HP 350.01 Kotflügel verbreitern

  • Hallo,

    durch meine Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin nun guter Hoffnung das mir jemand mit nem Tipp helfen kann :-).

    Ich nenne seit einigen Jahren einen HP 350.01 mein eigen und nach der Restauration bin ich auch mit dem Aussehen sehr zufrieden.
    Gezogen wird er meistens von meinem smart. Für dieses Auto einfach der ideale Anhänger.
    Optisch wurde er an das Zugfahrzeug angepasst.

    klaufix2.jpg

    Leider wollten die 8x4,5" Schubkarrenreifen nun nicht zum Gesamteindruck passen, somal der Anhänger auch in Kurven schonmal den drank zum "Querhängen" hatte :-).

    Inzwischen zieren nun 16,5x8" Reifen den Anhänger. Die Probleme mit Gesamteindruck und Straßenlage sind also behoben.

    spoiler.jpg

    Und nun kommen wir zu meinem Problem.
    Die Reifenabdeckung ist nicht mehr TÜV tauglich und der nette Beamte verwehrt seine Abnahme.

    a1.jpg
    a2.jpg

    Dafür müßte also eine Lösung her, sprich breitere Kotflügel.
    Ich wollte erst die Originale in der mitte auseinanderschneiden und mit GFK verbreitern. Aufgrund des alters der Kotflügel sind die nun aber denke ich dafür schon zu "morsch".
    Eine möglichkeit wäre nun noch die mit Alublech zu verbreitern, ist aber nicht ganz so das wahre.

    Nun hatte ich bei einigen Bildern gesehen das es den 350.01 wohl auch mit runden Blechkotflügeln gab welche an der Achse montiert waren.
    Da stellt sich aber nun die Frage der Montage.

    Kann mir jemand mit Bildern aushelfen wie diese runden Kotflügel montiert sind. Oder hat jemand noch eine ganz andere zündende Idee wie ich das gelöst bekomme??

    Vielen Dank schonmal :)

    Byebye vom Mischungsmicha

  • Hallo

    es muß ja nur die Lauffläche verdeckt sein, die Seite darf rühig drüber stehen, und wenn ich mir Deine Bilder ansehe, ist das ja fast der Fall, vom Profil ist fast nix zu sehen, zumindest auf dem Bild a1

    entweder biegst die Kante etwas nach außen, oder schraubst innen zwischen die Halterung was dazwischen, und versiegelst den Spalt mit Karosseriedichtmasse, oder machst außen ne Gummilippe hin oder besorgst Dir einfach ausm Shop bischen breitere Kotflügel
    https://anhaenger24.de/kotfluegel-1-achser/

    Möglichkeiten gibts also genug

    Gruß Mani

  • Die Lauffläche ist zwar gerade so abgedeckt, aber bei voller Zuladung schleift die Kotflügelkante am Reifen, das missfällt dem TÜV leider.
    Ist auf Bild a2.jpg gut zu sehen.


    Das ziehen habe ich schonmal versucht, aber da die Kutflügel aus 20 Jahre altem GFK ist fängts da ganz schnell an zu bröseln. Also leider keine Option.

    Nach neuen Kotflügeln hatte ich schon geschaut, ist halt das Problem das die Kotflügel an der Wannenseite im oberen Teil schräg sind. Auf A1 und A2 gut zu sehen.

    Das Hauptproblem ist einfach das es am Ende auch nach was aussehen soll. In das Teil sind halt Arbeitsstunden und Kohle reingewandert das meine Frau mich schon für voll Bescheuert erklärt.
    Weswegen mir die Lösung mit den Abstandshaltern und Karosseriedichtmasse nicht ganz gefällt.

    Wie gesagt hatte ich mal einen HP 350 gesehen der solche Kotflügel hatte:
    https://anhaenger24.de/442110.html

    Wäre halt die Frage wie man die befestigt.

    Byebye vom Mischungsmicha

  • wenn die Dinger aus GFK sind, dann wäre es vermutlich am einfachsten wenn es wie oben schon gesagt hast machst, durchschneiden und nen Streifen einsetzen, oder lässt die welche aus Blech biegen, die wieder genau die Schräge haben, nur etwas breiter sind

    ansonsten gab hier noch einen der hatte auch breite Schlappen drauf, mal schaun ob ich die Bilder finde

  • Ich würde das Schutzblech mit Abstandhalter zwischen Anhänger und Kotflügel weiter raus setzen.

  • Ich würde von den vorhandenen Kotflügeln zwei halbe Negativformen abnehmen (gut mit Trennmittel arbeiten!), die die "Mittelbahn" komplett abdecken. Sozusagen eine Formhälfte für die Innenseite, eine für die Außenseite. Die kann man dann auf beliebig gewählter Breite neu zusammensetzen und von hinten wieder verkleben, von innen evtl. etwas spachteln / schleifen. In dieser Form würde ich neue Kotflügel anfertigen. Die Nahtstelle verschleifen, alles schick lackieren, fertig.


    Der Vorteil ist, dass die neuen Kotis dann aus einem Stück sind. Das ist haltbarer, als wenn man zwei- oder dreiteilig zusammengepappte macht. Und die originalen Kotflügel bleiben unbeschädigt erhalten.


    Ja, das ist etwas Arbeit, aber durchaus machbar. Habe gerade etwas ähnliches mit meinem HP500 in Arbeit, da will ich Seitenmarkierungsleuchten mit einarbeiten. Wenn's irgendwann mal fertig ist, stelle ich gern auch Bilder ein.


    Gutes Gelingen wünscht
    Dirk (der gar nicht so weit weg wohnt und auch öfter mal in DA ist)