganzen Sache wird bei uns wie immer das gleiche sein, die ganzen sandalentragenden Wollpullover tragenden Ökofuzzis, die Trasse verschandelt die Landschaft, zerstört Lebensräume für seltene Tiere usw, daher wird das nie was werden

    in China, wurde es beschlossen, nach kurzer Planung war 3 Jahre später die Strecke fertig

    in München haben sie 15 Jahre geplant, und nix ist draus geworden, trotzdem hier die Heimat des Transrapid ist, Deppen halt

    Gruß Mani

  • Tja Manni, das würde mir zu denken geben! :biggrins:

    Ich verstehe eure Argumentation voll und ganz, stimme euch auch weitestgehend zu. Aber scheitern wird das ganze nicht nur an den Sandalen-Jüngern, sondern an Deutschland selber.

    Ich bin ja Berufspendler und fahre zweimal am Tag zwei Stunden mit der Bahn. Und ich seh da ein ganz anderes Problem.

    Wie ist es denn beim Flugverkehr?
    Beispiel München: Der Flughafen gehört zur Hälfte dem Freistaat Bayern und je zu nem Viertel der Bundesrepublik und der Stadt München. Soweit okay, ein Gebäude bauen und in Schuss halten, das schaffen die grad noch. "Straßen" oder "Schienen" braucht ein Flieger ja nicht, also muss da auch nix gebaut werden oder instand gehalten werden. Und wie isses mit den Fliegern? Die gehören den Fluggesellschaften, sind also "Privatbesitz" und der Besitzer kümmert sich auch entsprechend drum.

    Und wie ist es beim Bahnverkehr?
    Die Bahnhöfe gehören der DB, das Schienennetz auch und die (meisten) Züge auch. Ein paar wenige Privatgesellschaften gibt es zwar, aber diese mieten sich die Gleise nur von der Bahn. Und was die DB mit dem kassierten Geld macht, war ja durch das ICE-Debakel lang und breit in der Presse zu lesen: Die Züge wurden über Jahre so mangelhaft gewartet, dass jetzt ein akuter Zugmangel herrscht, weil fast die Hälfte aller ICE in der Werkstatt steht - bzw. davor und auf Ersatzteile wartet. Die andere Hälfte fährt völlig überfüllt und dauernd verspätet durch die Gegend. Es müssen Zwischenstopps gemacht werden, damit die Leute aufs Klo gehen können, weil die Bord-Toiletten defekt sind. Und Leute, die am Bahnhof stehen, werden nicht mehr mitgenommen, weil der Zug schon überfüllt ist. Und das wird aber nur beim ICE gemacht. Bei "normalen" Regionalzügen, z.B. auf der Strecke München-Regensburg oder München-Lindau, da ist das egal, da wird gepresst, was reingeht und wenn die Leute übereinander sitzen müssen. Heizung im Winter, Klimaanlage im Sommer? Wozu? Eine Stunde Bewegungsunfähigkeit bei 5Grad im Zug kann man doch aushalten, genauso 45 Grad (Fenster sind aus Sicherheitsgründen verriegelt und lassen sich nicht öffnen).

    Was will ich damit sagen? "Die in Deutschland" schaffen es doch nichtmal, den normalen Bahnverkehr ordentlich abzuwickeln - wie soll das dann bei nem Hochgeschwindigkeitszug klappen? Mal von den infrastruktuellen Problemen der Streckenführung, dem Streckenbau und der Anbindung von Bahnhöfen abgesehen!

    Pendelnde Grüße

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Halloundso,

    @ Jay: Ich befürcht Du hast Recht. Von mir aus TR lieber heute als morgen. Ich könnte mir vorstellen daß man die Trasse über die Autobahn bauen könnte. Die Landschaft ist eh verschandelt und die die seltenen Tiere sind schon vertrieben. Außerdem würde es dann auf der Autobahn nicht mehr schneien. Das würde ne Menge Schneeräumkosten einsparen:)

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Ja, von mir aus auch sofort!
    Als Hochtechnologieland, welches wir seien wollen, schaffen wir es leider nicht, unsere eigene Technologie auch tatsächlich sinnvoll anzuwenden. Die Sache mit der Instandhaltung läßt sich doch lösen: Es wird eine Betreibergesellschaft gegründet (an der der Bund gerne beteiligt sein darf), deren Gewinne zunächst zweckgebunden in den Erhalt bzw. Wartung des vorhandenen Materials gehen muß, ggf. nach einer prozentualen Verteilung.
    Jetzt weiß ich nicht, wieviel Energie der TR benötigt, um eine Person über eine festgelegte Distanz zu transportieren. Wenn nun der Energiebedarf ähnlich ist wie beim Flugzeug, ist doch der Vorteil für den TR eindeutig vorhanden (ansonsten werden halt ein paar Solarzellen auf dem Dach montiert :biggrins:). Das Problem der Anzahl der zu transportierenden Personen kann sicherlich durch kürzere Intervalle gelöst werden. Wie groß muß der Sicherheitsabstand zwischen 2 Zügen sein? Bei der Bahn sind es 3 Minuten (falls sich das nicht geändert hat).