TPV EU2 Baumarkt ?

  • Hallo @ll,


    erfreulicher Weise habe ich, absoluter Hängerlaie, dieses Forum gefunden. Seit ein paar Tagen überlege ich mir einen Anhänger für meinen Pkw zu kaufen. Denn es nervt mich, wenn ich mir einen im Bekanntenkreis leihe und immer "bitte, bitte und 100 x danke" sagen muß.


    Nun ist die Auswahl ja wirklich groß. Die verschiedenen Baumarktketten bieten die unterschiedlichsten Modelle und Größen von Stema, TPV und Co an, so dass ich wirklich völlig unentschlossen bin. Ich benötige eigenlich einen Hänger, um mal Gartenabfälle oder ein paar Bretter / Balken usw. zu transportieren, vielleicht auch mal ein paar Meter Holz aus dem Wald zu holen.


    In Sachen Stabilität sehen die von mir gesehenen Baumartmodelle nicht sonderlich fit aus. Täuscht der Eindruck? Wie sieht es in Sachen Wetterfestigkeit aus? Ich brauche einen Hänger, der auch mal im Regen stehen kann, wollte nicht meine Garage für den Hänger opfern, maximal das Carport.


    Eigentlich schwebt mir son 750 - 1300 kg Hänger vor. Nur wo diesen preisgerächt erwerben? Ist der Baumakrt da der richtige Kontakt oder gibt es da bessere Adressen in oder um Berlin? Vielleicht gibt es hier in der Ecke erfahrene Hängerbegeisterte?


    Gruß aus der Hauptstadt


  • Bei uns in der Gegend (Nördliches Emsland) wird der Böckmann TPV über verschiedene Händler vertrieben, nicht im Baumarkt.
    Mußt halt mal googlen.

  • In Sachen Stabilität sehen die von mir gesehenen Baumartmodelle nicht sonderlich fit aus. Täuscht der Eindruck?



    Nein. You get what you pay for. Trotzdem kann man, bei seltener Nutzung und etwas schonender Behandlung mit den meisten Baumarkthängern glücklich werden. Aber mit Holz, Steinen, Schüttgut kann man sie schnell kaputtmachen.

    Wie sieht es in Sachen Wetterfestigkeit aus?
    Ich brauche einen Hänger, der auch mal im Regen stehen kann, wollte nicht meine Garage für den Hänger opfern, maximal das Carport.



    Alle Hänger leiden, wenn sie draußen stehen. Eine Plane hilft hier, dann leidet eben die Plane. Wobei mal im Regen stehen nicht so schlimm ist.


    Eigentlich schwebt mir son 750 - 1300 kg Hänger vor. Nur wo diesen preisgerächt erwerben? Ist der Baumakrt da der richtige Kontakt oder gibt es da bessere Adressen in oder um Berlin?



    Unschlagbar billig sind in Baumärkten eigentlich nur die Sonderangebotshänger 2x1m, die sie so für 3-500 Euro verhökern. Häufig Sondermodelle für die jeweilige Kette. TPV gibts wohl bei Globus-Märkten.
    Alle besseren Hänger gibt es beim Fachhändler zum gleichen oder besseren Preis. Schau mal bei Mobile.de, viele Händler sind da auch vertreten.
    Ich vermute, in Berlin wird es so 1-2 geben...:)

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Vielen Dank für die Antworten. Bei uns gibt es bei Globus nur einen Hänger aus der Slovakischen Repulbik. Der TPV EU2 wird bei Hellweg verkauft. Stema bei OBI und im Bauhaus wird auch Stema und eine Marke aus Polen vertrieben. Obi ist zwar der billigste Anbieter, aber mir schien der Stema wirklich sehr labberig zu sein, also das kleine 750 kg Modell mit 80cm Hochplane (Boardwände aus verzinktem Stahlblech, aber schon rostend). Ich habe hier in Berlin nur einen Fachhändler für Pkw-Anhänger gefunden. Dieser vertreibt Koch und Saris Anhänger. Sind diese zu empfehlen? Was ist besser, eine V-Deichsel oder eine normale Zugstange?


    Ich will mit dem Ding auch mal in den Wald fahren und ein paar Raummeter Holz holen. Hält das der EU2 überhaupt aus? Er wirkte etwas stabiler als der Stema bei Obi und ist eigentlich nur unwesendlich teurer als der OBI Hänger, bei gleichen Kastenmaßen (202 x 107 x 30) OBI 399 EUR Hellweg 499 EUR.

  • Ein Raummeter frisches Holz packe ich immer in den Böckmann TPV rein. Und bin damit auch immer gut aus dem Wald zurück gekommen.

    (Ein Raummeter (1 Ster) entspricht einem Würfel von einem Meter Seitenlänge, also einem Rauminhalt von einem Kubikmeter(1 m³) geschichteter Holzscheite, einschließlich der Zwischenräume in der Schichtung.)

    Bei einer Innengröße von so rund 2 x 1 Meter packe ich das Holz einen guten halben Meter hoch.
    Da kommt ein Gewicht von ca. 600 bis 700 Kg zusammen . Also schon grenzwertig.
    Aber wie gesagt , Problemlos!

  • Vielen Dank für die Antworten. Bei uns gibt es bei Globus nur einen Hänger aus der Slovakischen Repulbik. Der TPV EU2 wird bei Hellweg verkauft. Stema bei OBI und im Bauhaus wird auch Stema und eine Marke aus Polen vertrieben. Obi ist zwar der billigste Anbieter, aber mir schien der Stema wirklich sehr labberig zu sein, also das kleine 750 kg Modell mit 80cm Hochplane (Boardwände aus verzinktem Stahlblech, aber schon rostend). Ich habe hier in Berlin nur einen Fachhändler für Pkw-Anhänger gefunden. Dieser vertreibt Koch und Saris Anhänger. Sind diese zu empfehlen? Was ist besser, eine V-Deichsel oder eine normale Zugstange?


    Ich will mit dem Ding auch mal in den Wald fahren und ein paar Raummeter Holz holen. Hält das der EU2 überhaupt aus? Er wirkte etwas stabiler als der Stema bei Obi und ist eigentlich nur unwesendlich teurer als der OBI Hänger, bei gleichen Kastenmaßen (202 x 107 x 30) OBI 399 EUR Hellweg 499 EUR.


    Und dann gibt es noch Hornbach. Die verkaufen Humbaur. Der kleine Pongartz (201x107x34, aus Österreich) kostet oh. Plane 449€ mit Plane 749€ (Internet).

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Ich habe den Stema von Obi.


    Der läuft Einwandfrei.
    Auch bei starker Überladung.


    Sieht zwar was verwittert aus aber roten tut er noch nicht. (liegt vielleicht an der schützenden Salzschicht :p )

  • Ich habe mich entschieden. Ich will einen Koch U6 / U7 haben. Wer einen loswerden will, meldet sich bitte bei mir.

  • Als ich mir meinen Brenderup 1995 gekauft habe, war das mit den Baumärkten und deren Billigangeboten noch nicht so verbreitet.


    Was der Junge (1 Achser, 1300 KG zgG, 2,50 x 1,40 Ladefläche) schon weggepackt hat ist enorm.


    Er musste zudem die meiste Zeit seines Lebens draussen verbringen und da man mir im Laufe der Zeit bereits 2x die Plane aufgeschlitzt hat (Deppen, Neider, Kinder....was weiß ich) steht er seit rund 5 Jahren ohne da.


    Klar, er sieht nicht mehr neu aus - aber technisch ist er einwandfrei. Hatte nie Probleme damit und lässt sich mit knapp 300 KG Eigengewicht prima ziehen.


    195 / 50 - 15er Reifen bekommt man preisgünstig überall und die verschaffen ihm eine prima Strassenlage hinter jedem PKW.


    Überladungen von locker mal 70% (jaja, ich schäme mich ja auch *rotwerd*) hat der locker weggesteckt.


    Dafür musste ich damals tief in die Tasche greifen. Mit 1 Meter Spriegel und Planaufbau hab ich knapp 5500 MARK bezahlt....die ich jederzeit wieder investieren würde.


    Es gibt da nen Spruch:


    Wer billig kauft, kauft zweimal....da ist was wahres dran.


    Ich rate von dem Baumarkt / Polen-Produkten ab wenn ich sehe / lese, für welchen Einsatz Du den AH vorsiehst.