Humbaur spezialisieren...

  • Guten Abend an alle,


    nicht ganz neu hier, aber der erste Beitrag. Schon länger mitlesend bin ich überzeugt hier gut aufgehoben zu sein. Leider habe ich was Anhänger betrifft nicht viel beizutragen, aber bin lernfähig und neugierig.


    Natürlich habe ich auch ein paar Fragen an euch.=)


    Nach langem hin und her habe ich mich für einen Humbaur Anhänger entschieden. Modell: HA752113, Gesamt.gew. 750kg, Nutzlast 602kg, Innenmasse 2050mm x 1310mm, ungebremst.


    Haupteinsatz soll der Transport meines Motorrades werden. Allerdings darf er auch andere Lasten befördern, daher genanntes Modell und kein reiner Motorradhänger. Um das Mopped aufzunehmen ist das Innenmass allerdings etwas zu klein, es fehlen ca. 8cm. Nach Absprache mit dem TÜV habe ich folgenden Vorschlag gemacht (siehe Bild) der auch freigegeben wurde. der Stahblechhalter gilt als Verlängerung und gleichzeitige Halterung für das Vorderrad. Am Halter müssen die Laschen noch angeschweisst werden, wird allerdings erst am Hänger realisiert. Ausserdem, das hab ich nicht mit dem TÜV besprochen und möchte es hier erfragen: Am H-Gestell würde ich gerne zwei Arbeitsscheinwerfer anbringen. Diese sollen beim Be-Entladen in nächtlicher Atmosphäre genutzt werden und haben einen Ein/Ausschalter. Darf ich diese montieren? Wie kann die Stromversorgung am besten realisiert werden? Am liebsten wäre mir eine extra Batterie, aber vohin am besten, zwecks Regen, Sonne und Anschlussverlegungen?


    Das wäre es erst mal fürs erste...und hoffe nicht zu heftig für den ersten Beitrag eingestiegen zu sein.:o


    Beste Grüsse
    Ferruccio

  • Hallo

    die Scheinwerfer sind Arbeitsscheinwerfer und interessieren deshalb niemanden, wenn Du am Auto schon ne 13er Dose hast, auf der auch ein Dauerplus ist, kannst Dir entweder untern Aufbau oder vorne bei dem Kasten ne Batterie hinbauen, oder Du nimmst gleich den Strom vom Auto

    alternativ, kannst Dir auch so Zusatzrückfahrscheinwerfer mit 21W Birne hinmachen und klemmst die einfach aufs Standlicht mit drauf, natürlich auch mit Schalter dazwischen, dann langt die 7 pol Dose und es muß ja ned taghell sein oder?

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für den schnellen Beitrag!


    Anschluss ist ein 7Pol Stecker.
    Eigentlich möchte ich vom Pkw unabhängig sein. Grund hierfür: In meinem Heimatdorf (Italien) habe ich eine Garage ohne Beleuchtung. Dazu kommt, dass diese sich im alten historischen Teil befindet. Dort in den alten Gassen befindet sich kaum Licht, somit ist das Beladen ohne Scheinwerfer fast Pflicht. Erschwerend hinzu kommt, dass das Gespann Hänger/Pkw zusammen zu lang ist. Klingt komisch, ist aber so.:biggrins: Enge verwinkelte schmale Gassen eben... Den Hänger darf ich ca. 300m schieben. Macht nichts, hält schlank.;)


    Also, Batteriebetrieb ist nötig. Du schreibst, unterm Aufbau. Wäre mir auch am liebsten, aber wie packt man die am besten ein? Kleiner geschlossener Kasten? Wasserdicht = Luftdicht? Nimmt die Batterie da nicht Schaden?


    Ach ja, diese hab ich mir gegönnt. Gibt es in der Bucht z.B. unter 360226460157

  • Hallo

    also unter diesen Umständen brauchst schon ne eigene Batterie, ich hab in meiner fahrbaren Werkzeugkiste sowas unten im Rahmen stecken
    http://media.conrad.de/xl/2000…2/250202_RB_02_FB.EPS.jpg

    gibts ne flachere Version, die passt genau in das Rahmen-U, mit paar Kabelbinder noch zusätzlich gesichert und hält wunderbar, allerdings braucht die bei mir nur LED lampen versorgen, die brauchen ja kaum Strom

    für Deine Scheinwerfer brauchst schon was stärkeres, sonst sind die nach ner halben Std dunkel, außerdem hält die Batterie das nicht lang aus, wenn die so stark entladen wird, entweder machst dir 3 oder 4 Stk davon rein, oder gleich ne Autobatterie so mit 36 AH

    die Batterie kannst ja an die Bordwand vorne mit in ne zweite Kiste schrauben, neben den Radhalter

    dann brauchst halt ne 13 pol Dose damit die unterm fahren geladen wird

    Gruß Mani

  • Morgen zusammen,

    momentan tendiere ich zur zusätzlichen Autobatterie. Mal schaun wie ich das ohne 13Pol realisieren kann, wenn überhaupt.

    Mani, erst mal vielen Dank.:)

    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Ne Frage zu den Scheinwerfern: Sind das LED-Lampen?? Schaut auf den Bildern fast danach aus, aber sicher bin ich mir nicht!

    ==>> Falls LED, wäre das natürlich besser für die Batterie, wie Mani schon schreibt, LED brauchen weniger Strom, da reicht ggfs. auch ne kleinere Batterie!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sind keine LED, sondern H3.

    Mal so am Rande. Ist eine Ausleuchtung mit LED Scheinwerfer ähnlich gut? Die von mir gekauften könnte ich ja anderweitig einsetzen. Mal schaun was der Markt an LED-Arbeitsleuchten hergibt...

    ...für nen Tipp sag ich trotzdem Danke.:)

    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Ja, die heutigen LEDs sind definitiv auch sehr gut! Ob die jetzt an nen 55Watt (?) -H3-Scheinwerfer rankommen, kann ich net sagen, aber ich nehm inzwischen lieber meine LED-Werkstattlampe als die Neonröhre!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001