Rückfahrsperrhebel Graubremse

  • Hallo,
    habe den Rückfahrsperrhebel verloren (Bild 1). Gibt es hier evtl. eine Reparaturlösung?
    Zur Zeit behelfe ich mir beim Rückwärtsfahren mit einem Brett zwischen Stützrad und Kugelkupplung.
    Auf dem Typenschild steht:HerstellerAB:Graubremse; TypAB:GAK 1,2 AU
    PrüfzeichenAB:M 1298; Bj ´63


    Noch eine Frage:
    Die Kugelkupplung war verschlissen. Diese war auf der Zugstange aufgepreßt. Die neue Kugelkupplung habe ich nun verschraubt. Ist das zulässig, da ja vorher keine Löcher in der Zugstange waren?


    Grüsse
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Bild 1 und Bild 3 zeigen aber unterschiedliche Sperrhebel oder?


    Einen Sperrhebel wie auf Bild 1 müsste ich noch haben.


    Was ich mich frage, wo ist denn bei Bild 4 die Gegenplatte für den Sperrhebel? Schön wäre ein Foto von der anderen Seite. Es sieht auch so aus, als wenn am Anschlagpunkt des Sperrhebels ein Steckerhalter angebracht wäre.


    Und bist du sicher, dass in der Zugstange nicht doch solche Halblöcher von den Bolzen aus der alten Kupplung waren? Reicht der Auflaufweg überhaupt noch? Und streng juristisch betrachtet ist das so nicht zulässig. Man sieht es aber immer wieder. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge.


    Es gibt für dieses Problem im Shop einen abgenommenen Reparatursatz.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,
    zugegeben, das Bild 1 habe ich nur so zum Vergleich aus einem anderen Thread geklaut.
    Meiner hat mal so ausgesehen wie auf Bild 3


    Auf Bild 4 ist nach dem Umbau. Keine Gegenplatte mehr, die war an der alten Kugelkupplung mit integriert. Den Steckerhalter habe ich am Rest des abgebrochenen Sperrhebelhalterloches angeschraubt.
    Am Auflaufweg habe ich nichts geändert und der Hänger bremst auch wunderbar. Leider auch, wenn ich rückwärts fahre:lol:
    Im Shop habe ich keinen Reparatursatz gefunden, hast du mal nen Link?



    Und bist du sicher, dass in der Zugstange nicht doch solche Halblöcher von den Bolzen aus der alten Kupplung waren?


    jetzt wo du es sagst. Ein Loch war vorhanden, das ander musste ich noch bohren. Ist das trotzdem so i.O.?
    Grüsse
    Uwe

  • Der Umbausatz (Art. Nr. 331910) wäre gut. Paßt der für meinen Hängertyp?
    Und wie ist das mit dem Rückwärtsfahren. Borgi hat damals auch die Frage gestellt. Ich konnte keine Antwort finden.
    Grüsse
    Uwe


    Beinhaltet das Set alles was zum anbauen nötig ist ?
    Ist auch ein Harken dabei für die Bremse (Rückwärtsfahren ) ?
    Gruß Borgi

  • Zitat

    Der Umbausatz (Art. Nr. 331910) wäre gut. Paßt der für meinen Hängertyp?


    Antwort: NEIN! Steht doch aber auch so in der Artikel-Beschreibung:


    Auszug:



    Du hast eine Auflaufbremse "Graubremse Typ GPA 1.2" (Anmerkung: wie kommst du in deinem 1. Beitrag eigentlich auf "GAK 1.2"?? - das 2. Foto von dir zeigt doch Typ "GPA 1.2") - wir schreiben aber ausdrücklich, dass das Umrüstset 331910 nur für Fabrikat Westfalia Typ WAE1202 geeignet ist. Lieferumfang ist aufgelistet und Abbildung des Artikel-Sets ist auch dabei - was sollen wir denn noch mehr machen?? :confused: :rolleyes:


    Habe die Abbildung des Artikel-Sets 331910 unten nochmal mit angehängt. Zugstange und Auflaufstoßdämpfer sind komplett anders als bei einer Graubremse GPA.


    Bezüglich des Sperrhebels sollten wir aber noch Ersatz liefern können. Kann es aber im Moment auch noch nicht im Shop finden. Gib mir mal bis Montag Zeit, ich kümmere mich nochmal drum. Melde mich dann nochmal an dieser Stelle...

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt habe ich es geschnallt.:lol:
    Dann gibt es also keinen "zulässigen" Ersatz für die Kugelkupplung? Muss dazu sagen, das ich mit meinem Umbau der Kugelkupplung mittlerweile ca. 7000km, beladen mit 3 Motorräder, gefahren bin.


    Bezüglich des Sperrhebels sollten wir aber noch Ersatz liefern können. Kann es aber im Moment auch noch nicht im Shop finden. Gib mir mal bis Montag Zeit, ich kümmere mich nochmal drum. Melde mich dann nochmal an dieser Stelle...


    Super, lass dir ruhig Zeit. Gehe jetzt erst mal eine Woche zum Skifahren.


    Grüsse
    Uwe

  • Hallo Peter,
    an dem Sperrhebel alleine liegt es ja nicht. Bei mir sind die Ösen für die Befestigung abgebrochen.
    Werde mal bei mir im Geschäft in der Werkstatt nachfragen, ob die mir so eine Aufnahme aus Stahl drehen und die Ösen anschweißen können.
    Wäre halt schön gewesen, wenn es eine Rep. Lösung gegeben hätte.
    Grüsse
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wenn ich das richtig verstehe, ist dort, wo bei dir jetzt dieser Steckerhalter sitzt, die Halterung für den Sperrhebel weggebrochen?


    Kannst du mal ein Bild einstellen?


    Im übrigen habe ich dieses Teil auch noch.


    Gruß


    Peter