Gasflasche außerhalb der Ladefläche?

  • Hej Leutz


    Bis jetzt habe ich bei meinem Anhängerbau hier immer gute Infos gefunden, aber jetzt muß ich mich dochmal zu Wort melden, da ich an einer Frage hängen bleibe.


    Wie sieht es mit Vorgaben aus, wenn ich die Gasflasche für einen, nennen wir es mal Faltcaravan, außerhalb der Ladefläche montieren / transportieren möchte. Hat da irgendjemand von euch Infos zu. Der TÜV ist für mich zur Zeit nicht erreichbar und ich hätte gerne vor dem Gespräch schon ein paar Infos dazu.


    Damit ihr euch ein Bild von dem machen könnt, was ich meine hier ein Link zu so einer Sache:
    http://smartcamp-seite.de/page2.php


    Grüße
    Stefan

  • Hallo

    soweit ich das kenne, muß eine Gasflasche außerhalb sein, bzw wenn sie im Fahrzeug ist darf sie von dort nicht zugänglich sein und die Lüftung muß nach Außen sein, außerdem darf sie während der Fahrt nicht in Betrieb sein und muß ordentlich festgemacht sein, und und und

    am besten gehst mal ins WW Forum, http://www.forumromanum.de/mem…orum.php?USER=user_358677
    da ist der "Gasmann" drinn der kennt sich da besser aus

    Gruß Mani

  • Aber Hallo! Der Anhänger sieht echt top aus!


    Darf ich fragen, wie Du das WC-mäßig im Urlaub machst?


    Wurde der Aufbau von Außen mit Alu-Blech verkleidet?
    Die schraubenlose Verarbeitung bzw. das Verstecken der Schrauben lässt den Aufbau meiner Meinung nach sehr edel wirken.:super:


    MfG Daniel

  • Sehr schöne Arbeit :super::goodjob:


    So etwas ähnliches hab ich mir auch schon mal überlegt , mit dem Dachzelt auf dem Anhänger . Allerdings sollte das Ganze dann abnehmbar sein , damit der Anhänger Universell nutzbar bleibt . Also im Grunde genommen ein klappbarer Deckel auf dem dann ein Dachzelt montiert wird .


    Hast du denn Anhänger auch schon im Gelände ausprobiert . Ich meine wegen der Verschränkung am Kugelkopf bei Rampen , Verschränkungen Zugfahrzeug/Anhänger usw. Wäre da nicht eine Zugöse wie sie die Militärfahrzeuge haben nicht besser .


    Wenn ich das jetzt richtig sehe darf eine Gasflasche außerhalb montiert werden , muss aber abgedeckt sein . Oder ?

  • Zuerst nochmal ein paar Eckdaten zum Anhänger:


    Länge 2900mm
    Breite 1850mm
    Höhe inkl. Klappzelt 1500mm
    Gewicht (mit Zelt, Akkus, 15L Frischwasser, Gasflasche) 540 kg
    zul. Gg. 750 kg ungebremst


    5 kg Gasflache
    bis zu 60L Frischwasser, 22L Abwassertank
    2x20 L Kraftstoffkanister
    Akkus mit 130Ah, aufladbar über Zugfahrzeug, 230 Volt oder Solarmodul (die Anschlüsse in der Aussenhaut sind auf den Bildern nicht zu sehen, da diese erst später gekommen sind)
    mind. 55cm Wattiefe


    Die Assenhaut ist eloxiertes Aluminium in 1,5mm Stärke. Das ist zwar verhältnismäßig dickes Blech, aber es hat sich gezeigt dass das die richtige Wahl war. Die Schotterpisten in Nordeuropa sind nicht ganz ohne, wie man mittlerweile an der Kraterlandschaft im Blech erkennen kann. Die Bleche sind ausschliesslich geklebt.
    Der Aufbau lässt sich durch lösen von 6 Muttern vom Fahrgestell trennen, was auch schon nötig gewesen ist. Die erste Achse, welche ich verbaut hatte war eine 750kg Achse. Bei einer Ortsdurchfahrt hatte ich im Asphalt eine Bodenwelle (eigentlich stand der Asphalt wie eine Kante gut 20cm hoch) übersehen die dem Anhänger das Fliegen beigebracht hat. Nachdem er mit dem linken Rad zuerst wieder aufkam war die Schwinge verzogen. Daraufhin habe ich kurzerhand eine 1050 kg Achse untergebaut und seitdem gut 15tsdkm ohne Probleme abgespult.
    Das Dachzelt lässt sich abnehmen. Auf dem Deckel sind 2 Profile verschraubt (ähnlich wie bei einem Dachgepäckträger) auf welchen das Zelt befestigt wird. Diese Option kommt aber eigentlich nicht zum Einsatz, da das Zelt über 40kg wiegt und mir das zu viel Plackerei ist.


    Läuft mit Kampfgewicht sehr gut hinterher, auch bei Geschwindigkeiten weit jenseits der 100km/h.
    Die Kugelkopfkupplung wurde von mir seinerzeit unter dem Aspekt einer guten "Gelenkigkeit" ausgewählt (tiefgezogen, kein Druckguss und hoher Kragen). Vertikal, Horizontal und Diagonal sind es über 45°. Dem entsprechend auch der Böschungswinkel (hinten) und der statische Kippwinkel des Anhängers. Das reichte für meine Ansprüche bisher vollkommen aus.
    Die Gasflasche muss sich ausserhalb des Wohn- und Schlafbereichs befinden und darf keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Wenn sich diese in einem geschlossenem Raum befindet muss an der tiefsten Stelle eine Öffnung mit 100cm^2 vorhanden sein. Das wäre aber deutlich zu Lasten der Wattiefe gegangen. Deshalb habe ich sie draussen angebracht. Eine Abdeckung war also nicht zwangsläufig notwendig, da ich hier den Gasflaschenkasten sehr hoch gezogen habe und somit eine Beschattung erreicht habe. Die Gasflasche ist auch nicht weiter befestigt sondern nur reingestellt. Der Kasten ist entsprechend press angepasst, so daß die Gasflasche nicht nach oben wandern kann.


    Ansonsten....
    Auf dem CP nutzen wir das vorhandene WC, unterwegs auch mal das Plumpsklo am Rastplatz und wenn wir wirklich weit ab der Zivilisation sind, ist das Schäufelchen unser bester Freund.;)



    vielen Dank für euer Lob...


    Grüße
    Stefan

  • Geklebt habe ich mit Berner Klebe- und Dichtmasse, ein Kleber auf PU-Basis aus dem Karosseriebau.
    Das betrifft sowohl die Aluleisten, wie auch die Aussenhaut, wie auch innen die Siebdruckplatten.



    Grüße
    Stefan

  • Servus Stefan


    Für so ein tolles Ergebnis darfst du gerne zum Totengräber werden!


    Wirklich super gute Arbeit. Hast du den Eisenrahmen verzinkt oder nur gestrichen/Hohlraumversiegelt? :confused:


    Ansonsten weiter so! :super::super:


    Über ein paar Bilder deiner Reisen würde ich mich auch sehr freuen.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!