grau auflaufbremse 1963

  • ja erst mal hallo, habe mich grade im forum angemeldet und habe ein ähnliches problem.
    bin seit neustem stolzer besitzer eines westfalia anhängers Bj. 1963 (offener kasten)
    1000 kg zgg mit auflaufbremse.
    nun das problem: tüv bemängelt spiel an zugstangenlagerbuchse.
    Auflaufbremse ist laut brief eine grau und teves.
    allerdings finde ich keine prüfnr. oder schild um die auflaufbremse genau zu bestimmen zwecks beschaffung eines ersatzteils (buchse).
    würde mich riesig freuen wenn jemand helfen könnte.

  • so, dazu noch eine ergänzung/frage!!!!!!!
    weis jemand, wie ich das bauteil an dem die sperrklinke befestigt ist von der zugstange abbekomme????
    ich vermute das da irgendwo die lagerbuchse drunter oder hinter verbaut ist.
    ich hoffe mir kann jemand helfen, danke

  • Hallo

    die Sperrklinke ist nicht an der Zugstange sondern außen am Rohr befestigt

    mach die Schmiernippel raus und die Schrauben die außen rum sind, dann kannst die Zugstange raus ziehen, dann Buchsen vermessen und mit denen hier im Shop vergleichen, ist bestimmt was passendes dabei

    aber schau nochmal genau, in der Nähe der Schmiernippel sollte irgendwo ein Typenschild sein, oder zumindest muß die Nummer eingeschlagen sein, ist oft durch mehrmaliges streichen nicht mehr sichtbar, aber ohne Nr bekommst normal auch keinen TÜV

    Gruß Mani

  • Das Teil wo die Sperrklinke dran sitzt IST die vordere Lagerbuchse (aus Metall). Sie guckt vorn aus dem Deichselrohr etwas raus und ist Halterung für den Rückfahrsperrhebel + Faltenbalg.


    Zur genaueren Identifizierung des Typs (Hersteller scheint ja wie oben genannt bekannt zu sein: Graubremse) sollte sich zumindest irgendwo außen an der Deichsel (in der Regel in der Nähe der Abschmiernippel) die alte Prüfnummer finden lassen. Das ist eine 4-stellige Zahl mit einer Wellenlinie + F oder einer Wellenlinie + M vorangestellt also z.B. Wellenlinie F 1234


    *EDIT* Bitte mal auch die Bilder aus diesem Thema hier anschauen ist auch eine Graubremse:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1245


    Dort ist es eine "GPA 1.5" - das Typenschild befindet sich seitlich auf dem dreieckigem "Kasten" unterhalb der Rohrdeichsel, wo sich der Umlenkhebel befindet und auch die Lagerschraube vom Handbremshebel durchgeht. Vielleicht mal an dieser Stelle etwas genauer hinschauen?

  • ...erst mal danke für die schnellen antworten.
    leider gibt es an der angegebenen stelle kein schild. die nr hab ich auch noch nicht gefunden. glücklicherweise hat das der tüv ja auch nicht bemängelt.:)
    muss ich denn das ganze teil mit der sperrklinke austauschen???
    ich stell wohl am besten noch ein paar bilder rein. vielleicht erkennt ja jemand den typ der auflaufbremse.
    dank im vorraus

  • Hallo,


    die Ziffer mit der Wellenlinie steht manchmal auf der dem Handbremshebel gegenüberliegenden Seite auf dem Stahlblech.


    Evtl. ist auch im Brief eine Angabe dazu.


    Ich habe hier noch Teile.


    Gruß


    Peter

  • dank dir erst mal für den tip.
    schaue morgen im hellen ob ich da was finde.
    im alten anhängerbrief von 1963 und im Fz.-brief steht nur bremsanlage : hersteller grau und teves .
    betriebserlaubnis: bremse im einzelverfahren gem §22a(4) StVZO geprüft.
    aber keine Nr. !!! ;(
    gibt es da etwa gar keine bei einzelabnahme ??????????????


    habe die zugstange mit dämpfer ausgebaut und das hintere zugstangenlager war in 4 teile gebrochen. suuuuuper.


    na ja, wenn nix mehr geht, ablasten und bremsen raus !

  • Hallo,


    hab heute noch mal geschaut.


    Das vordere und hintere Lager könnte ich gebraucht bieten. Vorsichtshalber wären Maße allerdings nicht schlecht.


    Gruß


    Peter

  • erst mal herzlichen dank, habe anhand der maße des alten lagers ein neues drehen lassen. passt alles super und spiel ist weg. der erste erfolg:)
    hoffe das der tüv kommende woche das ähnlich sieht.

  • thema abschluss. war heute beim tüv und habe plakette bekommen.
    jetzt kanns pünklich zum frühling losgehen:tongue: