Rad steht schief bei HP 400.02/32

  • Na prima, da kann ich ja doch Hoffnung schöpfen.

    Wer oder was ist denn "Gockeln"?

    Ich habe keinen Abzieher, gibt es da noch ein paar Tips? Sollten beide Seiten erneuert werden? Rechts sieht es eigentlich noch ganz normal aus.
    Bolzen auch erneuern?


  • ...Wer oder was ist denn "Gockeln"?


    Nachschlagen in einer bekannten Suchmaschine



    ...Sollten beide Seiten erneuert werden? Rechts sieht es eigentlich noch ganz normal aus.
    Bolzen auch erneuern?


    Wenn man auf Dauer Ruhe haben möchte, sollten solche Verschleissteile immer gleich rundum getauscht werden. Sonst hat man den Aufwand unter Umständen doppelt hintereinander. Austausch des Bolzens würde ich von Verfügbarkeit und Zustand abhängig machen. Gegebenenfalls reinigen und galvanisch verzinken lassen, wenn keine neuen zur Hand sind.


    Ausgebaute, aufarbeitungsfähige Teile bitte nicht entsorgen, sowas wächst seit 20 Jahren nicht mehr nach. Irgendwer ist sicher eines Tages dankbar dafür.


    So würde ich es zumindest machen. Entscheiden muss das aber jeder für sich selbst.


    Gutes Gelingen wünscht
    Dirk

  • Hallo Hillebrandt! In der Schwinge befinden sich je zwei Buchsen. Diese bestehen aus einer Innen- und Außenbüchse, dazwischen Gummi. Wahrscheinlich hat sich der Gummi bereits verflüchtigt oder wurde nach innen geschoben. Dadurch liegen die Büchsen aufeinander und verursachen eine Schrägstellung der gesamten Schwinge. Zum Wechsel musst du die lange Schraube lösen und herausziehen und die Muttern am Stossdämpfergummi abschrauben, dann hast Du die ganze Schwinge in der Hand. Die innere Büchse fällt Dir vielleicht schon entgegen. Diese Büchsen musst Du jedenfalls herausschlagen und die Gummis- oder was davon übrig ist- entfernen. Jetzte sitzen noch die äußeren Büchsen in der Schwinge. Die bekommst Du raus indem Du eine Eisensäge durch das Rohr steckst und die Büchsen vorsichtig durchsägst. Sie lassen sich dann relativ leicht rausfummeln. Die neuen Buchsen setzt man am besten ein indem man das Rohr vorwärmt und diese dann hineinpresst. Das sollte aber am besten eine KFZ-Werkstatt mit einer geeigneten Presse erledigen.
    Erhältlich sin die Buchsen auch hier:http://www.john-fahrzeugbau.de/
    Ich weiß aber nicht ob die auch versenden.
    Ich hoffe ich konnte helfen- Grüße

    U.D.O.

  • Hallo Hobby520,
    ich sag ja, das ist SUPER hier im Forum. Ich denke mal, besser konnte man es nicht beschreiben: Ursache - Wirkung - Problemlösung.
    Danke, danke, danke!

    Eine Bezugsquelle habe ich bereits gefunden. Es ist eine Fa. aus Berlin - Schmxxxxdtanhänger. Hier habe ich zum günstigen Preis bestellt, warte allerdings noch immer auf die Lieferung. Ich habe vorsorglich gleichzeitig noch Radlager bei einer anderen Fa. aus Lengefeld bestellt, die schon lange geliefert haben. Noch ist das nicht so schlimm, auf die Teile zu warten, da es mich bei der Kälte und dem Schnee nicht unbedingt nach draußen zieht.
    Wenn es dann aber losgeht, tauchen bestimmt Fragen auf, auf die ich hier bestimmt Antworten finde. In der Zwischenzeit stöbere ich immer mal wieder hier unter den alten Beiträgen und bin einfach nur begeistert.

    Gruß aus Hohenhameln

    Hillebrandt

  • Hallo- freut mich daß ich helfen konnte. Ich finde dieses Forum auch nicht schlecht. Es ist schon erstaunlich was so ein Hängerchen für Fragen aufwerfen kann. Ich selber besitze auch einen HP400 und einen HP300. Beide als Bootsanhänger umgebaut, d.h. der 400 kann auch als normaler Lastenanhänger genutzt werden. Bei dem war genau das gleich Problem mit den Buchsen. Die verschleißen halt im Laufe der Jahre.
    Also viel Erfolg bei der Reparatur!-Grüße-

    U.D.O.