Zugstange mit Kugelkupplung Westfalia-Anhänger

  • Ich benötige Zugstange mit Kugelkupplung für meinen Westfalia Anhänger.


    Der Hersteller der Kugelkupplung ist die Firma Grümer KG
    Typbezeichnung: AWS 2020
    zul Gesamtgewicht über 25 km/h von 1195 kg bis 2000kg
    zul. Stützlast 100kg
    Bestellzeichen AWS 2001


    Die Kugelkupplung ist nicht wie sonst normal üblich an der Zugstange mit 2 Schrauben angeschraubt. Eigentlich brauche ich nur die Zugkugelkupplung neu, ab ich weiß nicht, wie mann die einzeln tauschen kann. Die Kugelkupplung ist von Winterhoff. Das Zugrohr steckt richtig von hinten in der Kupplung drin. Keine Ahnung, wie man das wechseln kann.


    Daher die Frage: Bekommt mann die Zugkugelkupplung einzeln oder nur komplett mit der Zugstange??

  • Für die Grümer AWS 2020 ist die Zugkugelkupplung nicht einzeln erhältlich, sondern als eine Baugrupe, d.h. Zugstange mit Kugelkupplung.


    Die Kugelkupplung ist auf die Zugstange (überigens bei der AWS 2020 nicht hohl, sondern aus Vollmetall) aufgeschrumpft und zusätzlich durch 1-2 Spannhülsen gesichert.


    Soviel ich weiß, ist das Teil heftig teuer.

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Guten Tag

    Für die Grümer Auflaufeinrichtung vom Typ AWS 2020 sind die Kugelkupplung (Winterhoff WW 200-A1, ~F3054) und die Zugstange (Ø40 mm) nicht einzeln erhältlich, sondern nur als 1 Baugruppe.

    Wir führen den Artikel als Zugstangengruppe Grümer AWS2020 unter der Artikel-Nummer 331840. Nähere Informationen, Abmessungen, Abbildungen, Lieferzeit etc. siehe Shop.

    Anbei eine Abbildung.

  • Hallo an Alle,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,


    ABER es kann sein, dass bei der alten Grümer
    2 verschieden Zugrohre verbaut sind.
    Unterscheiden sich nur in ihrer Länge.


    Sind zwar recht selten als Sonderausführung,
    kommen aber immer wieder vor.


    Spreche aus eigener erfahrung.




    M.f.G.


    Grmpf78

    ;) AL-KO Spezialist ;)