Radbolzen gerissen - und Trommel schleift - ich krieg die Krätze!

  • Der Hänger treibt mich echt in den Wahnsinn. Eine Felge zerschnitten. jetzt noch ein Radbolzen abgerissen. Das war an dem Rad vermutlich auch nicht der letzte der aufgibt. Und ich hab da echt schon Caramba ohne Ende drauf.


    Ok. Radbolzen kann man ja nachordern - hab ich gesehen. Aber wie werden die Rausgeholt und die neuen wieder eingesetzt? Sorry. Hab ich noch nie gemacht. Ist ein Zahnkranz am Schaft auf dem Foto. Also einfach nur mit viel Schmackes ausschlagen und den neuen Eintreiben?

    Ausserdem hat das Rad ein kleines Problem bei dem ich die neuen Backen eingeseztzt habe. Nach dem Einbau läuft alles. Dann zur ProbeHandbremse angezogen und nach dem loslassen schleift es plötzlich rythmisch bei jeder Umdrehung einmal. Als ob die Backen nach dem Bremsen verkanten. Das war beim zweiten Rad bevor ich die Trommel runter gehabt habe auch so (da hab ich aber die Backen nicht getauscht da sie neu waren). Da ist das aber nach dem Einbau verschwunden.

    Ich bekomme es auch so hin. Aber wenn ich mir ein dutzend Mal das aus und einbauen ersparen könntet wäre ich nicht undankbar. Ist die Trommel schief drauf?

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Moin,

    also bevor Du mit viel Schmackes die Bolzen austreibst leg Dir unbedingt was unter/in die Trommel, das sie bündig aufliegt, sonst haust Du Dir im schlimmsten Fall die Trommel kaputt. Falls sich ein Zahnmuster in der Trommel abgebildet hat setze den neuen Bolzen passend ein.

    Ein bisschen schleifen darf die Trommel nach dem Bremsen, das Rad sollte aber frei drehen. Ist die Trommel von innen sauber?

    Gruß

    Otthardt



  • Ok. Danke. Ich hab noch mal richtig Caramba drauf gemacht und lasse es noch mal einwirken. Hoffentlich kann ich die 2 letzen Radbolzen retten.

    Das Rad dreht frei. Mit der Stellschraube kann ich das auch nicht wirklich wegbekommen. Ich denke da muss man einfach mal ein paar Kilometer mit fahren wenn alles fertig ist und dann noch mal hochbocken und schauen wie es geht. Das dauert aber noch ein wenig da ich erst neue Radmuttern. den Bolzen und Kronenmuttern ordern muss. Ist alles völlig hinüber.
    :mad:

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Zum Aus- und Einbau der Stehbolzen würde ich mir ehrlich gesagt eine Werkstatt mit der passenden Presse suchen, die die Bolzen gegen ein Trinkgeld ein- und wieder auspresst. Die Gefahr, dass dabei etwas kaputtgeht ist geringer als wenn man mit dem Hammer auf den Bolzen herumhaut.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Der Bolzen ist schon raus. Einfach den grössten Ausstreiber aus der Werkzeugkiste fischen, den Bolzen gerade abschleifen und dann gieb ihm saures. Es braucht nicht viel Kraft um den Bolzen auszuschlagen. Hätte ich auch nicht gedacht. Beim Einschlagen setze ich die Trommel auf einen Holzklotz mit Loch drin. So das die Trommel glatt aufliegt. Wird schon gehen.:]

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • den brauchst ned einschlagen, einfach reinstecken, paar Beilagscheiben drauf, und mit der Mutter reinziehen

    wenn vorsorgen willst, kauf Dir im Autozubehöhr andere Muttern, Hutmuttern, die gammeln nicht fest, weil kein Wasser hinkommt, die normalen Muttern sind Mist

    Gruß Mani