Wie bekomme ich das hintere Lager runter?

  • Moin,

    heute hab ich mich mal an das erste Radlager gemacht. Ich wollte halt mal sehen wie es geht.

    Und ich dachte schon mir wird im Urlaub langweilig. Ich wollte wirklich nur mal eben das Rad runter nehmen und mal schauen...

    Leider war eine der Radmuttern völlig hinüber. Nach über einer Stunde hab ich aufgegeben und die Felge zerschnitten um den Stehbolzen an der Trommel zu retten.:mad:

    Ok. Es sind zwei Kegellager drin. Das erste geht easy raus. Dann kommt die Abdeckklappe der Trommel runter und dann müsste das nächste Lager weichen. Das bekomme ich nicht runter. Wie ziehe ich das Lager runter? Wech wit den Walzen und dann mit einer Grossen Zange versuchen abzuziehen?

    Die Beläge muss ich wohl auch wechseln. Das die hin sind erkenne sogar ich.
    Die Dämpfer schmeisse ich wohl auch raus. Ich denke da reicht es einfach die Schraubenköpfe mit der Flex abzuternnen. Den Rest kann man dann wohl ausschlagen.

    Was mache ich den noch mit der Aufnahme am Achsträger? Das ist soweit ich weiss doch nur ein Gummi. Soll ich das auch gleich mit tauschen? Und wenn ja wie bekomme ich das Ding raus und das neue wieder rein?

    Danke Kinnas.

  • Hallo Tobi,

    das Lager ist normalerweise nur auf den Achsstummel raufgeschoben. Sollte eigentlich nicht wirklich fest sitzen. Vielleicht mit ein paar leichten Schlägen oder mit nem Schraubenzieher bzw Meißel und nem Hammer versuchen hinter das Lager zu kommen. Am elegantesten natürlich mit nem Abzieher, falls Du einen hast. Falls nicht: Viel Glück:D

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Kennst du keinen, der einen kennt,
    der einen kennt, der son Abzieher hat??

    Sonst hilft nur vorsichtig das Lager aufflexen.
    Aber wirklich vorsichtig sonst ist die Auflagefläche hin!!

  • Hallo

    wie schon gesagt, normal sollte das relativ leicht runter gehen

    mit nem Schraubenzieher hinten etwas hebeln, dann flutscht es normal

    mit der Flex muß man vorsichtig sein, auf keine Fall versuchen die Lagerschale komplett durch zu schneiden
    es reicht wenn man mit ner Fächerscheibe am Rand etwas rumschleift, aber nur an einem Punkt, da der dann heiß wird, dehnt sich das Lager dort und geht dann locker runter

    Gruß Mani

  • Hallo Tobi, kann es sein das dass eine Peitz Achse ist, mit dem Bremstyp : S234 R handelt?
    Schau mal auf das Typenschild.
    Bei mir sah es sehr ähnlich aus. Hinter dem Kegellager ist noch ne Kunsstoffplatte da bin ich mit 2 Schraubendrehen hinter einen rechts einen links und dann etwas drücken oder ziehen. dann bekommst du sie schon runter. Aber achte darauf das Lager icht zu verkanten.
    Gruß Günter

  • Danke Jungs,

    das werde ich morgen noch mal probieren. Der Lagertausch war ohnehin im Grunde nur profilaktisch. Wirklich hin sind die Lager noch nicht. - Jedenfalls nicht das vom ersten Rad. Ich dachte mir eigendlich das es Unsinn ist bei dem Aufwand und der Kohle die ich inzwischen in den Hänger gesteckt habe jetzt an den Lagern für ein paar Euro zu sparen. Ich hatte den Kram nun mal gerade offen. Die Dinger werden aber sicherlich noch mal 10.000 Km halten. Das ist vermutlich länger als der Hänger bisher gelaufen ist.
    Die Achsen sind ja auch nicht original unter dem Ding. Die Bremsbacken sprechen allerdings eine andere Sprache. Die sind mit Sicherheit deutlich länger als 10.000 gelaufen.

    Ich hab mir heute mal auf dem "kurzen Dienstweg" einen Satz Peitz-Backen besorgt. Die passen. Glück gehabt. Waren zwar um einiges teurer als im Shop aber wenn man mal eben probieren will taugt das verschicken halt nicht.

    Die Universaldämpfer von Alko passen auch - wenn auch nur mit BAsteln. Man gut das ich die Bolzen für die Stossdämferbefestigung nicht schon abgetrennt hatte. Die untere Aufnahme ist ein eingeschrupfter Bolzen. Sieht aber im verbauten Zustand wie eine eingegammelte Schraube aus. Wäre ganz schön blöd gewesen wenn ich den abgetrennt hätte.
    Um den Stossdäpfer umer den Bolzen zu bekommen muss man halt die Metallbuchse aus dem Gummipudffer nehmen. dann passts. War vorher bei den alten Dämpfern auch so.
    Obwohl die Dämpfer ,an dem Hänger, glaube ich eh mehr Show sind. So irre viel können die nicht bringen.

    ------------------------


    Gruss Tobi