160 Pferde im Böckmann T1

  • Das kann mal ne richtig EDLE Unterkunft für`s Bike werden.:)
    Da bleibt sogar Platz für ein wenig Werkzeug und Ersatzteile...

    Auf jeden Fall mit den Renovierungablauf in Bilder festhalten und einstellen. Bleibt die Farbcombi s/r ?

    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Genau, als Mobile Garage perfekt. Vor allem im Vergleich zu den Excalibur Anhängern ist es ein echtes Schnäppchen gewesen (nicht mal 10%).
    Vor allem dank der breiten und relativ langen Heckklappe kein gezitter beim beladen wie bei einem normalen Motorradanhänger da gerade mal 40cm Höhenunterschied zu überwinden sind.
    Ja, die Farbkombi bleibt. Die Plane ist erst ein Jahr alt und in einem sehr guten Zustand.
    Zur Flugrostbeseitigung werde ich wohl unter den Hänger kriechen müssen.
    Das Gestell soll dann schwarz gestrichen werden.
    Werde die Restauration auf jeden Fall mit Bildern Dokumentieren.
    Das geschieht aber erst im Mai/Juni.
    Wie schon gefragt habt ihr ein paar Vorschläge bezüglich Rostumwandler und schwarzen Lack?

  • Hallo Rovi

    Produktbezeichnungen kann ich Dir keine geben. Hier gibts aber fähige die sicher weiterhelfen können.

    Ich gehe gern bei uns zum Baumarkt (Hornbach), die haben sehr gutes Personal und haben mich immer gut beraten (man merkt relativ schnell ob jemand Ahnung hat oder nicht). Rostumwandler, Lacke jeglicher Art und Einsatzzwecke gibt es dort.
    Mein persönlicher Tipp: Nimm die guten Produkte und spar nicht an der falschen Stelle. Wäre schade viel Zeit und Mühe zu investieren, wenn dann nach kurzer Zeit das Endprodukt nicht befriedigt.

    (staubige) Grüsse:)
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Hallo Scrambler,
    da möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen, habe ja auch keine lust alles nach einem Jahr zu wiederholen.
    Es gab da doch mal ne Werbung, wo ein Biker seine Harley in Hamburg an der Elbe abgestellt hat und von jemanden das Geländer gestrichen wurde.
    Als die Flut wieder weg war, war sein Bike nur noch ein Rosthaufen und das Geländer glänzte wie neu. Kann sich jemand an den Hersteller der Farbe erinnern?

    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Moin,

    das war glaub ich Hammerit.
    Ist glaube ich ein Kunstharzlack. Für mich wäre das ein Problem. Ich habe einmal einen kompletten LT von so einer Farbe befreien müssen, NIE wieder. Ich behandle meine Teile folgendermassen:

    Rost abschleifen, wenn möglich komplett blankes Metall, wenn nicht
    Fertan drauf und 24 warten und nass abwischen.
    VW 1Komponentenrostschutz drauf,
    Grundierung 2x
    unterm Auto/Hänger Body drauf (ist eine überlackierbare etwas flexible Zwischenschicht
    dann 2 KomponentenAutolack
    Unbedingt von den einfachen Sprühdosen wegbleiben und Markenlacke verwenden (z.B. Sikkens o.ä.).
    Das sind meine Erfahrungen aus den letzten 15 Jahren,
    aber das ist ein heikles Thema, DEN Rostschutz gibt es nicht, außer:
    alles ab und Feuerverzinken.:D

    Gruß

    Otthardt

  • es gibt von Hammerit eins, das nennt sich im Untertitel "Direkt auf Rost"

    obs auf Dauer was taugt weiß ich nicht, hab noch kein Langzeit test gemacht, allgemein ist Hammerit aber sehr gut

    die beste Erfahrung hab ich mit BOB Rostumwandler von Weyers gemacht, ist ne ganz durchsichtige Flüssigkeit, losen Rost weg, der Rest kann rostig bleiben, wird dann ganz schwarz und rostet nicht mehr weiter, schon mehrfach ausprobiert und hat immer funktioniert
    gibts auch beim Hornbach, ist immer ein Doppelpack, einmal der umwandler, und dann noch ne spezielle Grundierung dazu
    nicht das billigste Zeug, aber wirklich wirksam

    Gruß Mani

  • Nur mal so zur Info...


    Hammerite ist für den KFZ - Bereich nicht unbedingt geeignet. Der Lack sieht super aus und ist auch sehr gut bei Rost. Allerdings zu weich und daher anfällig gegen Steinschlag und ähnlichem.
    Im Aussenbereich des Hängers, speziell Unterboden, nicht Empfehlenswert.


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Na meinen Glückwunsch!

    Der sieht ja fast so schön aus wie meiner als ich ihngeholt habe.... :D:D:D

    Der Unterboden ist rechts vorne durch? Oder?
    Und ich glaube der Stossdämpfer an der zweiten Achse rechts will auch nicht so wie er soll...

    Ich parke übrigens nur etwas für 50 Pferde drin. Reicht aber auch ;)

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo Tobi,
    danke danke.
    Ich hoffe mal nicht das der Boden Vorne durch ist. Kann dazu aber auch noch keine genauen Angaben machen, da mein Bruder mir die Bilder geschickt hat. Wie gesagt nun ist mein Hänger nur noch 400km von mir entfernt. Der Hänger geht zumindest jetzt so zum TÜV und ich hoffe mal das er durchkommt. Vom Aufbau des Bodens her scheint es, dass von unten Holzdielen angebracht sind und der innere Boden besteht aus schwarzem Riffelblech. Na mal abwarten, was der TÜV sagt :-).

    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • So, leider hatte die Chance nicht war genommen und ihn restauriert (Zeit-/Platzproblem).
    Er steht nun seit 3 Jahren bei uns auf dem Stellplatz (Tüv ist mittlerweile auch abgelaufen).
    Da wir in der Zwischenzeit auch Nachwuchs bekommen haben (2 Kinder) wird der Pferdeanhänger nun zu klein.
    Mittlerweile sind dort mein Motorrad ein Rennrad, ein Dachbox und eine Fahrradträger für die AHK drin.
    Leider wird mit unserenen anderen Fahrrädern und Fahrradanhänger im Gemeinschaftsabteil nicht gerade behutsam mit umgegangen, das ich mich nun entschieden habe einen anderen Anhänger aufzubauen.
    Konnte nun einen PKW-Anhänger mit einer Ladefläche von 4m x 1,64m ergattern (Gesamtgröße 5,52m x 2,14m x 1m).
    Mein Bruder wird ihn dann am kommenden WE in der Nähe von Bremen abholen.
    Der Pferdeanhänger wird dann nächstes Jahr in der Bucht vertickt.
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)