Grümer APR 2720

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:


    bei meinem Bootstrailer von 1971 ist eine Auflaufeinrichtung Grümer APR 2720 verbaut. Beim Bremsen stoppt der Trailer ruckartig und beim Beschleinigen gibt es einen metallischen Schlag in der Auflaufeinrichtung.


    Nun habe ich die Beiträge im Forum gelesen und wollte die Auflaufeinrichtung zwecks Fehlersuche abbauen. Ich habe die 8 sternförmig angebrachten Schrauben, die Handbremse und die Schmiernippel entfernt.
    Die hintere Querschraube, ca 81 cm hinter dem Anfang des Zugrohres läßt sich jedoch nicht entfernen. Die Mutter ging gut ab, die Schraube selbst läßt sich nur halb aus dem Zugrohr drücken. Dann kommt ein Widerstand und die Schraube wird wie an einer Feder einen oder zwei cm in das Rohr gedrückt.
    Selbst "gutes Zureden" mit einem Hammer brachte keinen Erfolg.
    So läßt sich die Auflaufeinrichtung drehen und ca 72 mm aus dem Zugrohr ziehen.
    Wer kann mir helfen?
    Danke und Gruß aus Dortmund

  • Hallo, ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich die hintere Querschraube mit einem dicken Hammer und roher Gewalt aus dem Zugrohr schlagen kann? Oder mache ich da eventuell mehr kaputt als nötig?
    Danke und Gruß
    Michael

  • Hallo

    die Schraube ist vermutlich eingelaufen, und deshalb will sie nicht raus, versuchs mal mit etwas drehen und gleichzeitig drann ziehen (Zange), dann müsstest ne Stellung finden in der sie durchrutscht

    Gruß Mani