Gebrochene Drehfeder

  • Hallo Gemeinde,


    an meinem alten Anhänger ist der Drehstab aufgrund Überlastung gebrochen. Er besteht aus 3 übereinanderliegenden Stahlstäben, welche durch die Starr-Achse gesteckt sind und an den Radaufhängungen links und rechts mittels einer großen Madenschraube daran fixiert werden.


    Das Teil sieht eigentlich ganz einfach aus. Man könnte glatt auf die Idee kommen 3 Eisentäbe gleichen Masses zusammen zu schweissen und an den Enden die entsprechenden Bohrungen zur Fixierung mittels der Madenschrauben anzubringen. Oder stelle ich mir das nur einfach vor? Müsste das nicht auch spezieller Stahl sein?


    Hat mir jemand einen Tipp, wo ich einen neuen Drehstab kriegen kann? Der Anhänger ist relativ alt. ich schätze so an die 20 - 30 Jahre.


    Beste Grüße
    Atha.

  • Hallo

    ein Drehstabfederachse heisst Drehstabfederachse weil der Stab die Federung bewirkt, Du kannst es ja mal mit nem Stück Flacheisen versuchen, das federt auch, ca 1 cm und dann noch einen und noch einen und...... und dann stehen die Reifen am Kotflügel an

    Drehstabfederachse heisst es deshalb, weil das ein Federstahl ist, der eben wieder in seine alte Lage zurück geht

    ersatz bekommst eventuell bei dem Achsenhersteller, wenns nicht wieder einer ist den es schon lang nimmer gibt, der Preis wird aber vermutlich ne neue Gummifederachse übersteigen, also mal über nen kompletten Tausch nachdenken, dann hast auch gleich alles neu, Radlager Bremsen usw

    bei Deiner alten Achse werden die Bremsankerbleche bestimmt auch schon sehr rostig sein, da rentiert sich so ne Reparatur kaum

    Gruß Mani

  • Hallo mani,


    der Hänger ist ungebremst und meines Erachtens auch sehr alt. Papiere habe ich keine. Der Hänger steht in Griechenland und wird dort von mir genutzt. Im schlimmsten Fall schmeisse ich ihn weg - wenn nicht irgend jemand aus diesem Forum eine zündende Idee hat wo ich ein solches Teil bekomme...


    Grüße
    Atha.

  • Hallo

    na dann ist es ja noch einfacher, dann schau ob im ebay ne passende gebrauchte Laufachse findest und schraub die drunter

    so nen Federstahl zu finden für kleines Geld wird sehr schwer sein, oder gleich ne neue 750 kg Achse, die bekommst schon neu für 140 €, das dürfte die günstigste Variante sein, weil ein anderer Hänger kostet auch mehr

    Gruß Mani

  • www.nico.info bietet Ersatz für Federstäbe an. Die müssen nicht für eine spezielle Achse sein, sondern einfach den Spezifikationen entsprechen. Ruf dort einfach mal an, die sind wirklich fit.


    Über Preise kann ich allerdings nichts sagen. Was ich weiß ist, dass man die Anzahl der Lagen und die Maße des Stabes angibt. Es ist ja tatsächlich nur ein Paket aus Flachstählen, allerdings eben aus Federstahl. Wüsste man, welche Sorte Stahl das nun ist, könnte man die sich tatsächlich selbst herstellen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise, besonders den von der Fa. Nico.


    Hat alles super geklappt. Die haben mir so ein Teil angefertigt. Kosten 140,- € für 3 Lagen Federstahl (ca. 80 cm. Länge, incl. Bohrungen und neuen Befestigungschrauben).


    Gruß
    Atha.